Welche Batteriespannung beim Fahren?
Hallo,
habe mir einen DataPlug gekauft, da meine Batterie in einem 11/2016ner 190 PS TFSI Quattro mit SSA zu schwächeln scheint. Der DataPlug kann die Batteriespannung auslesen.
Weiß jemand, wie genau die Werte sind, die der DataPlug von Audi liefert?
Folgende Werte werden angezeigt: Während Fahrt 13.9 - 14 V, im Stand: 11.9 V - 12 V
Müssten während der Fahrt nicht 14.4 V anliegen? Die Standwerte sind auch recht niedrig. Deutet das auf eine platte Batterie hin oder eher auf eine defekte Lichtmaschine, dass während der Fahrt keine 14.4V Ladestrom anliegen?
16 Antworten
Zitat:
@miszax schrieb am 11. Mai 2021 um 16:05:41 Uhr:
je nachdem welche Verbraucher an sind, schwankt die Spannung. Maximale Spannung während der Fahrt sind bei mir 2l TDI mit SSA und AGM Batterie 14,7V, vorwiegend bei Beginn einer Fahrt. Wenn die Batterie voll ist geht die Spannung auf 13V runter, um die Batterie nicht zu überladen.
Wenn der Wagen länger Stand und die Zündung an ist, sind 12V normal. Wenn er nach einer Fahrt jedoch abgestellt wird, dann hält er für einige Minuten 12,6V.
Hi @miszax:
Heute getestet:
Spannung anfangs während Fahrt 14.2 V
Geht dann während Fahrt auf 13.3 V zurück.
Wenn Wagen länger stand geht Spannung auf 11.7 V zurück, wenn Zündung an.
Seit ein paar Tagen läuft die SSA auch wieder zurverlässig. Scheint eine nicht mehr topfite Batterie zu sein, die aber noch bei wärmeren Temperaturen genügend Saft bringt.