ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bremsbeläge tauschen

Bremsbeläge tauschen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 10. August 2020 um 7:11

Moin,

Brauche ich einen speziellen Bremskolben Rücksteller für den v70 II beim wechsel der Beläge ? Müssen die sich beim zurückstellen "drehen" oder lassen sie dich so nach hinten drücken.

Gruß mike

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2020 um 13:29

Macht was ihr wollt, wie ihr wollt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Brauchst Du nicht, da der für die Handbremse eigene Bremsbacken hat, die nicht vom Bremssattel betätigt werden.

 

Im Übrigen würde ich diese Bremsbacken gleich mit tauschen.

Hallo Mike,

nein, ist nicht nötig. Ich hab die bei meinem V70 II mit einer Schraubzwinge zurückgedrückt. Mit dem festen Teil auf den Kolben und mit der Platte an der Gewindseite hinten auf den runden Knubbel des Bremssattel setzen. Geht einwandfrei. Ich würde aber eben das Gummi am Bremskolben anheben und etwas Rostlöser reinsprühen. Kannst Dir aber auch einen Rücksteller kaufen die kaoten ja nicht viel. ;)

Hallo, habe vor dem Reindrücken der Kolben den Deckel vom Ausgleichsbehälter angeschraubt, Putzlappen drumrum für den Fall der Fälle, war ein Tip vom Besitzer der Selbsthilfewerkstatt. Ist ja ein geschlossenes System . So hatte ich nie Probleme die Bremskolben reinzudrücken.

Gruß aus DD

abgeschraubt....

am 13. August 2020 um 7:32

Hab meine vorderen erst vor ein paar Wochen gewechselt. Geht alles ohne Rücksteller. Einfach von Hand bei geöffneter Entlüftungsschraube zurück drücken. Wenn der Sattel nicht mehr sauber läuft dann mit Zwinge.

am 13. August 2020 um 11:42

Die Schraube öffnen ist Quatsch. Außerdem muss dann entlüftet werden.

Den Ausgleichsbehälter aufschrauben und einen Lappen rumwickeln. Ggf mit einer Spritze etwas absaugen. Mit dem Bremskolben die Flüssigkeit zurückdrücken.

Niemals die Entlüfterschraube aufmachen.

Wenn etwas arg klemmt, dann liegt es schon am Sattel selbst.

am 13. August 2020 um 11:49

Wenn ich nur zurückdrücke brauch ich nicht entlüften. Da kann dann keine Luft teinz

Wobei sich selbst beim Bremsflüssigkeitsbehälter die Meinungen scheiden.... Da es sich um ein geschlossenes System handelt sollte man auch diesen nicht öffnen da die Gefahr besteht daß Luft gezogen wird.... Ich hab noch nie geöffnet und Zylinder ist immer schön zurück gegangen.... Mit Zwinge sollte man auch mit Bedacht hantieren da man da den Zylinder beschädigen kann bei falscher Handhabung.

am 13. August 2020 um 11:51

Deswegen wenn Zwinge dann absolut gerade drücken

am 13. August 2020 um 11:51

... auch den Deckel öffnen vom Behälter ist an sich nicht notwendig... der besitzt ne Ent- und Belüftungsbohrung... sonst könnte ja keine Bremsflüssigkeit nach laufen... hat man natürlich was aufgefüllt, dann ist zuviel drin und steigt beim zurück drücken des Kolbens im Behälter bis zum Deckel... verschließt das Loch... und somit geht nix mehr weiter... ;)

am 13. August 2020 um 11:57

Genau deswegen ist es auch kein "geschlossenes System"

am 13. August 2020 um 13:29

Macht was ihr wollt, wie ihr wollt.

Zitat:

@ICE401 schrieb am 13. August 2020 um 13:49:12 Uhr:

Wobei sich selbst beim Bremsflüssigkeitsbehälter die Meinungen scheiden.... Da es sich um ein geschlossenes System handelt sollte man auch diesen nicht öffnen da die Gefahr besteht daß Luft gezogen wird....

Durch den Ausgleichbehälter wird garantiert keine Luft gezogen.:rolleyes:

Zitat:

@Lake Simcoe schrieb am 13. August 2020 um 15:29:46 Uhr:

Macht was ihr wollt, wie ihr wollt.

Du,es gibt immer den Einen,der gegen die Mehrheit wettert....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen