ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Welche Drehzahl?

Welche Drehzahl?

Fiat
Themenstarteram 15. August 2006 um 16:59

Hallo, fahre Bravo HGT. Wollte mal fragen, welche Drehzahl da empfehlenswert ist. Ich hatte nämlich verruste Zündkerzen ( nur die Kerze an sich unten dran, nicht aber die Elektroden) und die habe ich einem Mechaniker gezeigt, und der meinte, dass ich überwiegend Kurzstrecke fahre

(--->stimmt auch) und dass ich dass Auto öfters ausfahren sollte, und ggf. mit etwas höherer Drehzahl fahre, da die Selbstreinigungstemperatur der Zündkerze nicht erreicht wird.

Ich fahre das Auto immer so bis 3000 U/min aus.

Wie hoch dreht Ihr bzw. ab wann ist es dauerhaft schädlich für Motor und Getriebe( nicht der normale Verschleiß). Ist mir klar dass mit höherer Drehzahl der Verschleiß von Motor, Getriebe und Bremsen steigt.

Ähnliche Themen
19 Antworten

" Ist mir klar dass mit höherer Drehzahl der Verschleiß von Motor, Getriebe und Bremsen steigt. "

 

Ach,

Verschleiß Bremsen hat bei Dir was mit Drehzahl zu tun !

Oh Weh !

Also wenn der Motor Warm ist kannst ihn schon auf gut 6000 Drehen .

Wer Fiat Benzinmotoren nur untertourig fährt hat mehr Ärger als wenn er die Motoren fordert natürlich alles bei warmem Motor.!!!

Moin,

Wir hatten das Thema in Ich glaube Sicherheit die Tage sehr ausführlich diskutiert ...

Schaden tut niedertouriges Fahren keinem Auto, dafür sind sie heutzutage konstruiert und mit allerlei Messtechnik ausgerüstet.

Trotzdem lagern sich bei diesen Drehzahlen eben Ablagerungen ab und der Kat setzt sich über längere Zeit zu und es kondensiert Benzin und Wasser ins Öl ein.

Deshalb sollte man das Auto ruhig auch ab und zu mal auf der Autobahn fahren und es da nachdem man es eine längere Strecke warm gefahren hat auch ruhig mal ein paar km Laufen lassen. Schadet dem Auto nicht, schließlich macht man es ja nicht DAUERHAFT. Das einzige was sich in so einem Fall immer lohnt ist ein Blick auf die Kühlmitteltemperatur und Ölstandskontrolle net vergessen. Netter Nebeneffekt ... macht man das regelmäßig sinkt sogar der Durchschnittsverbrauch, da der Motor freier atmen kann.

MFG Kester

Themenstarteram 16. August 2006 um 7:20

Ja also danke für die Antworten. Also ist es soweit ich es jetzt verstanden habe so, dass ich den Motor durchaus, wenn er warm ist, etwas höhertourig fahren sollte um den Motor zu reinigen. Na gut werde ich so machen, macht sowieso massig mehr Spass :-).

 

An Mobius: Wenn man geringfügig was im Kopf hat, und wenn es auch nur ganz wenig ist, kann man durchaus den von Dir penibel kritisierten Satz verstehen. Aber da wollte sich scheinbar nur ein Klugscheißer melden.

Moin,

Äh ... iss doch eigentlich ein logischer Zusammenhang ;) Wer höhere Drehzahlen verwendet, fährt in der Regel schneller (oder fährt hier wer 70 im 2. ?) ... muss derjenige in der Regel auch mehr und schärfer Bremsen ;)

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von bennio

Ja also danke für die Antworten. Also ist es soweit ich es jetzt verstanden habe so, dass ich den Motor durchaus, wenn er warm ist, etwas höhertourig fahren sollte um den Motor zu reinigen. Na gut werde ich so machen, macht sowieso massig mehr Spass :-).

 

An Mobius: Wenn man geringfügig was im Kopf hat, und wenn es auch nur ganz wenig ist, kann man durchaus den von Dir penibel kritisierten Satz verstehen. Aber da wollte sich scheinbar nur ein Klugscheißer melden.

Na dann tu ich jetzt mal Klugscheißen, wennste selber geringfügig was im Kopf hat würdest selber merken.

Drehzahl = Motor Gänge können auch bei niedriger Geschwindigkeit ausgedreht werden

Verschleiß Bremsen = je höher die Geschwindigkeit beim Bremsen desto größer = Verschleiß

DER KLUGSCHEIßER

Themenstarteram 16. August 2006 um 15:10

------->siehe Rotherbach

Schreib den Satz auf, häng ihn über dein Bett und diskutier mit deinen Freunden drüber aber nicht hier.

am 16. August 2006 um 15:12

Klar macht Hochdrehen Spaß.

Bedenke aber, das der Verbrauch maßgeblich von der Drehzahl und nicht von der Gasstellung abhängig ist.

Dein motor dürfte auch so zu fahren sein, dass du vielleicht bei 3000 Touren schalten kannst. Wäre mir zuviel, weil unwirtschaftlich, aber damit brauche ich dir ja wohl nicht kommen. Du willst Fahrspaß. OK, wenn du dir den Mehrverbrauch leisten kannst in Ordnung.

Nass finde ich es nur, wenn mir ein typischer VW-Fahrer (kenne da einen - 4er Golf 1.6 mit Turbo) erzählt, mann muss immer schön hoch drehen und bei 60 noch im 3. Gang fahren, weil man sonst den Motor kaputt macht. Also fährt er bei ebener Strecke immer zwischen 3000 und 4000 Touren. Er verbraucht 15 Liter auf 100km und das kommt nicht nur durch den Turbo.

