ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Welche Bodengr. hat der Fabia?

Welche Bodengr. hat der Fabia?

Themenstarteram 12. April 2006 um 16:40

ich hab gehört das der derzeitige fabia auf der plattform vom jetzigen polo steht, also dem polo mit den "tränensackaugen", stimmt das?

danke schon mal worweg!

Ähnliche Themen
15 Antworten

die selbe wie der polo u. der ibiza (aktuelle modelle)

am 12. April 2006 um 21:43

hallo,

der fabia basiert auf dem polo 9n, also dem mit den kulleraugen, also nicht das ganz neue modell.

hab ich spontan bei google gefunden: http://www.memm.de/polo/9n_preston500.jpg

von den größenverhältnissen ist der fabia etwas größer als der polo, der wiederrum etwas größer als der ibiza.

mfg, survivor

Themenstarteram 12. April 2006 um 21:55

ah ja der kugelaugen-polo, danke, dann wird wohl der neue fabia die nächste plattform nach dem tränensack-polo bekommen.

am 13. April 2006 um 6:19

Kann man eigtentlich so nicht sagen, daß der Fabia auf der Poloplattform steht, denn der Fabia war das erste Auto im Konzern, das die damals neue Plattform bekam. Ebenso war der Fabia meines Wissens damit das erste Auto im Konzern, das den CAN-Bus hatte... Der Polo 9n kam erst später. Hintergrund war u.a., daß (wie böse Zungen gerne sagen) mit dem Fabia der Palttform schon mal die Kinderkrankheiten ausgetrieben werden sollten, damit der Polo dann toll da steht.

Wie schaut das eigentlich aus? Polo "Tränensack" ist doch nur ein Facelift vom "Kugelauge"; also keine andere Plattform, oder?

am 13. April 2006 um 8:29

Zitat:

Wie schaut das eigentlich aus? Polo "Tränensack" ist doch nur ein Facelift vom "Kugelauge"; also keine andere Plattform, oder?

da könntest du recht haben. wenn man die bezeichnung "9n" (=kulleraugen-polo) und "9n2" (=neuestes modell) ansieht scheint sich das zu bestätigen. wobei das schon ein sehr radikales facelift war...

mfg, survivor

Themenstarteram 13. April 2006 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von MR-S

Wie schaut das eigentlich aus? Polo "Tränensack" ist doch nur ein Facelift vom "Kugelauge"; also keine andere Plattform, oder?

also sicher ist das der fabia auf der poloplattform steht vom neuen oder vom ganz neuen.

aussehen des tränensackpolos sie unter volkswagen.de

hmm... wenn der tränensackpolo nur ein facelift vom kugelaugenpolo ist dann müsste der fabia auf jedem fall diese plattform haben.

der fabia hat leider den alten anfälligen CAN-Datenbus

Zur Plattformfrag noch ein Gedanke... man kann eigentlich nicht sagen das ist die Fabia-/Polo-/Ibizaplattform, denn die sind durchaus unterschiedlich und die Plattform hat ja ne eigene Bezeichnung... Plattform bedeutet ja nur möglichst viele Gleichteile bzw. "Ähnlichteile", kann z.B. gut sein, daß die Bodengruppe beim einen länger ist, als beim anderen...

 

Hab da auch was dazu gefunden:

Zitat:

A00 VW Lupo, Seat Arosa (mit Gruppe A0 technisch stark verwand)

A0 VW Polo, Audi A2, Skoda Fabia, Seat Ibiza (versch. Karosseriekonzepte)

A VW Golf, VW Bora, VW Beetle, VW Touran, Audi A3, Audi TT, Skoda Octavia, Seat Leon, Seat Toledo (generationsübergreifend dargestellt [denn Golf V und VW Beetle z.B. sind dann nicht mehr so sehr verwand]

B VW Passat, Audi A4, Audi A6, Audi Allroad, VW Sharan, Seat Alhambra, [Ford Galaxy] *1

