ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche Diagnose mit OBD II Adapter + Android App "Torque" möglich?

Welche Diagnose mit OBD II Adapter + Android App "Torque" möglich?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 22:24

Hallo,

in anderen Unterforen wurde ja schon die Diagnosemöglichkeit mittels Smartphone-App und OBD II-Bluetooth-Adapter besprochen.

Nun hier meine Golf 3 - spezifische Frage?

Geht das mit einem Golf 3 auch? Also meiner ist bspw. von Mai 1995 mit Motor ADZ.

Wenn ja, was kann so ein Programm beim Golf 3 überhaupt auslesen?

Soweit ich das aus anderen Threads verstanden habe, hat der Golf 3 keine richtige OBD II, sondern nur den Stecker ab Mitte der Neunziger. Da kann dann wohl nicht soooviel mit gemacht werden. Was genau, weiß ich aber nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AbsturzPunk schrieb am 1. Dezember 2014 um 13:34:30 Uhr:

Die Torque-App funktioniert mit jedem OBD2 fähigen Fahrzeug. Der Golf 3 und Vento zählt dazu, also funktioniert es.

Ich nutzte die App selber, allerdings ist sie mehr Spielkram als wirkliche Hilfe.

Aber nicht beim Golf 3, der kann kein OBD2.....

 

VCDS und MWB auslesen ist die beste Vorgehensweise.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '? Torque App -> Nutzung beim Vento '93 möglich?' überführt.]

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

ROFL!

echt so´n krempel gibts schon? :confused: link?

die "normalen" diagnose programme beherschen obd und obd 2. somit sollte es im NORMALFALL zum fehlerauslesen kein problem geben. is halt wichtig das das ding obd (ohne 2) beherscht.

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 9:52

Links:

OBD Bluetooth Adapter

Android App Torque

am 31. Mai 2011 um 12:07

Die App kann nur auf genormte OBD-II Daten zugreifen, die auch über das entsprechende Protokoll geliefert werden. Diese Daten stellt ein Golf III aber nicht bereit, du kannst damit also rein gar nichts an Daten auslesen. Es wäre rausgeschmissenes Geld.

kkl geht nur mit obdkey !

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

kkl geht nur mit obdkey !

Das heißt für mich Laien übersetzt ;-) ?

Hallo,

habe auch den genannten Adapter oben bestellt. Gestern angekommen und heute mal ausprobiert.

Testobjekt war der BMW E46 320 Bj 2000.

Bluetoothadapter in OBD Schnittstelle (Links neben der Lenksäule) eingesteckt, kurzen durchleuchten der Kontrollampen und bleibt beim Adapter nur das roter Lämpchen stehen. Ist ja auch so normal ?

Habe dann mein LG mit der Software Torque gestartet aber Verbindung bekommt er nicht...

Danke !

Hi,

hier mal ein kleines Update zum Thema:

ich habe mir folgenden Adapter über Ebay bestellt:

Ebay

Folgende Apps auf Galaxy S2 mit 4.0.3 in meinem Golf III getestet:

Torque: keine Verbindung (trotz VW Update der App)

ScanMaster Lite: Fehlerspeicher auslesen und löschen möglich (grüner Haken in der App)

OBD DROIDSCAN PRO: keine Verbindung

(hatte keinen Fehler und konnte nicht 100%ig testen)

 

Zweiter Test mit BMW E46, Baujahr 2000(!):

alle Apps funktionieren, Fehler ausgelesen und Fehler gelöscht und viele Daten werden übermittelt

am 3. Februar 2013 um 23:31

Hallo!

Bei E*ay habe ich vorhin den folgenden Stecker gesehen, der auf dem Bild an einem Golf-Anschluss hängt. Hat jemand Erfahrung? Bisher habe ich nur gelesen, dass dies beim 3er nicht funktioniert !?

http://w*w.e*ay.de/itm/Bluetooth-OBDII-OBD2-Diagnose-m-Android-Handy-VW-Audi-Ford-Opel-Renault-Toyota-/300852288150?_trksid=p3984.m2206&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D13998%26meid%3D5342857395734166556%26pid%3D100052%26prg%3D1061%26rk%3D1%26sd%3D300708621317%26#ht_7946wt_1139

Hallo,

es gibt ja diese tolle Torque App. Insbesondere würde mich der Lambda-Wert interessieren, weil ich grade mit Ethanol-Gemischen experimentiere.

Kann man diese App beim '93er Vento nutzen, ggf. mit Adapter?

Falls nicht, welche anderen Möglichkeiten gäbe es, möglichst einfach den Lambda-Wert im Betrieb zu erfahren?

Danke und Gruß.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '? Torque App -> Nutzung beim Vento '93 möglich?' überführt.]

Wie jeder andere auch mit Laptop und Adapter in den Messwertblöcken

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '? Torque App -> Nutzung beim Vento '93 möglich?' überführt.]

Die Torque-App funktioniert mit jedem OBD2 fähigen Fahrzeug. Der Golf 3 und Vento zählt dazu, also funktioniert es.

Ich nutzte die App selber, allerdings ist sie mehr Spielkram als wirkliche Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '? Torque App -> Nutzung beim Vento '93 möglich?' überführt.]

Zitat:

@AbsturzPunk schrieb am 1. Dezember 2014 um 13:34:30 Uhr:

Die Torque-App funktioniert mit jedem OBD2 fähigen Fahrzeug. Der Golf 3 und Vento zählt dazu, also funktioniert es.

Ich nutzte die App selber, allerdings ist sie mehr Spielkram als wirkliche Hilfe.

Danke.

Kann man denn damit die Lambda auslesen?

Welche Adapter braucht man exakt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '? Torque App -> Nutzung beim Vento '93 möglich?' überführt.]

Zitat:

@AbsturzPunk schrieb am 1. Dezember 2014 um 13:34:30 Uhr:

Die Torque-App funktioniert mit jedem OBD2 fähigen Fahrzeug. Der Golf 3 und Vento zählt dazu, also funktioniert es.

Ich nutzte die App selber, allerdings ist sie mehr Spielkram als wirkliche Hilfe.

Aber nicht beim Golf 3, der kann kein OBD2.....

 

VCDS und MWB auslesen ist die beste Vorgehensweise.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '? Torque App -> Nutzung beim Vento '93 möglich?' überführt.]

Genau das habe ich ja gesagt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '? Torque App -> Nutzung beim Vento '93 möglich?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche Diagnose mit OBD II Adapter + Android App "Torque" möglich?