welche CO2 Werte sind aktuell
Hallo,
das Thema betrifft eigentlich nicht nur den Superb bzw. nicht mal nur Skoda.
Ich bin dabei mir einen neuen Dienstwagen auszusuchen und habe noch bis Ende Juli Zeit. Also hab ich mal 2 Superb Diesel DSG Style konfiguriert, einmal mit 150PS und einmal 190PS. In AT gibts zwei Varianten für die Steuerberechnung, bis 2019 waren das 121g C02/km, für 2020 gelten bis April 118g C02/km. Beides nach NEFZ. Ab April gilt dann 141g CO2/km nach WLTP. Bis zu diesen Werten zahlt man in Österreich einen Sachbezug iHv 1,5% der Anschaffungskosten (NICHT Listenpreis) für die Privatnutzung eines Dienstwagens. Darüber sind es dann 2%. Ist ein ziemlicher Unterschied. Jetzt waren die Angaben auf der Skoda Homepage eigentlich alle Werte bereits auf WLTP umgestellt, also Fit für die Zeit ab April 2020. Da hier das Zulassungsdatum relevant ist und ein neu bestellter Superb jedenfalls mindestens 3-5 Monaten. Und jetzt zum Thema:
Der 150PS Superb kam auf 137-140g CO2/km und der 190PS auf 156g CO2/km. Damit hätte ich mir wieder den 150PS genommen, wie ihn jetzt auch habe. Auch im Angebot stand die Werte beziehen sich auf WLTP.
Wenn ich jetzt die Konfiguration des 150PS aufrufe komme ich auf mindestens 142g CO2/km, bei einem Superb Style 150PS DSG. Und das ist schon die Serienausstattung, ohne größere Felgen oder sonstige Sonderausstattungen.
Was ist denn da jetzt los? Die erste Konfiguration hab ich Ende Jänner bzw. Anfang Februar gemacht. Wie kommt das, weiss jemand mehr?
Die einzige Erklärung die ich habe ist, dass bisher vielleicht nur die WLTP-Werte von den NEFZ rückgerechnet werden. Und jetzt haben sie vielleicht die getesteten WLTP-Werte online gestellt. Aber es kam kein Hinweis oder sonstwas.
Ich bin jedenfalls super angepisst, denn damit kostet mich bereits der 150PS deutlich mehr als bisher (über 150€ mehr im Monat Netto). Wäre toll, wenn jemand mehr weiss. Bei unserem Skoda Händler ist man etwas überfragt, die wurden scheinbar selbst nicht wirklich informiert oder wollen aktuell nichts weiter sagen.
grüße
vlzivo
15 Antworten
Zitat:
@TPursch schrieb am 17. Februar 2020 um 21:37:17 Uhr:
Sind es bei E nicht 0,25%?
Nur wenn der Bruttolistenpreis inkl. Sonderausstattung unter 40k€ liegt.