ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. problem mit diagnose beim golf 4 tacho

problem mit diagnose beim golf 4 tacho

Themenstarteram 25. Dezember 2003 um 19:18

Ich habe jetzt den 4er tacho drin und den tankgeber auch schon umgebaut. hab nen aam motor bj. 92 und konnte bis jetzt nie diagnose machen. habe jetzt von blau 25 ein kabel gezogen und versucht die tachodiagnose zu machen zwecks wegstreckenzahl..... aber es funktioniert nicht. habs mit zwei interfaces versucht, einmal über scantool und einmal über vag-com. masse u. plus hab ich. auf der k-line liegen 9,7V.

Hat vielleicht jemand ne idee???

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 10:39

kann mir denn keiner helfen? funktioniert die diagnose mit vag-com in jedem 3er?

ja, diagnose funktioniert bei jedem 3er.

einfach mit dem vag-com am original diagnose stecker anschliessen, fertig.

(und das kabel vn blau /xx (nummer weiss ich nimma auswendig) mit dem k-line signal vom diagnosestecker verbinden...

das wars auchsc hon.

dann kommst auch in den tacho rein..

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 17:24

habe ich gemacht und es funktioniert nicht

hmm... was hast du genau wie und wo angeschlossen?

also der diag pin auch wirklich an die diag dose?

die diagnose an sich geht? motorsteuergerät?

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 20:11

sorry. ich war lange nicht im forum. die normale diagnose funktioniert auch nicht. kann ich denn die tachodiagnose nicht unabhängig von der normalen diagnose machen?

am 9. Januar 2004 um 20:31

das heisst, du kannst das motorsteuergerät auch nicht diagnostizieren ?

was hast du denn für ein kabel und was für ne software ?

und vor allem, wo gekauft. ?

Themenstarteram 10. Januar 2004 um 17:01

ich habe jetzt das motorsteuergerät umgangen und bin sofort über funktion 17 bei vag-com an das kombiinstrument gegangen.

das problem ist, wenn ich den 5-stelligen steuergerätecode eingebe, über den auch die wegstreckenzahl codiert wird, so wird dieser nicht gespeichert. wenn ich nämlich auf "absenden" gehe und die funktion danach wieder aufrufe, so steht immer der alte code drin.

so ist es bei der windows vollversion. bei der dos-vollversion von vag-com kann ich an dieser stelle nur einen 3-stelligen code eingeben???

kann mir da jemand helfen?

am 11. Januar 2004 um 7:55

tja, ich würde mal behaupten, du machst was falsch *gg*

 

entweder du gehst auf "login", da kannst du aber keine wegstreckenzahl codieren,

ode du gehst auf funktion 10 - Steuergerät anpassen

dann braucht keinen logincode, sondern nur die neue codierung.

die setzt sich ja einfach zusammen aus:

 

00 - keine extra Optionen

+01 - Bremsbelagverschleißanzeige aktiv

+02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige aktiv

+04 - Wischwasserstandswarnanzeige aktiv

+16 - Navigation aktiv

Ergibt dann für Navigation, Wischwasserstandsanzeige und Sicherheitsgurtwarnanzeige 02+04+16=22

Die dritte Codeposition ist für die Länderauswahl zuständig:

1 - Rest der Welt (24h Uhr)

2 - USA (12h Uhr - tür gong)

3 - Kanada (12h Uhr + türgong)

4 - UK (12h Uhr)

5 - Japan

6 - Saudi Arabien (24h Uhr + Speeding Warning + türgong)

7 - Australien

Die vierte Codeposition gibt die Motorvariante an:

4 - 4-Zylinder (1999-2001)

5 - 5-Zylinder (1999-2001)

6 - 6-Zylinder (1999-2001)

Die fünfte Codeposition gibt die Wegstreckenkennzahl an:

1 - 4345

2 - 3528

3 - 4134

4 - 3648

 

 

bei genauem betrachten wirst du kleine aber feine unterschiede bei der ländercodierung zu muttis anleitung finden .

er hatte da nen kleinen fehler drin :)

nur als anmerkung:

saudiarabien codierung is cool

da geht bei tempo 125 oder so die "speeding warning" los.

das ist ein DAUERTON, sobald man über die geschwindigkeit kommt *g* das machst spass bei autobahnfahrten..

