1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Welche Duplex Auspuffanlage + Chip-Tuning?

Welche Duplex Auspuffanlage + Chip-Tuning?

Audi TT 8N

Hallo Freunde,

ich bin noch recht neu hier..heiße Andy..bin 45 Jahre und komme aus Korschenbroich (bei Mönchengladbach)

Ich hab nen 1,8 er Frontantrieb - Coupe - 132 KW - von 2002 - mit BRC Sequent 24 G-Max LPG - 181000 km-Gasanlage und möchte ihn mit ner Duplex Auspuffanlage + Chip Tuning was aufwerten.

- ESD oder besser komplette Anlage?

- Fängt eine komplette Anlage "hinter dem Kat an" oder "fehlt" der dann?

- NAP, Supersport oder FSW - was halltet ihr für quallitativ und soundmäßig besser? Ich fahre recht viel Autobahn, Sound sollte also "nicht zu laut sein" aber kernig, blubbernd und durchaus dumpf

- hier mal Links für Anlagen an die ich gedacht habe:

NAP

Supersport

Supersport 2

FSW

- Alternativen bei Preis bis 500€?

- Das Chip-Tuning mach ich doch besser erst danach, oder? Wollte ich bei Siemoneit machen lassen...gut? Alternative hier im Raum Mönchengladbach?

Danke für eure Ratschläge!
Andy

30 Antworten

Das muss man mögen - links rauchts und rechts patscht es - deshalb haben auch schon einige Auspuffbauer die Duplex für den Frontler wieder verworfen.

Gruß Peter

Well..die Ray/Simons wäre wirklich eine alternative, halt ohne Duplex. Aber wäre es wirklich eine sinnvolle alternative bzgl. Preis, Verarbeitung, Sound & Optik?

Der Serienauspuff hat ja auch schon ein 90er Endrohr, also optisch würde sich da kaum was tun. Und Leistungsmäßig (ohne Hosenrohr-Änderung etc)..ja macht da eine neu Anlage mit 63er Rohrdurchmesser überhaupt Sinn? Merkt man allein dadurch schon eine Steigerung der Leistung und einen besseren Sound.

Um noch einmal klar zustellen: Der Sound soll schon kernig sein aber ich möchte mich schon auf der AB noch unterhalten können!

Ich will mir ja nicht ne Auspuffanlage für 300€+X+Einbau zulegen, wenn da nicht wirklich auch was bei rum kommt! Das Geld könnte ich lieber gleich in das Chip Tuning stecken und den Serienpott weiterfahren.

Das ist richtig - Leistungsmässig ist der Chip bestimmt die effizientere Variante.
Für 300 Tacken ist nichts kaputt und ein Edelstahlauspuff hat auch was - ich dachte man kann bei dem Auspuffpreis den Chip easy dazunehmen - andere Pötte von der Stange kosten gleich mal doppelt so viel und sind auch nicht besser.

Gruß Peter

Ähnliche Themen

hosenrohr/downpipe sollte natürlich auch gleich mitgetauscht werden.
allerdings ist das auch kein aufwand und nicht nicht teuer.

klick

gibts auch in 3" aber da ist as mit dem flexrohr nicht so elegant gelöst...
klick
unsere freunde von der insel haben diesbezüglich die besseren angebote. 😉

statt der attrappe muss natülich der originale oder besser noch ein metallkat eingesetzt werden.

nach all dem was ich gelesen habe, hab ich mir auch eine 63,5mm (2.5"😉 ray simons anlage goholt. mit einem endrohr. von ps autoteile für ca. 300€
lieferung dauerte etwas, da die dinger auf bestellung in schweden gefertigt werden.

edelstahl ist der originale auspuff übrigens auch, aber zw. mittel und endtopf im aussendurchmesser nur 52mm dünn 🙄

Zitat:

Original geschrieben von maverickson

Und so an einem 1.8T
https://www.youtube.com/watch?v=tTW521z-kmg

Mit sportlichem Sound hat das MEINER MEINUNG nach wenig zu tun, klingt eher nach Corsa (Ich habe noch NIE einen echten Sportwagen gehört, der NUR "Tiefe, bzw. Bass Frequenzen erzeugt).
...

