ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Probl. beim Bremsbeläge wechseln

Probl. beim Bremsbeläge wechseln

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 19:41

Hallo zusammen.

Fahre einen GT un wollte eben die Bremsbeläge hinten wechseln. Hab den Bremssattel abgeschraubt aber hab ihn ums verrecken nicht von der Scheibe abbekommen...

Hab versucht die Bolzen wie üblich mit na Zange reinzudrücken, was mir aber trotz Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen un später auch Ventil am Sattel selber nicht gelungen ist!!!??? Hat jemand vielleicht en Tipp oder weiß jemand ne page, auf der das noch mal beschrieben ist? Hab das bei Opel (jetz nich steinigen) schon oft gemacht, un da gings??

Danke für eure Antworten!!!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

du kannst den Kolben nicht mit einer Zange reindrücken, du musst ihn in das Gehäuse zurück schrauben.

Bei zuviel Gewalteinwirkung durch einfaches reindrücken, kannst du den Mechanismus zerstören.

Also den Kolben einfach reindrehen.

Brauchst dafür etwas, was in die 2 Aussparungen am Kolben passt. Hatte mir dafür einfach ne passende Billignuss zugeschliffen.

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 19:53

Danke für die schnelle Antwort...

Nicht mit na Zange zusammendrücken, sondern zurückschrauben...Aussparungen... hmmmmm.

Klingt eigentlich auch logisch aber wo genau soll ich bitte zurückdrehen.... Sry, is mein erster VW...

Hallo,

wenn du den Bremssattel in die Hand nimmst, schaust du doch auf den Kolben.

Dort sind am Rand 2 Aussparungen angebracht.

Dafür muss der Sattel natürlich runter ;)

Ich schick dir mal 'ne PN mit einem Bild.

am 20. Juli 2005 um 20:55

Also eigentlich solltest Du den Sattel auch einfach wegschwingen können und die Beläge bleiben dabei auf der Scheibe. Dann Beläge abnehmen, fertig.

ab sollte er so gehen, aber spätestens bei den neuen dickeren Belägen passt er nicht mehr rauf. Drehen nicht drücken, kannst hoffen die Nachstellautomatik im Sattel nicht kaputt gemacht zu haben.

nimm mal ne brechstange und setz die vosichtig zwischen bremsscheibe und satetl an. dann vorsichtig hebeln. gehe davon aus, dass deine scheibe mehr als nur verbraucht ist. durch die kante geht er dann nicht mehr runter...

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 6:50

Werd ich heute Abend dann (auch) mal versuchen... Is schon richtig... Ne kleine ecke steht schon ab am oberen Rand der Scheibe.

Hallo,

Ich nochmal :)

Ich gehe doch davon aus, daß du nicht die Handbremse angezogen hast um das aufgebockte Fahrzeug am Wegrollen zu hindern?

Dann geht der Sattel nämlich nicht runter ;)

Nicht lachen, habe das schon zweimal erlebt.

stimmt daran habe ich noch gar nicht gedacht, das zuerst überprüfen, sonst ist nichts mit der brechstange...

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 6:10

:-)

Ne ne... so clever war ich schon...

Danke, dass ihr so gut mitdenkt^^

und hats geklappt?

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 8:23

Habs gestern irgendwie zeitlich nicht geschafft...

Wolltes jetzt ma am Wochenende machen...

der Sattel muss sich ja einfach abschwenken lassen, ansonsten wäre ja die Bremse fest und das Rad blockiert. Irgendwie geht das immer ^^

am 22. Juli 2005 um 11:08

den kolben reinschrauben....aha...sonst geht der mechanismus kaputt...aja

schonmal die funktion einer bremse genauer betrachtet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Probl. beim Bremsbeläge wechseln