Welche Bremsbeläge?
Hi, ich bin auf der Suche nach Bremsbelägen für meinen XC90 (2T Leergewicht), die etwas heftiger zupacken als die Serie. Selbst wenn ich nur auf der EBC Seite schaue, bin ich schon total verloren, was ich nehmen soll. Ich suche Beläge, die kalt eine sehr hohe Bremswirkung haben (ganz WICHTIG, dass man sie nicht erst warm bremsen muss) und auch gut auf den Serienscheiben fahrbar sind. Ich habe einen sehr relaxten Fahrstil, aber wenn ich Bremsleistung benötige soll sie auch bitte bereit stehen und da finde ich die Serien-Bremse ehrlich gesagt beängstigend schlecht.
Danke schonmal für Hilfe im Bremsbeläge-Djungel!
Beste Antwort im Thema
Der beste Bremsbelag ist i. d. Regel immer der Serienbelag.
Eine meist langwierige und kostenintensive Entwicklung auf dem Prüfstand und letztlich im Fahrzeug in allen Belangen ist somit gegeben, das Belagmaterial auf Fzg.- Typ und unter Umständen Motorisierung oder anderer Ausstattung abgestimmt.
Diese Prozedur ist immer basierend auf den Vorergebnissen und garantiert in der Regel die Ausgewogenheit in allen Belangen wie Komfort, Leistung, Verschleiß, Pedalgefühl, Geräusche usw.
Zubehörbeläge können meist nicht all diese Bereiche so gleichmäßig abdecken wie das Originalteil, so daß man in irgendeinem Punkt fast immer Abstriche machen muß - das ist fast immer so. Hier die eierlegende, günstige Wollmilchsau zu finden ist reine Glücks- und Probiersache.
Ich habe Hauptberuflich damit zu tun und auch schon den Eindruck gehabt, daß so einige Belaganbieter gepreßte Kuhkacke verkaufen wollen.
Zum Besispiel der Kommentar vom Themenstarter Sai mit dem Ferodo Bremsbelag in seinem Clio bestätigt ja auch genau den hier fehleneden Kaltreibwert. Das wäre bei einem Erstausrüsterbelag grundsätzlich nicht akzeptabel und würde so nicht in Serie gehen.
32 Antworten
Hab ich ja drauf. Grauenhafte Verzögerung.
Hab schon bei meinem alten Auto Ferodo Beläge eingesetzt und das waren Welten zu den originalen Belägen. Allerdings haben die eine Aufwärm-Bremsung gebraucht und das war eine andere Gewichtsklasse. Also geh ich mal davon aus, dass es auch was gibt, was bei entsprechend höherem Verschleiß, auch kalt besser bremst, als die Standardklötze.
Achte darauf das du die weichen Bremsklotze kaufst. weichere Verzogerung, volle Bremsleistung, HOHER Abrieb, =Verschleiss.
Rudiger
Und welche sind das? 😉
Ähnliche Themen
Die mit der kurzen Garantie.😁
Die Preiswerten.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von sai
Und welche sind das? 😉
Ich kaufe nur weiche Belaege weil dann die Scheiben laenger halten.
Das sie besser verzoegern ist ein angenehmer Seiteneffect.
Gruss, Pete
Verzeihen sie mir meine etwas schroffe Art,aber wenn sie eine grauhenhafte Vezögerung bei diesem Modell haben sollte sie mal ihre Bremsananlage oder ihre Beine prüfen lassen.
EBC Greenstuff in Verbindung mit Bremboscheiben packen schon abartig gut 🙂, kein Fading, nur etwas höherer Abrieb.
Jurid-Scheiben mit ATE-Belägen packen auch saugut.
Jeder gute Schrauberladen gibt dir ne Kombiempfehlung.
Gruß ausm Norden
Insu
EBC hat eine sehr gute Marketingabteilung,das wars dann aber auch schon.
Jeder Tuner bekommt Lachkrämpfe,wenn er die bunten Bremsbeläge im Bremssattel sieht....
Gute Bremsbeläge sind die Originalen oder für sportlich ambitionierte Fahrer Ferodo DS 2500.
Martin
Hallo Martin
Hast Du EBC schon mal selber ausprobiert ?? 😉
Ich komme eigentlich aus der "Ami-Ecke" und da gibt es reichlich Autos die für unsere Verhälnisse nur mäßige Bremsen haben. Mit EBC Greenstuff gibts da wirklich ernorme Verbesserungen. Aktuell : Jeep Grand Cherokee von nem Kumpel. Deutlich besseres Bremsen mit den Belägen.
Gruß
Jörg
P.:S: mit dem C 70 bin ich noch nicht weiter 😉🙂