was der da produziert geht ja in der tat einmal gar nicht, aber es gibt auch bessere soundvideos zu der aga...

auch an einem a4 1.8T...
https://www.youtube.com/watch?v=dA5s4UlSQK4

gut, dass ich schon downpipe und metallkat habe 😁

das optimum an klang holt man beim 1.8T eh nur mit einer anlage von edel01 raus, die schaffen es, dass er sicht stellenweise bischen nach 5 oder 8 zylinder anhört...
wenn der fahrzeugwert noch entsprechend hoch ist, dann eine lohnende sache...

Das klingt schon deutlich besser!!! Die reeelativ schlechte Tonqualität könnte den Klang aber ein wenig verwaschen oder?

Tjaja. So eine edel01 ab Turbo mit 200 Zeller Rennkat ist schon eine tolle Sache... Huch was blitzt denn da unter meinem TT hervor...;-)
Sorry ich konnts mir nicht verkneifen:-D

Ich wuerde an der Stelle des TEs eine Ray Simons oder Supersprint Anlage ab Kat verbauen falls das Budget nicht fuer eine Anlage ab Turbo reicht. Den Rest wuerde ich un ein vernuenftiges Chiptuning stecken. Bitte auf den Rohrdurchmesser achten.

Lieben Gruss
Fabian

hallo @fabi.91,
hat dein 200 Zeller Rennkat ein E-Kennzeichen und ist eingetragen ?
Was muß beim Einbau alles beachtet/geändert werden ?

Gruß H-Jürgen

Hallo:-)
Ja bei mir ist alles eingetragen. Ich bin extra nach Lichtenstein zu edel01 gefahren und habe mir dort alles anbauen sowie eintragen lassen. Da das Auspuffthema derzeit offensichtlich fuer viele interessant ist, lege ich euch meinen Blog ans Herz. Da steht vieles ueber den Auspuff und ein grosser Erfahrungsbericht. Ueber Kommentare freue ich mich natuerlich auch.
Lieben Gruss
Fabian

Gibt es hier jemanden der in der Nähe von Duisburg (47167) wohnt und im Idealfall an einem 180er eine Simons Anlage ab Kat fährt? Würde so ein Teil gerne mal Live hören...

@Fabi, deine Edel01 eigentlich auch 😛

Zitat:

Original geschrieben von maverickson

Gibt es hier jemanden der in der Nähe von Duisburg (47167) wohnt und im Idealfall an einem 180er eine Simons Anlage ab Kat fährt? Würde so ein Teil gerne mal Live hören...

@Fabi, deine Edel01 eigentlich auch 😛

Wohne in Richtung Bonn und am 7.1.13 in Oer Erkenschwick bei S Motors:-)

Bist herzlichst eingeladen :-)

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Ja bei mir ist alles eingetragen. Ich bin extra nach Lichtenstein zu edel01 gefahren und habe mir dort alles anbauen sowie eintragen lassen. Da das Auspuffthema derzeit offensichtlich fuer viele interessant ist, lege ich euch meinen Blog ans Herz. Da steht vieles ueber den Auspuff und ein grosser Erfahrungsbericht. Ueber Kommentare freue ich mich natuerlich auch.
Lieben Gruss
Fabian

Solltest vielleicht das Kürzel Sachsen noch hinzufügen, da es möglichwerweise zu Verwechslungen kommen kann 😉

Zitat:

Original geschrieben von SidTT

Zitat:

Lieben Gruss
Fabian
Solltest vielleicht das Kürzel Sachsen noch hinzufügen, da es möglichwerweise zu Verwechslungen kommen kann 😉

Jop, von dem Spezi ausm TTFaq habe ich auch schon gehört 😁

Also es handelt sich um Lichtenstein in Sachsen/Dresden/Osten/lustiger Akzent/Zwickau 😁 Reicht das?

Zitat:

... Lichtenstein in Sachsen/Dresden/Osten/lustiger Akzent/Zwickau 😁 Reicht das?

Fabi, schreib´ einfach Lichtenstein/

TdA

😁

Deine Antwort