ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Welche Bauteile sind am Zündvorgang beim Passat beteiligt?

Welche Bauteile sind am Zündvorgang beim Passat beteiligt?

Themenstarteram 9. August 2010 um 10:26

Nachdem mein Passat nun immer häufiger einfach bei der Fahrt ausgeht und ab und zu auch nicht anspringt, konnte ich mit Hilfe einer Prüfzündkerze feststellen, dass kein Zündfunke kommt. Auch der sofortige Austausch der Zündspule bringt keinen Funken. Da nun schon diverse Bauteile ausgetauscht wurden, würde mich generell mal interessieren, welche Bauteile denn überhaupt am Zündvorgang beteiligt sind.

Ich stelle das mal so dar, wie ich mir das denke (vollkommen unfachmännisch):

1) Batterie liefert den Strom

2) Steuergerät empfängt div. Daten und regelt u.a. die Zündung

3) Zündspule baut die Spannung für den Zündfunken auf

4) Verteiler gibt den Zündfunken an die richtige Zündkerze weiter

5) Kurbelwellensensor (Drehzahlmesser) gibt die Anzahl der Motordrehungen an das Steuergerät weiter.

So. Hier meine erste Frage: Fehlt da noch was? Wenn ja, an welcher Stelle und wie heißt das Teil?

Ich weiß und habe es nun auch schon mehrfach gelesen, dass immer wieder auf den Hallgeber und das Luftmassenmessgerät hingewiesen wird. Hierzu wurde mir von der Werkstatt folgendes gesagt (und durch das Abziehen der entsprechenden Stecker auch verständlich erklärt), dass es diese zwei Teile nicht sein können. Beide Teile kann man abklemmen, wenn der Motor läuft. D.h. wären diese Teile defekt, würde das Auto in einen Notlauf wechseln. Es würde in keinem Fall ausgehen.

Ausgetauscht wurden bisher:

Steuergerät, Relais für Steuergerät, Zündspule, Verteiler mit Hallgeber und Kurbelwellensensor.

Nun wird klar, denke ich, warum ich nach weiteren Bauteilen frage.

Ich habe außerdem gut eine viertel Stunde an allen Kabeln gezogen, gedrückt, gederht und gewackelt. Einen Kabelbruch schließe ich also aus weil und jetzt kommt der Gag, das Auto nach ca. 5 Minuten einfach wieder anspringt.

Ich hoffe, dass irgend wer mir da weiterhelfen kann und bedanke mich schonmal recht herzlich für Eure Mühe.

Hier noch ein paar Eckdaten zum Auto:

Erstzulassung: 1996

Keine Diebstahlwarnanlage

Hubraum: 1595 ccm

KW: 74

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 9. August 2010 um 10:41

So wie ich das hier deute scheint es sich entweder um den KW-Sensor zu handeln, da dieser aber erneuert wurde, würde ich auf den ZAS=Zündanlaßschalter tippen! Auch ein häufiger Fehler! Diesen schonmal geprüft, bzw erneuert?

 

Wenn der Motor beim Starten keinen Zündfunken hat, sind denn dann die Kontroll-Lampen im KI an, oder aus beim Starten?

 

Der Fehler kann auch an einer defekten bzw fehlenden Masseverbindung liegen!

Und wie sieht´s mit dem Schalter am Zündschloß ( sprich Zündstartschalter) aus? Den hätte ich am ehesten in Verdacht.

Themenstarteram 9. August 2010 um 10:54

Danke für die Antworten.

Der Zündanlassschalter (ZAS) wurde bereits ausgetaucht. Hab ich leider vergessen aufzuführen. Sorry.

Die Kontrolllampen brennen, sobald der Motor aus geht oder ist. Ich denke, sie gehen während des Startvorgangs aus und wieder an, wenn er nicht erfolgreich war.

Zur fehlenden Masseverbindung:

1. Wie könnte ich das konkret nachprüfen? Oder fragtest Du deshalb nach den brennenden Lämpchen?

2. Warum habe ich dann nach ein paar Minuten auf einmal wieder eine Masseverbindung und dann läuft die Kiste meist bis ich sie ausmache. Diese Symptome treten meist nur innerhalb der ersten gefahrenen 10 km auf.

Hallo!

Was sagt denn das Diagnosegerät?

Der muss doch irgendeinen Fehler ausspucken??

 

mfg passi_90

Themenstarteram 9. August 2010 um 14:29

Tja, das Diagnosegerät zeigt lt. Werkstatt leider gar nix an. Der Fehlerspeicher weist keinen entsprechenden Fehler auf.

Der Meister meinte, die Fehleraufzeichung sei bei dem Alter diesen Baujahres erst in den Kinderschuhen gewesen und es gäbe auch heute noch genügend Fehler, die auch bei den neuen Autos nicht aufgezeichnet werden.

Deshalb bringt das leider nichts.

steuergerät  wurde  getauscht ??  habt ihr  auch die WFS neu angelernt ?    ansonsten nix  gehen

 

springt  er denn zur  zeit überhaupt noch an ??

 

ansonsten hört es sich so an  ob das zas  Klemme 15  nicht durchschaltet  dann kann die zündspule  auch keinen Funken  bringen.  das kann auch am kabel liegen und muss nicht unedingt nur  am zas liegen

Themenstarteram 9. August 2010 um 16:50

Ja, das Steuergerät wurde getauscht. Aber was ist bitte ein WFS? Dann kann ich das den Typ von der Werkstatt morgen fragen, ob er es 'angelernt' hat.

Ja, üblicherweise springt er tadellos an und läuft dann ohne irgendwelche Aussetzer meist ca. 5-10 km. Dann geht er oft (aber nicht immer) aus. 5 Minuten warten und alles funktioniert wieder. Dann auch für einen längeren Zeitraum.

Kabel der Klemme 15 am Zündanlassschalter? Das hatte ich bisher noch nicht gehört. Endlich mal ne neue Idee. Muss ich dem Meister morgen mal sagen. Ich kann das leider nicht beurteilen, ob er da schon was gemacht hat, oder nicht.

Danke für den Tipp.

...mich würde doch mal dein MKB interessieren damit ich das Fehlerbild bei deinem 1,6l entweder der Motronic oder der Simos Einspritzanlage zu ordnen kann.

george.

1,6l mit 100PS wird wohl ein Simos sein! ;)

Hallo Uurrus...leider nicht unbedingt...warten wir den MKB vom TE ab.

george.

Welche Motronic soll denn das bei dem Baujahr sein? Ich geh mal stark von nem AFT aus.

...ja Uurrus ich geh ja auch mal von einen AFT/AEK aus und alle relevanten Teile sind ja schon neu. Aber bei dem BJ. könnte auch der seltene AEK drin sein...und wenn der bei VW nach Simos eingestellt wurde...dann mal ohjeohje.

george.

Themenstarteram 9. August 2010 um 19:12

Schön, das Ihr so fleißig diskutiert.

Aber könnte mir mal bitte jemand erklären, um was es so ungefähr geht? Ich hoffe, es handelt sich immer noch um mein Auto ;-)

Wir wollen deinen Motorkennbuchstaben wissen, weil es im Passat 3 verschiedene 1,6l mit 100PS gab. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Welche Bauteile sind am Zündvorgang beim Passat beteiligt?