 

back 2 topic

geh mal in dich und überlege genau:

hast du eine originale version vom vag-com`?

oder nur eine freigeschaltene.

bei zweiterem kanns durchaus vorkommen, dasss du codierunge nicht speichern kannst.

ird dir wohl nix anderes überbleiben, als die sw zu kaufen.

oder abner es liegt, sofern du eines hast, am nachbaukabel.

soeben getestet, codierung funkt einwandfrei. :)

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 17:16

ich habe beides als vollversion. ich weiss nicht welches kabel du meinst? ich habe da ein interface, welches z.B. beim golf ohne probleme funktioniert.

auf andere steuergeräte kann ich damit schreiben. mit ner anderen software habe ich darüber schon mehrere km-stände bei vws und audis eingestellt.

daran dürfte es also nicht liegen...

am 12. Januar 2004 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Mujo

ich habe beides als vollversion. ich weiss nicht welches kabel du meinst? ich habe da ein interface, welches z.B. beim golf ohne probleme funktioniert.

auf andere steuergeräte kann ich damit schreiben. mit ner anderen software habe ich darüber schon mehrere km-stände bei vws und audis eingestellt.

daran dürfte es also nicht liegen...

Hallo,

hatte das selbe Problem, an der OBD Buchse in meinem Auto

ist nur ein Masse-Pin angeschlossen.

Du solltest die beiden Masse-Pin´s im Diagnosekabel

miteinander verbinden.

Danach lief es wunderbar bei mir.

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 16:39

welche zwei masse-pins? ich habe nur einmal masse, plus und k-line???

1. es gibt interfaces mit einem oder auch 2 masse anschlüsse, was aber der diagnose egal ist. zumindest dem g4 tacho.

2. ein verdacht ist einfach, das du eins der billigen ebay interfaces benutzt, und genau das ist dein problem.

3. es gibt keine dos-version von vag-com

4. du benutzt wahrscheinlich eine gecrackte/illegale version von vag-com das wäre meine diagnose.

oder woher hast du sie?

:mad:

wenn du ne legal gekaufte version hast kannste dich wieder melden, andernfalls hör lieber auf. solche probleme kommen in 89% der fälle nur von illegalen raubkopien... die restlichen 10 prozent fällt dann auf die ebay interfaces...

und 1% ist dann wirklich n fehler den man sich mal genau anschauen müsste.

achja, was deine tacho dreherei angeht, wäre schön wenn du das für dich behälst... denn ich wette auch die software hast du geklaut... und keine 3-5000 euro ausgegeben...

[persönliche meinung]

solche leute kotzen mich an. alles haben wollen, nix bezahlen...

[/persönliche meinung]

am 14. Januar 2004 um 17:08

*vollundganzzustimm*

das wollte ich vorher ja auch bereits ausdrücken, nur ihm nicht so direkt vorwerfen, dass er ne illegale version hat.

obwohl die aussage "da steht freigeschaltet" schon ziemlich davon überzeugt hat :)))

schätze es liegt an der kombination sw und interface.

shit happens :)

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 18:49

also, um das mal richtig zu stellen: mein vater arbeitet an der aachener hochschule. dort gibt es einen lehrstuhl für motorentechnik. von denen habe ich die beiden versionen. beide sind mit lizenz erkauft. natürlich gibt es eine dos-version(die ist wohl schon ein bißchen älter).

zu der anderen sache: die software ist nur für den privatgebrauch und aus dem obigen text kannst du wohl erschliessen, wo die herkommt.

bei ebay würde ich niemals so etwas kaufen.

zum interface: das hat mein vater gebaut. es funktioniert einwandfrei mit vag-com. bei dem passat meines vaters kann man damit fehler auslesen und löschen. ausserdem hat er damit auch die werte für ein nachträglich eingebautes tempomat eingestellt. es muss also nicht nur auslesen, sondern auch schreiben können. nur bei meinen tacho werden wie schon beschrieben die abgeschickten werte nicht gespeichert.

kann es damit zusammenhängen, dass die normale diagnose nicht funktioniert und ich sofort mit der k-line an pin25 des tachos gehe? ich habe bei der tachoauslese die k-line im auto garnicht angeschlossen...

übrigens könnte man mit seinen äußerungen ein bißchen vorsichtiger sein, wenn man die wahrheit nicht kennt und nur spekuliert.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. problem mit diagnose beim golf 4 tacho