BMW G30 540i Frage zu MHD
Hallo zusammen 🙂
seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines BMW G30 540i, Baujahr 07/2020 (Pre-LCI), und habe eine Frage zum Thema MHD.
In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass bei G30-Modellen ab Juli 2020 der sogenannte Femto Unlock nötig ist, um MHD aufspielen zu können. Nun stellt sich mir die Frage: Da es sich bei meinem Fahrzeug zwar um ein Vor-Facelift, aber dennoch um ein Baujahr 07/2020 mit ID7 handelt – besteht die Möglichkeit, dass ich vom Femto Unlock nicht betroffen bin? Oder zählt in diesem Fall ausschließlich das Baujahr, unabhängig vom Facelift?
Und gilt dann das komplette Flashen nur mit dem unlock oder kann ich dennoch beispielsweise Klappe offen oder Pop and Bangs ohne den Femto-unlock draufmachen?
Hat jemand eventuell auch Erfahrungen, was der Femto Unlock ungefähr kostet?
Vielen Dank schon mal vorab! 🙂
3 Antworten
Hier steht alles nötige drin, dafür gibt es eine sogenannte Forensuche:
https://www.motor-talk.de/.../...-pre-lci-und-mhd-tuning-t7425775.html
Wenn BAUJAHR 07/2020 ist Femto notwendig, allerdings wurde VFL nicht bis 07/2020 gebaut, da wurde es bereits vom LCI abgelöst. Vielleicht verwechselst du Baujahr mit Erstzulassung
Ah, sorry – da habe ich etwas durcheinandergebracht!
Mein tatsächliches Produktionsdatum ist der 18.06.2020.
Gibt es damit noch die kleine Hoffnung, dass ich keinen Femto-Unlock benötige?
Laut dem, was ich jetzt im Forum gelesen habe, müsste in dem Fall ja eher ein Bench-Unlock ausreichen – liege ich da richtig?
Und noch eine Frage dazu: Muss ich bei MHD etwas extra dazubestellen, wenn ein Bench-Unlock nötig ist? Oder reicht das Standardpaket für 279 € dafür aus?
Bitte entschuldigt die vielen Fragen – ich bin noch ganz neu in dem Thema und versuche, mir alles nach und nach anzueignen.
Vielen Dank im Voraus! 🙂
Sollte beim VFL 06/2020 noch via Bench Lock gehen, würde ich allerdings mit der MHD App mal testen ob es dort als Bench Unlock oder femto Unlock angezeigt wird. Zum entsprerren, also Unlock via MHD Unlock Adapter brauchst du die Flasher License. Um anschließend Maps aufzuspielen, das Map-Pack, würde aber empfehlen gleich die Super License zu holen, da ist alles mit drin inklusive Monitoring, Logging etc.
Stage 1 kannst du problemlos ohne Hardwareänderung machen, ab Stage 2 wird eine Downpipe fällig...darüber hinaus nur mit OPF delete, Ansaugung, E85 oder andere Turbos. Intern hält der Serienmotor ca. 650-700PS aus, würde aber bei höheren Leistungen trotzdem empfehlen, den Motor zu verstärken.