ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welche bremsflüssigkeit soll ich nehmen? wie wird es gemacht?

Welche bremsflüssigkeit soll ich nehmen? wie wird es gemacht?

Themenstarteram 13. August 2007 um 13:27

Hi.... meine bremsflüssigkeit müsste mal getauscht werden...

jedoch gibts da ja verschiedene dots... welches soll ich in meinen kippen.. habe ganz normale bremschläuche...

und wie wird das ganzeüberhaupt gemacht... nein ich wills nicht selbst machen..will nur wenns gemacht wird zuschauen und gucken obs richtig gemacht wird...

schonma danke für die antworten

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

ja endlich sagts ma einer.die dot4 und 5.1 können sogar gemischt werden.

 

Wo steht das:confused:

Themenstarteram 14. August 2007 um 12:03

heute passt mal wieda garnix.. wenn ich glück hab werden die bremsen jetz eingebaut.. der rest dauert wohl noch.. werde mir aber das 5.1 einfach holen und reinmachen lassen...scahden kanns ja net!

wenn die das wirklich mit dem gerät machen lassen die dich da eh nicht deine soße reinkippen.so war es z.b. bei meiner werkstatt.die haben ihre marke in dem entlüftungsgerät und so konnte ich meine wieder mitnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von KneziNK

bei meinem Teilehändler in den Regalen steht nur 5.1 der hat kein 4.0 dort rumstehen.

wieso soll ich mir dann schlechteres bestellen wenn ich doch für den gleichen Preis besseres bekomme und nicht

noch einen Tag warten muss????

wenn er doch die Brühe aus dem Wagen nimmt wieso soll er dann DOT4 reinmachen wenn doch 5.1

besser ist und er es direkt bekommt???

Naja, wenn das bei DEINEM Teilehändler so ist, muss es ja bei anderen Teile-Dealern nicht zwangsläufig auch so sein...;)

Mir Persönlich ist es eigendlich auch egal, wer sich "Was, Wann, Wo" reinkippt.Mich hat eben nur die etwas pauschale Aussage gestört, dass die DOT 5.1  die Bremsflüssigkeit wäre, welche man unbedingt fahren müsste/sollte im E36er, so kamm es zumindestends rüber...:(

 

Laut Aussage in dem obigen Beitrag, ist die DOT 5.1 Teuerer und nicht überall zu bekommen und wo steht denn, dass er die DOT5.1 direkt bekommt...???

 

Naja aber egal, ihr habt ihn also alle überzeugt das er dann die DOT 5.1 nehmen soll...:D

Themenstarteram 29. August 2007 um 7:22

ich schieb mal vielleicht sagt ronn noch was dazu ;)

Jo tue ich! :)

 

Also du kannst bedenkenlos DOT 4.0 nehmen, das ist auch die mit der dein BMW im Werk befüllt wurde und auch im allgemeinen in allen Werkstätten verwendet wird. Der einzigste Grund auf DOT 5.1 umzusteigen wäre, wenn deine Bremsanlage zum Fading neigt, was aber wohl, bei einem im normalen Starßenverkehr bewegten E36, so ziemlich nie passieren dürfte. Wenn du des öfteren mal auf ner Rennstrecke mit sehr zügiger Gangart unterwegs bist dann würde der Umstieg auf DOT 5.1 eher Sinn machen, aber so kaum, zumal rein die Bremsleistung dadurch nicht besser wird.

 

In keinem Fall sollte aber DOT 5 (Silicone-Basis) genommen werden, da diese sich nicht mit den verbauten Gummidichtungen verträgt und diese an-/auflößt. Also wenn dann DOT 5.1 (Glykol-Basis).

 

 

Themenstarteram 29. August 2007 um 11:47

vielen dank :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welche bremsflüssigkeit soll ich nehmen? wie wird es gemacht?