B+ "China-Passat", "China-A6", Skoda Superb (wobei der "China-A6" noch mal 9cm länger ist als der Rest)

BC Audi A6 (kommende Generation[...nicht fragen "warum?" ]

C Audi Coupé, VW Coupé (Skoda Tudor)

D VW Phaeton, Audi A8

DC VW Touareg, Audi Pikes Peak (wie auch immer er dann heissen wird)

S Sportwagen der Zukunft bei Audi und/oder Lamborghini

*1 = laut mehrerer, von einander unabhängiger Quellen wird der aktuelle Audi A4 offiziell der Gruppe B zugeordnet (da der Vorgänger tatsächlich die entsprechende Passat-Plattform besaß), aber da der A4 das Brot- und Buttermodell für Audi darstellt, hat man sich zu einer völlig unabhängigen Neuentwicklung entschieden, um sich von der hausinternen Konkurrenz deutlicher abzugrenzen und neue Kundenkreise zu gewinnen.

Noch mal zur Verdeutlichung: Plattformstrategie, heisst nicht, dass alle Fahrzeuge einer Gruppe technisch identisch sind, sondern nur, dass deren Bodengruppen eine gemeinsame Entwicklungsbasis haben. Vergleicht man z.B. die Fahrwerke von Golf (4) und TT oder Passat und A6 (aktuell) sind schon sehr deutliche Unterschiede zu erkennen. In der Gruppe A0 unterscheiden sich z.B. die Karosseriekonzepte erheblich von einander, während es aber technisch wesentliche Gemeinsamkeiten gibt.

Soweit ich informiert bin, steht der Tränensack-Polo auf der gleichen Plattform wie sein Vorgänger mit den Kulleraugen.

Er wurde nämlich nur innen und außen kosmetisch überarbeitet. Die Plattform ist demnach geblieben.

Und ich kann mich ebenfalls erinnern, dass der Fabia sogar das erste Konzernmodell war, welches auf dieser Plattform aufbaute. Der Polo kam erst später.

So wird es auch beim Roomster sein. Der kommt zuerst, bevor VW mit einer eigenen Variante nachlegt.

Zitat:

ich hab gehört das der derzeitige fabia auf der plattform vom jetzigen polo steht

Eigentlich ist es genau umgekehrt :). Fabia war das erste Fahrzeug, das auf dieser VW-Plattform gebaut wurde (LBK hat Recht)

am 13. April 2006 um 16:05

im prinzip habt ihr ja recht, dass eigentlich der polo auf dem fabia basiert (fabia ist früher erschienen), aber da der polo eben das modell des mutterkonzerns ist, sagt man eben immer, dass der fabia auf der polo-plattform steht.

im prinzip isses doch völlig egal...

mfg, survivor

am 13. April 2006 um 17:47

Zitat:

der fabia hat leider den alten anfälligen CAN-Datenbus

Wo liegen Probleme diesbezüglich? Funktioniert etwas nurnoch teilweise oder garnichtmehr?

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 13. April 2006 um 17:58

der versteht manchmal seine eigenen signale nicht, bei mir spinnt ab und zu die fensterheber-automatik, bei meinem kumpel schaltet sich ca. 1 mal im jahr das notprogramm an, dann hält er kurz an und dann gehts wieder. und ganz durcheinander kommt er bei fremdradios und solchen sachen, hatte die macke das ich eins eingebaut hatte und dann beim zuschliessen über die fernbedienung blinkte das radiodisplay anstatt die blinker, aber hab dann dauerplus und plus zusammengefasst dann gings.

am 13. April 2006 um 18:23

Danke für die schnelle Antwort!

Grüsse

Daniel

am 13. April 2006 um 21:18

...übrigens wird für den neuen Fabia, der ab 2007 kommt so wei auch für Polo und Ibiza keine gänzlich neue Plattform entwickelt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen