Kann man beim BMW 545e Stage 1 Tuning + M5 Sound herausholen ?
Guten Tag,
nachdem ich wirtschaftlich in eine Notlage geraten bin, aufgrund meines BMW 750 Li G12 aufgrund der absolut miserablen Architektur des N63, sowie die thermischen Belastung habe ich mich dazu entschieden mir was Bombenfestes zu holen, nämlich den 545e mit dem 1a B58 Motor. Problem ? Ich will diesmal sparen, aber trotzdem ab und zu mal wie ein Irrer auf der Autobahn fahren, natürlich nur 1-3 im Monat, ansonsten human fahren, da ist so ein Hybrid perfekt eigentlich, da ich Vollgas Orgien mir 1) Nicht leisten kann 2) Die Werkstattskosten mir dann eine zu große Belastung wären. Ich würde den 545e einfach nur gerne eine Stage 1 verpassen und den Sound verbessern, Problem ? Man findet kaum Infos, und selbst ChatGPT kann mir da nicht helfen, weil die Hybrid Technik zu komplex sein soll für normale Werkstätten, also lieber Frage an die Community, was ist möglich ? Wie weit kann ich bei dem 545e gehen ? Stage 2 kommt für mich nicht in Frage, ich brauche keine Rennmaschine, sondern einfach nur mal ab und zu was heftig auf 0-100 ist, aber im Normalfall möchte ich zu 90% sparen, mit einem schönen Sound und die 10% mal gerne auf die Tube drücken. Was würden mich Umbauten kosten ? Wie weit krieg ich Tuning durch den TÜV (Darauf brauch ich nicht zwingend eine Antwort) und kriegt man legal überhaupt einen geilen Sound ?
BMW 545e 394 PS Facelift 2021 Voll 90.000 Kilometer
3 Antworten
Zitat: @DerRipper schrieb am 26. August 2025 um 15:43:39 Uhr:
Ich würde den 545e einfach nur gerne eine Stage 1 verpassen...
Daß du damit das Ausfallrisiko wieder vergrößerst ist dir aber bewußt, oder?
Meine Empfehlung waere ein 540i vFl (ohne OPF) mit M-Performance Endtopf und Stage1 von 55parts (die haben naemlich ein Gutachten dafuer). Alles legal und Spass bekommst du auch. Ist aber nicht billig.
Mit hybriden heizen funktioniert nicht wirklich. Die sind oben heraus in der Regel stark limitiert und man läuft gnadenlos in dem Limiter.