ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit Spurhalteassistent (positiv oder negativ)

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit Spurhalteassistent (positiv oder negativ)

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 6:27

Hallo liebe Motortalk Userrin und User

Ich habe ein reletives neues maximal 6 Auto vererbt bekommen. Dieser hat ein spurhalte Assistent. Neulich fuhr auf der Autobahn. Wollte die Ausfahrt nehmen fuhr etwas zu früh und da Griff es ein und zwar heftigst uff

Habt ihr ähnliches erlebt?

Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

@giantdidi schrieb am 4. Juni 2021 um 16:01:09 Uhr:

Das ist bei Opel anders.

Der Spurassi ist immer aktiv, wenn er nicht ausgeschaltet wird. Mit dem ACC hat der nichts zu tun und Bremsen schaltet da nichts aus.

So auch bei Volkswagen.

Den „Laneassist“, wie er dort heißt, kann man über zwei Tastendrücke am Lenkrad aktivieren und er bleibt dann aktiv bis er wieder über den gleichen Weg abgeschaltet wird.

Wenn keine „Spuren“ erkannt werden, geht der Laneassist in einen Standby Modus (Symbolik im Anzeigeinstrument wird „orange“) bei der die Spurführung natürlich nicht aktiv ist, werden wieder „Spuren“ erkannt aktiviert sich die Spurführung wieder automatisch.

Wie es nach „Zündung AUS“ aussieht... weiß ich momentan nicht genau, aber ich meine die Einstellung „aktiv oder inaktiv“ wird gespeichert.

Habs ausgestellt

Bin froh, dass unser Neuer keinen Spurassi hat. Totwinkelwarner schon und ist gut so.

Zitat:

@lejockel schrieb am 5. Juni 2021 um 15:33:30 Uhr:

Bin froh, dass unser Neuer keinen Spurassi hat. Totwinkelwarner schon und ist gut so.

So sehe ich das auch. Systeme die im Notfall eingreifen sind sicherlich besser als schlechter. Also wie ABS, ESP, Airbag, Notfallbremssysteme oder Totwinkelwarner etc.

Aber Spurhalteassi oder Abstandsregelsysteme die permanent arbeiten halte ich auch für eher unbrauchbar.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 4. Juni 2021 um 11:03:19 Uhr:

Auch auf der Autobahn sind ähnlich kritische Fälle möglich, so z.B., wenn einer zum Überholen die Spur wechselt und man genau neben dem Fahrzeug fährt. Dann muss man nach links lenken und kann froh sein, dass man nicht gegen die Leitplanke oder auf den Seitenstreifen lenkt, so dass man gerade so wenige cm am Spurwechsler vorbeiflutscht. Ärgerlich, wenn dann der Assistent versucht, zurück auf die Spur zu lenken. Wenn man dann den Widerstand überwindet und gegenlenkt, sehe ich die Gefahr, dass man dies zu spät macht und mit dem Spurwechsler kollidiert oder zu kräftig gegenlenkt, so dass man gegen die Leitplanke oder auf den Seitenstreifen gerät.

Genau diesen Fall hatte ich letztes Jahr im Sommer auf der Autobahn.

Ich war auf der rechten Spur unterwegs und der Auffahrende hat sein Stoppschild nicht beachtet und zog einfach so rüber.

Mir blieb nur kräftiges Bremsen und Ausweichen auf die linke Spur (wo sich zum Glück keiner befand).

Der aktiv lenkende Spurhalteassistent meines Fiesta hat mich bei dem Manöver nicht beeinträchtigt.

Einzig das ESP hat wohl gut zu tun gehabt, zumindest konnte ich Virbrationen in der Pedalerie wahrnehmen.

Vermutlich hat der ESP-Eingriff das System auch übersteuert.

Spurhalte Assistent ist in unserem RRE II Hybrid vorhanden, dieser lenkt sehr sanft wieder in die Spur.....habe ich aber ausgeschaltet, da es zu viele Situationen gibt wo das System nichts erkennt....keine guten Fahrbahnmarkierungen.....oder gegenlenkende Bewegung ausführt, wenn ich bewusst die Spur wechsle.

 

Macht bei unserem normalen Fahrprofil keinen Sinn, deshalb offline.

Bei längeren Autobahnstrecken kann ich den Assistenten ja wieder einschalten.

 

Habe eh so einiges ausgeschaltet... Gurtbimmel aus!

Automatisches einschalten der Frontpieper aus!

Automatischer Scheibenwischer bei Rückwärtsfahrt aus!

Automatische Scheibenheizung aus!

 

 

Der im Golf 8 war schrecklich. Gerade in Baustellen und an Kreuzungen wurden die Spuren oft falsch erkannt und heftig in die falsche Richtung gedrückt.

Der E61 hat jetzt einen reinen Spurverlassenswarner, der am Lenkrad vibriert, wenn man die Spur verlässt - viel angenehmer und vollkommen ausreichend.

