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Welche Eibach Pro Kit Federn sind die richtigen..?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. April 2017 um 19:13

Hallo,

 

Ich möchte meinen 1.4 TSI Benziner (140 PS, EZ 11/2013, Serienfahrwerk) etwas tieferlegen, und dafür die Eibach Pro Kit Federn verwenden.

Im Fahrzeugschein sehe ich eine Traglast vorne mit 940 kg, und hinten mit 890 kg.

Der Motorkennbuchstabe ist CHPA.

 

Auf der Eibach Homepage sehe ich einmal Achslast hinten 1010 kg, und einmal Achslast hinten 990 kg.

Vorne sind beide Eibach Federn mit 985 kg angegeben.

Ist das jetzt egal welche von beiden ich nehme, oder die die "näher dran" am Originalwert sind..?

Wieso gibt es überhaupt Unterschiede von 20 kg hinten, wenn der MKB doch der gleiche ist..?

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17 Antworten

Hat damit nichts zu tun. Der Unterschied der beiden Sätze ist die Art der Hinterachse.

1. Link = E10-15-021-01-22 für Mehrlenker-Hinterachse

2. Link = E10-15-021-03-22 für Verbundlenker-Hinterachse

Daher auch der Unterschied von 20kg.

Themenstarteram 2. April 2017 um 6:02

Danke für die Antwort.

 

Aber so richtig verstehe ich es leider immer noch nicht...

1. Woran erkennst du denn anhand der Artikelnummer E10-15-021-01-22 das diese für eine

Mehrlenker-Hinterachse gedacht ist..? Wo steht das denn..?

2. Ich dachte das alle Golf 7 ab 122 PS die Mehrlenker-Hinterachse haben. Wieso gibt es dann

(scheinbar) für die 103 kw/140 PS Maschine (Motorkennbuchstabe CHPA) auch Eibach Pro Kit Federn

für eine Verbundlenker-Hinterachse...?:confused:

3. Woher weiß ich denn jetzt welche Hinterachse mein Wagen nun besitzt..? Denn ich bin wie gesagt bis dato davon ausgegangen das die 140 PS Maschine immer eine Mehrlenker-Hinterachse hat..?

Ist das vielleicht der gleiche Satz, den die auch für Leon und A3 nehmen?

Themenstarteram 2. April 2017 um 8:52

Ich dachte das zumindest der Audi A3, ebenso wie der Golf, ab 122 PS Motor ausschließlich Mehrlenker-Hinterachse verbaut hat.

Bliebe dann wirklich nur der Seat übrig. Dann wäre das ne Erklärung.

Frage mich jetzt nur, wieso "schlambambomil" anhand der Artikelnummer E10-15-021-01-22 auf der Eibach Seite erkennen kann das dies die Federn für die Mehrlenker Hinterachse ist..???

Oder übersehe ich irgendeinen Hinweis..?

Zitat:

@Roberto47 schrieb am 2. April 2017 um 08:02:14 Uhr:

Danke für die Antwort.

 

Aber so richtig verstehe ich es leider immer noch nicht...

1. Woran erkennst du denn anhand der Artikelnummer E10-15-021-01-22 das diese für eine

Mehrlenker-Hinterachse gedacht ist..? Wo steht das denn..?

2. Ich dachte das alle Golf 7 ab 122 PS die Mehrlenker-Hinterachse haben. Wieso gibt es dann

(scheinbar) für die 103 kw/140 PS Maschine (Motorkennbuchstabe CHPA) auch Eibach Pro Kit Federn

für eine Verbundlenker-Hinterachse...?:confused:

3. Woher weiß ich denn jetzt welche Hinterachse mein Wagen nun besitzt..? Denn ich bin wie gesagt bis dato davon ausgegangen das die 140 PS Maschine immer eine Mehrlenker-Hinterachse hat..?

zu 1: auf der RICHTIGEN Eibach-Homepage!: www.eibach.com . Ich denke wenn du da deine Fahrzeugdaten eingibst wird nur der Satz mit der Mehrlenker-Hinterachse angezeigt.

zu 2: ja sicher, so ist es. Dieser Federsatz ist für verschieden Motorisierungen vorne gleich und wird hinten nur durch die Art der Hinterachse unterschieden. Bis 122PS (...03-22) und über 122PS (...01-22).

zu 3: wird durch 2. beantwortet

Ich hoffe jetzt ist alles klar. Du brauchst also den E10-15-021-01-22 Federsatz.

Schönen Sonntag noch. ;)

Themenstarteram 2. April 2017 um 11:45

Jein...

 

Auf der "richtigen" Eibach Seite werden mir auch 2 Alternativen angeboten...

 

Und mal spaßeshalber den Seat Leon mit 140 PS konfiguriert (definitiv ohne Mehrlenker Hinterachse), da habe ich u.a. den gleichen Artikel angeboten bekommen..! [url=http://web2.carparts-cat.com/default.aspx?... [/url]

 

Nebenbei finde ich es merkwürdig das der Preisunterschied für das gleiche Produkt

dann fast 90 Euro beträgt..?

Auf der originalen Eibach-Seite (siehe oben) 232,05 Euro auf eibach-fahrwerktechnik.eu nur 143,87 Euro..?

Ne Kopie/Feder die nur 1000 km hält..?:eek:

Ich vertraue jetzt mal dem Urteil für Artikelnr. E10-15-021-01-22, durch das Gutachten für den Artikel auf der Eibach Seite bin ich leider nicht durchgestiegen...

Gut, das kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen. Aber du brauchst definitiv den für die Mehrlenker-Hinterachse. Den Preisunterschied verstehst du nicht? Das eine ist der Standard-Eibach-Preis das andere halt ein Preis eines Zwischenhändlers. Die beiden Seiten haben nichts miteinander zu tun. Sie wollen nur den Anschein erwecken. Übrigens bei D&W 122,85€!

Themenstarteram 2. April 2017 um 13:56

Und um die Verwirrung komplett zu machen sind auf autoteilemann.de

auch sehr viele VW Fahrzeuge gelistet ( Button "passende Fahrzeuge" anklicken) die eigentlich DEFINITIV

keine Mehrlenker-Hinterachse haben, sprich Motorisierungen unter 122 PS...!

 

Ich werd das Teil jetzt wohl bestellen, wird schon passen...

 

Eine Frage zwecks TÜV habe ich noch.

 

Laut ABE ist eine Abnahme durch TÜV nicht erforderlich..?

Es heißt..

"Eine Abnahme nach § 22 Abs. 1 StVZO durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen/Prüfer oder Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation wird unter Beachtung der unter Punkt IV genannten Hinweise und Auflagen nicht für erforderlich gehalten.."

 

Und unter Punkt IV sind nur Sachen enthalten die "logisch" sind (Scheinwerfer neu einstellen etc..)

 

Da ich dazu auch noch serienmäßige Felgen/Reifen fahre (225/40/R18), also ohne TÜV..?

Ja genau. ABE immer mitführen.

Themenstarteram 3. April 2017 um 17:23

Gut zu wissen...

 

Habe mir einige Kostenvoranschläge zwecks Einbau der Werkstätten geben lassen, und fast jeder meinte

das man zum TÜV müsste. Komisch.

 

Nebenbei scheine ich in einer Gegend zu wohnen wo die Werkstattpreise exorbitant hoch sind.

Die Eibach Federn müssen aus Garantiegründen (wegen Einbau) von der Werkstatt bestellt werden, und sind damit schon mal teurer.

Dazu kommt Arbeitslohn (fast immer werden 4 Stunden veranschlagt) + Spur/Achsvermessung.

Habe keine Werkstatt bisher gefunden, die günstiger als 650 Euro (alles zusammen inkl.Mwst) war...

Wo hast du denn eigentlich eine ABE gefunden? Ich hatte damals nur ein Gutachten bekommen. Meine Kosten:198€ Federn (konnte ich selber mitbringen) ;) , 232€ Einbau (incl. Spurplatten!), 54€ Vermessung, 63€ TÜV. Machte bei mir knapp 550€.

Themenstarteram 4. April 2017 um 6:28

Im Online Katalog auf der Eibach Seite, dann nur auf "Gutachten" klicken und dann poppt die ABE auf.

 

Warum der Verlinkung direkt zu dem Produkt immer nur kurfristig hier gespeichert/angesehen werden kann, weiß ich nicht. Nach einiger Zeit landet man dann wieder hier im Teilekatalog.

Aber egal, wenn man dann den 1.4 mit 140 PS (MKB CHPA) konfiguriert landet man auf der Seite wo

das Gutachten/ABE einsehbar ist...

Hoffe mal die Werkstatt über die die Bestellung läuft, bekommt die ABE.

Wenns die laut Internet nun mal gibt, dann müßte die doch bei jeder Bestellung dabei sein.

Also auch bei dir...?

Au, mir fällt gerade auf die sprichst ja vom Prokit! Ich habe die Sportline ... die gibt es nur mit Gutachten für meinen Variant. Dann finde ich 650€+ schon sportlich und die Aussagen deiner Werkstätten ist falsch. Die Prokit-Federn haben eine ABE. Es sei denn du willst noch Distanzscheiben verbauen. Dann muss eine Abnahme her.

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