Welche Ersatz-Zündspulen für B58 (mit MHD Stage 1)

BMW 5er G31

Hallo zusammen,

mein 540i hat jetzt bald 100.000 Km runter und läuft mit MHD Stage 1 (Stufe mit 95 Oktan, ich fahren aber immer 98 Oktan oder sogar 102). In den höheren Gängen hab ich im Bereich 3000/min immer wieder mal das Gefühl, daß unter Volllast die Leistung etwas schwankt (sieht man auch ein klein wenig an den Sportanzeigen). Spürbar ist das nur in den hohen Gängen (6, 7, 8).

Ansonsten läuft das Auto einwandfrei. Fehler sind keine abgelegt. Habe mit MHD und xHP schon Motor und Getriebe ausgelesen.

Eine Logfahrt würde ich demnächst nochmal machen. Aber die auf BMW spezialisierte freie Werkstatt um die Ecke hat mir dringend dazu geraten, die Zündkerzen und die Zündspulen zu wechseln. Vom Kilometerstand her ist das nicht ganz aus der Luft gegriffen würd ich sagen.

Die Frage ist jetzt, welche Zündspulen man in diesem Fall nehmen sollte. Die original BMW? Oder die "Hochleistungszündspulen" von z. B. HG Motorsport?

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?

Gruss
Jürgen

1 Antworten

Also Grundsätzlich sind die Originalen schon sehr gut. Generell habe ich auch immer sehr sehr gute Erfahrungen mit NGK gemacht. Zündis von HG Motorsport kenne ich gar nicht

Deine Antwort