Man braucht auch gar nicht anfangen zu erörtern in welchem Zusammenhang die Gasstellung und die Drehzahl zum Verbrauch stehen.

Wie Rotherbach schon schrieb, solche Aussagen wie oben sind längst überholt, werden aber immernoch weitergetragen.

Keiner verlangt, dass man den Motor so niedrig drehen soll, dass er anfängt zu ruckeln, aber in der Stadt ohne Hindernis, ebene Strecke, Geschwindigkeit halten mit 60 im Dritten ist nur noch Schwachsinn und Geldverschwendung.

Schaut mal hier rein:

http://www.motor-talk.de/t1163455/f191/s/thread.html

Der hat unter 4 Liter geschafft. OK, ohne große Hindernisse und so, aber das ist schon für einen Diesel schwer.

Nichts gegen VW-Fahrer, wirklich! Aber sowas hört man echt viel.

Edith sagt:

Freibrennen macht man auf der AB auf nem freigegebenen Stück. Das kannstte ihn schön im 4. Hochziehen und dann weiterdrehen. Dann is gut. Wenn du das ständig in der Stadt machst, wirste blos laufend von der Polizei angehalten. Zumal der Effekt auch nicht derselbe sein wird, wie auf der AB.

Darf ich fragen, wie hoch dein Durchschnittsverbrauch ist?

Themenstarteram 16. August 2006 um 15:25

Ich hatte es mal ausgerechnet und da waren es denke ich so 9- 10 Liter denk ich. Wobei ich echt schon öfters gehört habe dass man den Motor nicht mit zu hoher aber auch nicht zu niedriger Drehzahl fahren soll, sondern das gesunde Mittelmaß nehmen sollte.

Ehrlich gesagt, so dumm es sich anhören mag habe ich es mal getestet und eigenartigerweise war es dann bei mir echt etwas weniger an Verbrauch.

am 16. August 2006 um 15:51

Die Frage ist, as ist niedrig und was ist hoch?

Ich habe eine interessanteErfahrung gemacht auf meiner Probefahrt mit dem Grande Punto.

Ich hab auf der AB mal die Gänge ausgedreht - gehört zu ner Probefahrt dazu wegen Geräuschpegel und so.

Ich war also im 4. Gang. Momentanverbrauch bei Volllast ging von ca. 15l bei 4000 Umdrehungen bis ich bei 20l bei fast 6000 U/Min. war.

Im 5. Gang dann weiter mit relativ konstanten 15l. Die AB war bis 120 begrenzt, also bin ich nicht schneller als 140 gefahren kurz.

Dann weiter probiert. Ebene Strecke, 5. gang, 80-90 km/h. 3,5-3,8l. Das ist ein Wort. -> 4. gang gleiche Geschwindigkeit, Steigung u.s.w. -> über 4l.

Um die Geschwindigkeit zu halten, höchst möglichen Gang rein - je nach Getriebe. Das spart bares Geld, deogr Motor ist leiser und Spaß hat man beim Geschw. halten sowieso nicht.

 

Edith spricht:

Wenn du statt mit 1500 Touren eben bei 2500 fährst, hast du auch nichts gekonnt, der Motor würde sich nach der Theorie auch so zusetzen. Zum Freibrennen Dauervollgas ein paar Kilometer und gut ist.

Hallo!

Ich fahre auch nen Punto als Zweitwagen.

Normalerweise ist es vom Verschleiß relativ egal, wenn der Motor WARM ist, kann man ihn ruig bis in den Begrenzer drehen (ca. 5000 U/min un mehr sind kein Problem, gilt nur für Benzinmotoren), das dürfte, wenn man gutes Vollsysntetic-Motoröl verwendet, nicht schaden.

Desshalb haben die Hersteller ja Drehzahlbegrenzer eingebaut.

ICh würde den Motor nur ordentlich warmfahen, wenn man ihn in den Drehzahlhimmel schickt, denn bei kalten Motor und Öl ist der Verschleiß am höchsten.

Übrigends sind aktuelle Motoren Dauervollgastauglich, also man kann auch ohne Probleme 2 Stunden lang auf der Autobahn mit der 4. mit 6000 U/min fahren, dürfte, wenn der Motor warm ist, nicht schaden.

Freundliche Grüße

Franz

Hallo beinander!

Da ich mir fleissig und aufmerksam diesen Thread durchgelesen habe, möchte ich auch meinen Senf dazugeben ;-)

Das allmähliche "Zusetzen" des Motors hängt auch vom verwendeten Motormanagement und der Bauart des Motors ab.

Mein alter Opel Ascona mit Bosch Motronic Einspritzung verbrannte sehr sauber und hatte auch nach über 400tkm

(fast) keine Ablagerungen an den Ventilen. Mein Dedra Turbo (Einspritzung von Magneti Marelli / Weber) hingegen hatte nach 80tkm richtig zugekokte Ventile und Kolbenböden. Das könnte auch daran liegen dass der Asci keine Abgasrückführung hatte, der Dedra schon.

Mfg

Raucherdackel

Schreib den Satz auf, häng ihn über dein Bett und diskutier mit deinen Freunden drüber aber nicht hier.

 

Vergiss Es, im Gegensatz zu Dir habe ich Dich weder PERSÖNLICH angegriffen oder BELEIDIGT !

Also immer schön geschmeidig bleiben , GELLE !

Themenstarteram 16. August 2006 um 17:04

Ja habe auch schon öfters gehört, dass Leute den Schlauch für die Kurbelwellenentlüftung einfach abgesteckt und abgedichtet haben, damit die Öldämpfe nicht mitverbrannt werden und so der Motor weitesgehend sauber bleibt. Ich glaube aber dass das so nicht erlaubt ist, weil das Zeug dann in die Umwelt "geblasen" wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Welche Drehzahl?