ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat VR6 syncro Endschalldämpfer???

Passat VR6 syncro Endschalldämpfer???

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 18. August 2011 um 11:35

Moin Leute,

Hab mir gerade nen VR6 Facelift mit syncro gekauft, jetzt sind noch nen paar Dinge bis zum nächsten TÜV im April zu machen. Als Problem erweist sich gerade der Endschalldämpfer: beim freundlichen noch für 390 € zu haben, sonst sehe ich gerade leider keine Alternative.

 

Weiß jemanden einen Anbieter, der da was anbietet? Vielleicht gar einen Sportauspuff?

Alternativ wäre vielleicht auch, einen selber zu bauen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

hier is aber gebraucht

ansonsten mal gucken imasf oder wie die heißen

Themenstarteram 18. August 2011 um 11:55

Die beiden Auspuffe bei ebay in sehr schlechtem Zustand hab ich auch schon gefunden. Bei dem einen sind die Endrohre abgeschnitten, frisch sieht der auch nicht aus und bei dem anderen, naja der is schon durchgerostet. Und dann so ein Preis? Da zahl ich lieber mehr und habe mehrere Jahre Ruhe.

IMASAF bietet nach meinem Wissen auch kein Exemplar an...

am 18. August 2011 um 15:45

Tja, entweder etwas selber bauen, oder in den sauren Apfel beißen, und nen neuen beim :) holen.

 

Im Zubehör gibts in Sachen Auspuff garnix für die Syncros.

kannste nen nen normalen vom fronttriebler nehmen und einfach das verbindungsrohr ändern?

am 18. August 2011 um 18:40

Ja, mit viel umschweißen, Endrohr kürzen usw.

Themenstarteram 18. August 2011 um 20:22

Würd mal sagen dann frag ich da mal beim Tüv nach und überlege einen Sportendschalldämpfer umzubauen! Wenn ich nen Endschalldämpfer für nen VR6 besorge, läßt sich der Tüv ja vielleicht darauf ein, auf ne Lautstärkemessung zu verzichten...

Wir haben damals einen vom 1.8er G60 und 2.0er Syncro bei ebay erstanden für 159,90 euro und haben den untern syncro gebastelt weil uns der orig. syncro beim freundlichen auch zu teuer war...mussten wie schon gesagt das Endrohr ändern...ich weiß nicht obs den händler noch gibt bei ebay....musst mal kucken : kfzteilehandel_blackert_schacht_gbr (info@kfzteilehandel.de)

der hat den mal angeboten...

wer lesen kann iss klar im vorteil...vr6...aber fragen kostet ja nix, vielleicht kann der dir weiter helfen

am 18. August 2011 um 21:05

Der Rohrdurchmesser wäre gleich, von daher! ;)

 

Man kann nen normalen VR Dämpfer nehmen und die Rohre ändern, ist halt nen bissle Arbeit und nen saublödes Gefummel, die Tröte dann im eingebauten Zustand zusammen zu bruzzeln. :D

am 19. August 2011 um 7:50

Möglich ist alles. Ich hab schon eine esse vom Golf 4 unter nen Opel geschnallt :) neue Halter, neues Rohr, dann Lautstärken Messung. Und alles hat wunderbar geklappt.

Besorg dir nen vr Puff und schau nach ob du Nr metalbaubude findest die Rohre biegen kann. Dann geb das alte gamel Stück ab und lass dir nen neues machen. Vom vr Puff das Rohr weg und das ran, Halter anpassen 10er rundmaterial müsste das sein, und neu biegen. Dann alles unter den syncro packen und heften, demontieren und durschweißen.

Wenn man es richtig macht, sieht's es aus wie neu ;) un dem tüf is das Latte ;)

Themenstarteram 19. August 2011 um 8:06

das hört sich doch gut an. Kumpel von mir ist Metallbauer, denke mal ich werd das ding wirklich selber bauen. Vielleicht schreib ich dann noch mal ne Bauanleitung/ oder nehm die Maße ab und mache ne Schablone. Weil wenn ich das richtig sehe ist das nur eine Frage der Zeit, bis das Ding beim :) gestrichen werden wird....

 

Ist der normale Syncro denn identisch von der Achse wie der VR6? Für den nicht VR6 syncro gibt es ja Endschalldämpfer??? Was n da anders?

ja die HA is anders dementsprechend das rphr was über die achse geht frag mich jetzt aber net ob das ovale ding alleine identisch ist ;) sollte aber

am 19. August 2011 um 8:40

Die Achse ist bei allen Syncro gleich, egal ob 4 oder 6-Zylinder!

Themenstarteram 19. August 2011 um 8:50

Und der Durchmesser ist auch derselbe? Dann könnte ich mir am einfachsten einen normalen Syncro Auspuff holen und dann das Ding umbauen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat VR6 syncro Endschalldämpfer???