ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche Diagnose mit OBD II Adapter + Android App "Torque" möglich?

Welche Diagnose mit OBD II Adapter + Android App "Torque" möglich?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 22:24

Hallo,

in anderen Unterforen wurde ja schon die Diagnosemöglichkeit mittels Smartphone-App und OBD II-Bluetooth-Adapter besprochen.

Nun hier meine Golf 3 - spezifische Frage?

Geht das mit einem Golf 3 auch? Also meiner ist bspw. von Mai 1995 mit Motor ADZ.

Wenn ja, was kann so ein Programm beim Golf 3 überhaupt auslesen?

Soweit ich das aus anderen Threads verstanden habe, hat der Golf 3 keine richtige OBD II, sondern nur den Stecker ab Mitte der Neunziger. Da kann dann wohl nicht soooviel mit gemacht werden. Was genau, weiß ich aber nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AbsturzPunk schrieb am 1. Dezember 2014 um 13:34:30 Uhr:

Die Torque-App funktioniert mit jedem OBD2 fähigen Fahrzeug. Der Golf 3 und Vento zählt dazu, also funktioniert es.

Ich nutzte die App selber, allerdings ist sie mehr Spielkram als wirkliche Hilfe.

Aber nicht beim Golf 3, der kann kein OBD2.....

 

VCDS und MWB auslesen ist die beste Vorgehensweise.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '? Torque App -> Nutzung beim Vento '93 möglich?' überführt.]

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Naja, bei meinem Golf 3 TDI hat das funktioniert. :D

Ladedruck, Geschwindigkeit, Drehzahl, Gaspedalstellung hat alles Prima funktioniert! Mehr hab ich aber auch nicht ausprobiert. ;)

Ich hab den Chinaklon für son Bluetooth auslesegerät von EBay benutzt. Hat für meine Zwecke gereicht.

gruß!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '? Torque App -> Nutzung beim Vento '93 möglich?' überführt.]

*ausgrab*

Ich suche nach einer ähnlichen Lösung, was kleines für unterwegs. Das Torque-App schein ja nicht zu funktionieren weil über die Adapter nur KWP200 übertragen wird, und nicht KWP1281.

Welche kleinen Handscanner gibt es für OBD? Bei den aktuellen Geräten die ich auf ebay finde sthet meistens ab Bj96 bzw. OBD2 dabei. Es würde mir auch reichen wenn nur die Fehlercode-Nummer angezeigt wird, Liste hab ich immer dabei (auf Papier).

Grüße

Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '? Torque App -> Nutzung beim Vento '93 möglich?' überführt.]

Gibt es - google mal nach U281 fault code reader. Ist ein kleines billiges Handheld das bei allen diagnostizierbaren VWs funktioniert, ggf. mit 2x2 Adapter, spuckt halt nur Codes aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '? Torque App -> Nutzung beim Vento '93 möglich?' überführt.]

Vielen Dank für den Tipp! Ich habe mal so einen kleinen U281 Fehlerleser bestellt und werde es testen.

Grüße aus dem Chiemgau

Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '? Torque App -> Nutzung beim Vento '93 möglich?' überführt.]

Getestet und es hat nicht funktioniert Fehler auszulesen. Ich bin mir nicht sicher ob das Gerät einen Fehler hatte aber es stand in der Beschreibung auch nichts von OBD. Immer nur OBD2. Kennt jemand ein anderes Gerät das die Generation Golf3 auslesen kann?

Grüße

Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '? Torque App -> Nutzung beim Vento '93 möglich?' überführt.]

Hast du einen Laptop zur Verfügung? Dann würde ich ein VCDS, bzw. ein günstiges Kabel mit VAG Com Shareware nehmen. Reicht zum Fehler auslesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '? Torque App -> Nutzung beim Vento '93 möglich?' überführt.]

Hab VCDS und Toughbook :)

Aber das mag ich nicht mitnehmen, vor allem nicht in den Urlaub!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '? Torque App -> Nutzung beim Vento '93 möglich?' überführt.]

Hallo und guten Tag,

ich habe mit Bluetooth Stecker ELM 327 keine Probleme einen E61 auszulesen mit folgenden Programmen: Torque (lite), Car Scanner Pro, Carly, oder ODB Click

ABER (!) bei einem Golf III Gti MBK: 2E (11/94 - 95er Modell) geht gar nichts !

Der Stecker bekommt eine Verbindung mit dem Handy und keine Verbindung mit dem Fahrzeug.

Ich kann also Bestätigen, dass sobald ODB II verlangt wird der Golf III anscheinend nicht entsprechend liefert und die o.g. Programme keine Daten empfangen.

Wenn jemand einen Weg findet den Golf III dazu zu bewegen mit einer kostenfreien Androiden App zu reden, bitte melden !

Danke

Golf 3 kann nur das alte VW KWP.

Apps wirds da nix geben, VCDS wäre meine Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche Diagnose mit OBD II Adapter + Android App "Torque" möglich?