ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welche Drehzahl ist Tödlich für ein Motor!

Welche Drehzahl ist Tödlich für ein Motor!

Themenstarteram 12. September 2005 um 11:02

Hallo Leute,

ich fahre einen 1.4 Liter Golf IV mit 75 PS.

Wenn man auf der Bahn bisschen zügiger unterwegs sien will dann zieht man die Drehzahl ja bisschen höher.

Bei 150 Km/h sind es ja bei dem 1.4 an die 45.000 Umdrehungen. Kann der Motor das ab bzw. auch mehr wnen man längere strecken fährt.

Was habt ihr für erfahrungen.!!!

Danke!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ja, der Motor kann das ab. 4500 UPM ist noch nicht so viel für nen Benziner. Man muss sich war langfristig auf einen etwas höheren Verschleiß und vielleicht auch Ölverbrauch einstellen, aber kritisch ist das nicht. Daran wird kein Motor sterben, im Gegenteil, lieber so als ständige Kurzstrecken und Kaltstarts, die sind das Gift für den Motor.

am 12. September 2005 um 11:07

45.000 krass!

Das nenn ich mal wirklich ein Hochdrehzahlkonzept ;)

zu deiner Frage würde ich sagen, die Drahzahl allein ist nicht so entscheidend. Wichtig ist was für eine Temperatur das Motoröl hat und welche Motorlast anliegt.

Themenstarteram 12. September 2005 um 11:10

ja ich weiß 45.000 ist ja nicht gerade so viel.

würde sagen fahre sehr viel autobahn. Langstrecken.

Halte den Wagen größten teils auf 120 KM/h also 35000 Umdrehungen.

nur mal so am Rande, 45.000 (in Worten: fünfundvierzigtausend) UPM schafft vllt. eine Jetturbine, aber kein Automotor.

Du meinst 4.500 UPM oder? Wenn ja ist das für einen ordentlich warmgefahrenen und mit gutem Öl ausgestatteten Motor der regelmäßig seine Wartung bekommt kein Problem.

Du hast einen Drehzahlmesser der bis 7000 upm geht, drehen kannst du deinen Motor bis in den Begrenzer, machst du das, wenn er kalt ist, wird das auf lange sicht tödlich sein, da der verschleiss wichtiger Teile enorm ist, das Öl ist noch nicht ausreichend schmierfähig.

 

Und ja, natürlich kann der Motor das ab, du kannst auch vollgas fahren, bis der Wagen aus dem letzten Loch pfeift, dass ist der Drehzahl prinzipiell egal.

Themenstarteram 12. September 2005 um 11:33

OAH stimmt, tipfehler und der koperteufel war am werk.

sicherlich 3500 UPM :-)))))))))))))

Tödliche Drehzahl

 

Hi,

45.000 dass ist echt mal der Hammer, dann gehts richtig ab !

So ein Golf hätte ich auch gern. :-)

Die Drehzahl kannst du locker fahren, absolut kein Ding. Wenn er warm ist kannst du ihm auch noch mehr Drehzal geben.

Und jetzt jeder nochmal einen Spruch zu den 45.000 upm *kicher* :p :p

 

:rolleyes:

45.000 -> und im ersten Gang bis 200 :D

45.000? Da Leg ich den ersten gang ein und lass die Kupplung schlagartig los - Die beschleunigung macht einem kein TDI nach!

So, reicht das? :D

Frage:

Angenommen ich würde im 5. gang auf der AB in den begrenzer fahren, ist der Motor, bzw. der Begrenzer so ausgelegt, das diese Drehzahl noch als 'ungefährlich' eingestuft wird, oder sollte man dann tunlichst den Fuß etwas vom Gas nehmen? Nicht das ich glaube mit meinem 75 PS Geschoß im 5. jemals dorthin zu kommen, aber rein interessehalber möcht ich das gerne wissen :)

PS: Ich hab 3358 Nm bei 47125 Touren anliegen, und fahr immer Rückwärts durch den Drive bei Meckes :cool: :D ;)

pah,

bei 45000Upm schalte ich gerade noch mal runter *g*

So ich glaub das war der letzte? :D:D:D

Das war der letzte. :o

Nebenbei etwas OT lockert das ganze auf und macht es schon irgendwie persönlicher, aber das ganze hat dann wirklich seine Grenzen.

@kamikaze schumi

Hast du jetzt eigentlich zwei Autos?

Die Begrenzung schützt nicht immer.

Im höchsten Gang 120kmh in den dritten und Kupplung loslassen

wird der Motor etwa 10000 Umdrehungen schlucken müssen.

Das kann zum zusammenstoss zwischen Kolben und Ventil führen.

Ist einem Bekannten mit einem Porsche passiert. Vom 4 in den 5

wollte er schalten, vom 4 in den 3 hat er geschaltet, Resultat Motorschaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welche Drehzahl ist Tödlich für ein Motor!