Zitat:

@emv_tester schrieb am 4. Juni 2021 um 12:23:29 Uhr:

Somit kann man mit den Systemen immer sehen, wie viel man falsch macht und wie schlecht man fährt.

Also nein, das kannst du doch den 99% überdurchschnittlich guten Autofahrern in D so nicht sagen :mad:

:p :D

Die ganzen Assistenten stören nur beim übertreten der Verkehrsregeln, sowas braucht ein guter Autofahrer nicht. Also weder Assistenten noch diese pingeligen Regeln.

Zitat:

@Moers75 schrieb am 7. Juni 2021 um 12:50:47 Uhr:

Die ganzen Assistenten stören nur beim übertreten der Verkehrsregeln, sowas braucht ein guter Autofahrer nicht. Also weder Assistenten noch diese pingeligen Regeln.

Das sehe ich ganz genau so:cool:

Also, ein Kommunikationssystem mit erweiterter Bluetooth-Anbindung zum Smartphone zum vernünftigen Nutzen der Blitzerwarnapp brauche ich schon als Assistenzsystem - gerade wegen "der pingelingen Regeln" :D.

Spurhalteassistent brauche ich nicht, da reichen mir ACC und der NBA für sichereres Fahren aus. Auch PDC vorne u. hinten mit vernünftiger symbolischer Anzeige möchte ich nicht mehr missen, brauche allerdings keine Rückfahrkamera. Bewährt hat sich auch für entspanntes Fahren in der Dunkelheit der FLA mit adaptivem Schweinwerferlicht. Dazu werde ich beim nächsten Autokauf darauf achten, dass der nächste Wagen auch einen tote Winkel-Warner hat.

Eigentlich ist der "Totwinkelassistent" dein Schulterblick. Nur so nebenbei erwähnt. Weils genug Affen gibt, die sich auf den verlassen, einfach rausziehen und DANN einmal "Pro Forma" blinken.

Totwinkelassistent sollte gesetzlich verboten werden, auf der Autobahn bringt der ohnehin nichts.

Nach der Logik müsste man auch den Lichtsensor verbieten, so wenig Leute, wie in der Lage sind, das Licht bei schlechter Sicht manuell einzuschalten.

Das halte ich für nicht zielführend.

Es muss sich einfach in das Bewusstsein eines Jeden „einbrennen“, dass immer noch der Fahrer das Auto fährt und die Assistenten lediglich als Unterstützung vorgesehen sind.

Entsprechende Disclaimer befinden sich ja in der Regel in der Bedienungsanleitung.

Zitat:

@Moers75 schrieb am 7. Juni 2021 um 12:50:47 Uhr:

Die ganzen Assistenten stören nur beim übertreten der Verkehrsregeln, sowas braucht ein guter Autofahrer nicht.

Was haben die Assistenten mit der Einhaltung oder Übertretung von Verkehrsregeln zu tun? Nur der Spurhalteassistent stört, wenn man ständig über Linien oder straffierte Flächen fahren möchte.

Zitat:

@towe96 schrieb am 7. Juni 2021 um 18:13:34 Uhr:

Totwinkelassistent sollte gesetzlich verboten werden, auf der Autobahn bringt der ohnehin nichts.

Wieso bringt er auf Autobahnen nichts, erkläre mal bitte.

 

Gruß

Uwe

 

Ich denke @GaryK wollte u.a. mit dem Hinweis mit der größtmöglichen Fürsorge verhindern, dass ich mit dem nächsten neu angeschafften Wagen zum fahrenden Affen werden könnte ;).

Ich kann ihn aber insofern beruhigen, dass ich in den letzten 25 Jahren mit zeitweise jährlich abgerissenen 40-60tkm vollkommen unfallfrei unterwegs war, obwohl in den letzten 10 Jahren auch schon mal ab und zu ein Geschäftsfahrzeug mit Totwinkelassistent dabei war. Ich fühle mich trotzdem immer noch als Mensch und praktiziere auch immer noch den Schulterblick vor dem Überholen, zumal wie ich oben schrieb, meine aktuellen Fahrzeuge diesen Assistenten nicht an Bord haben.

Dennoch bin ich, obwohl ich seit ein paar Jahren nicht mehr so viel fahre, der Ansicht: Nobody is perfect und mein Hals wird mit zunehmenden Alter auch nicht beweglicher und meine Gleitsichtbrille ist beim Schulterblick ebenfalls nicht ideal.

Also, warum sich nicht noch zusätzlich durch einen Totwinkelassistenten unterstützen bzw. warnen lassen?

Affig ist es in so einem Hilfsmittel kein Assistenzsystem zu sehen, sondern die eigene körperliche Oberkontrolle dann auszuschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit Spurhalteassistent (positiv oder negativ)