ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche Bremsbeläge habe ich?

Welche Bremsbeläge habe ich?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 23:56

Hey!

Ich hab seit kurzem das Problem, dass wenn ich aus hohen Geschwindigkeiten runterbremse,

ruckelt die Bremse hör-und auch am Fuß spürbar.

Ich habe die Suche bedient und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Bremsscheibe wohl verzogen ist bzw. einen Schlag hat.

Jetzt wollte ich sowieso bei mister-auto.de ne Bestellung aufgeben, da ich noch Stoßdämpfer brauche.

Bremsscheiben habe ich mir mal diese ausgeschaut:SCHEIBEN

Jetzt die Frage, ich hab das Auto erst seit dem Frühjahr, und weiß nicht wie alt die Beläge sind.

Würdet ihr die auf jeden Fall mitwechseln, und wenn ja welche "vertragen" sich mit der Scheibe,

und warum gibt es unterschiedliche Formen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von WOB-Psycho Dad

naja dann ist dein vorschlag -> 8 mm frueher bremsbacken wechseln ...

das sollte man schon erwaehnen, beim umbau auf belueftete scheiben :)

oder aller paar tausend KM Beläge und Scheiben, weil die Scheiben wie beim TE sich verzogen haben;)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

hi!

ich empfehle dir, innenbelüftete scheiben zu verbauen. das passt 1zu1, ohne irgendwas zu ändern. du brauchst dann nur die dazu passenden beläge.

durch die bessere hitzeabführung glühen die scheiben nicht so schnell aus. denn so passiert meistens das, was mit deinen alten scheiben geschehen ist.

 

zum bestellen nimmst du die schlüsselnummer des golf2 gti, denn den gab es ausschließlich nur mit dieser bremse.

HSN: 0600

TSN: 664

 

ansonsten:

ist brembo ne gute wahl.

beläge kann man bspw von ate, textar oder ferodo nehmen.

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 0:04

Wow, 24 Stunden-Service hier oder wie :):eek:

Nun ja, soll auch nicht zu teuer werden, deswegen fand ich die Brembo-Scheiben ne gute Wahl.

Aber jetzt welche Beläge? Da gibts unterschiedliche Formen, selbst wenn ich die exakten Daten für meinen Wagen eingebe.

ich kann dir nur die belüfteten empfehlen. ist das beste, was du mit 0 mehraufwand machen kannst.

und für die oben genannten schlüsselnummern gibt es dann nur ein belagmaß.

ich fahre bspw ate-scheiben mit jurid-belägen. finde ich persönlich gut.

besser wären natürlich zb brembo-max scheiben mit textar- oder ferodo-belägen.

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 0:24

Jetzt hab ichs gecheckt, dass es da auch Beläge für die Hinterachse gibt, und die ne andere Form haben :rolleyes:

das du nen ABS oder ADZ hast kann man dem Profil entnehmen aber welches Baujahr denn?

am 5. Dezember 2011 um 11:37

hat der TE nich die 256mm bremse, wenn er nen ABS/ADZ hat?:confused::confused:

oder ist das nur beim GT so?

@edi: welche ATE hast denn du, also die Powerdisc mit den elipsoiden Schlitzen?

nein das war nicht immer so. ICh hatte beim 94er ADZ noch 239 unbelüftet und das obwohl ich ABS hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

:D

ich empfehel dir das hier:

2xhttp://www.x1-autoteile.de/index.php?...

und

1xhttp://www.x1-autoteile.de/index.php?...

die belaege sind dann 4mm schmaler, sehe ich das richtig ... gegenueber dem original - unbelueftet

Naja, die Scheibe ist 8mm dicker..Den Rest überlasse ich deiner Phantasie;)

am 5. Dezember 2011 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

nein das war nicht immer so. ICh hatte beim 94er ADZ noch 239 unbelüftet und das obwohl ich ABS hatte.

gut, okay.

Ich hab übrigens im 93er GT (MKB: ABS) mit ABS 256mm Sättel :)

naja dann ist dein vorschlag -> 8 mm frueher bremsbacken wechseln ...

das sollte man schon erwaehnen, beim umbau auf belueftete scheiben :)

Zitat:

Original geschrieben von WOB-Psycho Dad

naja dann ist dein vorschlag -> 8 mm frueher bremsbacken wechseln ...

das sollte man schon erwaehnen, beim umbau auf belueftete scheiben :)

oder aller paar tausend KM Beläge und Scheiben, weil die Scheiben wie beim TE sich verzogen haben;)

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

hi!

ich empfehle dir, innenbelüftete scheiben zu verbauen. das passt 1zu1, ohne irgendwas zu ändern. du brauchst dann nur die dazu passenden beläge.

durch die bessere hitzeabführung glühen die scheiben nicht so schnell aus. denn so passiert meistens das, was mit deinen alten scheiben geschehen ist.

 

zum bestellen nimmst du die schlüsselnummer des golf2 gti, denn den gab es ausschließlich nur mit dieser bremse.

HSN: 0600

TSN: 664

 

ansonsten:

ist brembo ne gute wahl.

beläge kann man bspw von ate, textar oder ferodo nehmen.

Hallo Edition82,

passen die von Dir genannten innenbelüfteten vorderen Bremsscheiben -ohne Änderung der Bremszangen (also 1 zu 1)- auch für den 1,6l 75 PS Golf III Baujahr 1994? Serienmäßig hat er massive Bremsscheiben.

Viele Grüße

quali

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche Bremsbeläge habe ich?