ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. USB WLAN Hotspot für Discover Pro?

USB WLAN Hotspot für Discover Pro?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 18:37

Bekomme im August meinen Sportsvan mit dem Discovery Pro.

Leider habe ich bei der Bestellung vergessen die "Business" Telefonschnittstelle zu ordern.

So weit ich das jetzt verstanden habe, brauche ich für den Internetzugriff (Car-Net) nun ein weiteres Gerät z.B. den WLAN Hotspot vom Smartphone. Leider scheint es bei iPhone wohl Probleme zu geben, da der Hotspot bei Nichtbenutzung deaktiviert wird und dann erst wieder händisch aktiviert werden muss.

Dachte deshalb an einen USB LTE Stick der dauerhaft einen WLAN Hotspot anbietet. Könnte den dann einfach im Auto lassen und müsste nicht ständig am iPhone aktiveren usw.

Frage 1: Funktioniert meine Idee?

Frage 2: Wenn ja, welchen Stick könnt ihr empfehlen?

Robert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TheStefan schrieb am 24. November 2016 um 08:35:47 Uhr:

Das hört sich auch gut an: https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_other_apa_oGPnyb4ECNW9C

... nichts neues.

Man muss nur wissen, dass dieser Hotspot jedesmal manuell eingeschaltet werden muss. Somit unbrauchbar für einen verdeckten Betrieb z.B. an der 12V-Steckdose im Kofferraum.

Deswegen favorisiere ich immer noch den Huawei E8372 an der 12V-Steckdose im Kofferraum.

Klar ist der 20€ teurer, aber beim Kaufpreis vom Auto von deutlich über 20t€ wäre dieser Aufpreis nun auch egal gewesen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hey, ich habe einen mobilen Wlan Router von TP Link gekauft. Funktioniert einwandfrei. Mit einem USB Stick habe ich es nicht versucht, weil ich den Router auch ohne USB überall anders verwenden kann und nicht eingeschränkt bin. Der USB Port vom Golf ist somit auch permanent verfügbar (habe nur einen). Der Nachteil dieser Lösung ist, dass ich den Router immer wieder aufladen muss. Ist aber okay. Der Router hat 50€ gekostet, Model 5250 wenn es dich interessiert.

Zu deiner Frage: sollte mit einem USB Stick funktionieren, auch VW bietet einen eigenen Stick an. Kostet direkt bei VW jedoch 99€, was ich etwas happig finde. In der Bucht oder bei Amazon gibts die bereits für 70€.

Hallo,

ich hab den Huawei e8278 LTE-Stick und es funzt mit dem Discover Pro einwandfrei.

am 20. Juli 2015 um 19:00

aus den FAQ von VW Car-Net:

Zitat:

Es gibt verschiedene Wege, über die das Fahrzeug eine Verbindung zum Internet aufbauen kann:

1. Sie koppeln Ihr Mobiltelefon über WLAN mit dem Navigationssystem. Dazu muss Ihr internetfähiges Mobiltelefon in der Lage sein, einen persönlichen WLAN-Hotspot aufzubauen. Das Navigationssystem muss dann mit dem Hotspot gekoppelt werden.

2. Sie koppeln ihr internetfähiges Mobiltelefon mit ihrer Mobiltelefon-Schnittstelle "Premium". Voraussetzung ist, dass Ihr Mobiltelefon Bluetooth-Protokoll rSAP (remote SIM Access Profile) unterstützt.

3. Ihr Fahrzeug besitzt die Mobiltelefon-Schnittstelle Premium und Sie stecken eine SIM-Karte (mit Datentarif) in den SIM-Karten-Slot im Handschuhfach ihres Fahrzeugs. Diese kann bei vielen Mobilfunkprovidern zusätzlich zu der im Handy genutzten SIM-Karte erworben werden (sogenannte Dual- oder Multi-SIM).

4. Sie fügen in Ihren USB Anschluss einen UMTS Stick (Volkswagen Car-Stick) mit integrierter SIM-Karte (mit Datentarif) ein.

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass mir die Premium-Telefonie fehlt. Wie genau muss ich denn vorgehen, damit das Discover Pro mit dem WLAN-Signal eines Hotspots funktioniert ? Kann mir jemand dazu Tipps geben ?

TobiLei

am 20. Juli 2015 um 19:12

Zitat:

@TobiLei schrieb am 20. Juli 2015 um 21:08:12 Uhr:

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass mir die Premium-Telefonie fehlt. Wie genau muss ich denn vorgehen, damit das Discover Pro mit dem WLAN-Signal eines Hotspots funktioniert ? Kann mir jemand dazu Tipps geben ?

TobiLei

Menu Taste -> Setup -> WLAN -> Typ = Client -> Hotspot suchen und verbinden (Achtung PWD des Hotspotts muss min. 8 zeichen sein, sonst schaltet das DP die Bestätigen Taste nicht frei..)

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 21:07

Danke für die hilfreichen Antworten.

Das Argument mit dem freien USB Port habe ich noch gar nicht bedacht. Muss ich mir mal überlegen, aber gut zu wissen das es mit einem Stick funktioniert.

Bevor ich aber den VW Stick für "teuer Geld" kaufe, nehme ich lieber den von Huawei, der bestimmt auch technisch besser ist.

Robert

Der VW-Stickt geht ohnehin beim Discover Pro nicht da es kein WLAN-Dongle ist wie z.B. der e8278 von Huawei.

Bereits beim Öffnen der Fahrertüre bekommt der Stick Strom und sucht selbstständig Netz. Nach dem Verriegeln des Fzg wird er auch noch für wenige Minuten mit Strom versorgt bis die Bordelektronik das Auto in den Schlaf schickt.

Zitat:

@TobiLei schrieb am 20. Juli 2015 um 21:08:12 Uhr:

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass mir die Premium-Telefonie fehlt. Wie genau muss ich denn vorgehen, damit das Discover Pro mit dem WLAN-Signal eines Hotspots funktioniert ? Kann mir jemand dazu Tipps geben ?

TobiLei

Geht aber nur bei Generation 2 Geräten !

Hi,

danke für die Zusatzinfo - dann brauch ich garnicht probieren - habe ja ein DP Gen 1 :-(

TobiLei

Bei Gen 1 brauchst du zwingend eine PFSE.

Hi.

Kann man bei dem Huawei e8278 dann zum Beispiel eine Multi-Sim einsetzen?

Dann wäre es durchaus interessant.

Würde dann einfach meinen Zigarettenanzünder mit einem USB-Ladegerät versorgen.

Somit müsste es ja dann funktionieren, oder?

Der Huawei e8278 kostet allerdings auch um die 100 Euro

Gibt's da eine günstigere Alternative ?

Zitat:

@Livocab schrieb am 11. November 2015 um 13:15:37 Uhr:

Hi.

Kann man bei dem Huawei e8278 dann zum Beispiel eine Multi-Sim einsetzen?

Dann wäre es durchaus interessant.

Würde dann einfach meinen Zigarettenanzünder mit einem USB-Ladegerät versorgen.

Somit müsste es ja dann funktionieren, oder?

Geht. Hab ich auch so. Der e8278 hängt an der Steckdose im Kofferraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. USB WLAN Hotspot für Discover Pro?