Welche Benzinsorte
Hallo Gemeinde,
BMW E46 318i Bj.2000 89000km.
Ich habe bisher immer Superbenzin 95 Oktan gefahren im oben genannten Fahrzeug.
Jetzt fiel mir auf dem Aufkleber in der Tankklappe auf das darauf steht benzinsorten von 91-95 Oktan zu verwenden.Dann könnte man ja auch Normalbenzin fahren,oder?ist immerhin 1Cent billiger.
Fährt jemand von euch Normalenzin,wenn ja kann man dann einfach umstellen oder muss dann auch am motor oder sonst etwas verändert werden?
Bringt es leistungsverlust oder sonstige schäden?
Bin für alle Antworten dankbar.
Danke für eure Antworten
20 Antworten
Du wirst mit Super billiger fahren als mit Normal. Wenn du Normal tankst, dann steigt der Verbrauch an (wenn auch nur minimal) Da der Preisunterschied aber noch minimaler ist, legst du drauf.
Ich habe es versucht und keinen Unterschied feststellen können, bei immer gleicher Fahrstrecke und gleichem Profil.
Zitat:
Original geschrieben von mat76
Ich habe es versucht und keinen Unterschied feststellen können, bei immer gleicher Fahrstrecke und gleichem Profil.
Wenn der Superbenzin-Versuch nicht über eine Distanz von mindestens 2.000 km absolviert wurde und das Ergebnis danach durch das abschließende Betanken von Normal-Benzin ermittelt wurde, lassen sich keinerlei fundierte Aussagen treffen!
Das hat was mit den Kennfeldern zu tun. Die werden erst nach einigen Tankfüllungen oder nach mehrstündigem Batteriereset wieder zurückgesetzt.
Gruß, Frank
Also mein Versuch ging über 10 Tankfüllungen. 5 x super und 5 x super+
Das Ergebnis lt. BC war ein Vorteil von Super+ zu Super von 0,4 Liter obwohl ich meiner Meinung nach mit S+ sportlicher unterwegs war.
Super - 10,9 L /100 KM
Super+ - 10,5 L /100 KM
Meiner Meinung nach egalisiert sich also der S+ Aufschlag und das bessere Benzin wird auch noch getankt.
MFG Chris