ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Welche Batterie könnt ihr Empfehlen?

Welche Batterie könnt ihr Empfehlen?

Audi S8 D4/4H, Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 9. Januar 2020 um 20:23

Hallo, und einen schönen guten Abend.

Ich habe heute meinen neuen A8 4H 4.2 TDI abgeholt.

Da er auch nach längerer Heimfahrt immernoch eine schwache Batterie anzeigt, möchte ich diese nun Zeitnah ersetzen.

Welche könnt ihr mir da empfehlen?

Bilder folgen sobald ich bei Tageslicht etwas Zeit dazu finde. ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 20. Februar 2020 um 10:31:20 Uhr:

Freunde,

ich habe einen A8/D4 mit 4.2 FSI ins Auge gefasst...

Meine Fragen dazu :

1. Wo ist die Fahrzeugbatterie verbaut?

Baue in meine Fahrzeuge Ctek-Festeinbaudosen (im Kofferraum, sofern Batterie dort verbaut), an diesen wird bei Nichtnutzung dauerhaft ein Ctek-Ladegerät (Polar) angeschlossen, bei älteren Batterien 1x im Jahr damit ein Recondzyklus durchlaufen.

1.1. Recondzyklus bei AGM-Batterien (wie bei diesem Fahrzeug) 'lieber' nicht?

2. Ist in der Tat (!) eine Codierung erforderlich?

Ganz "nüchtern" betrachtet, ohne Arbeitsbeschaffung für die Werkstätten.

Kenne das weder von meinem ehemaligen Lancia New Thema, noch der Vielzahl anderer Batteriewechsel, die ich schon vorgenommen habe.

Das Anlernen von Systemen und Ausstattungen ist natürlich klar.

Vorab vielen Dank und beste Grüße

Jens

PS :

Halte mich noch etwas "zurück", da das Gesamtpaket Inzahlungnahme/Kaufpreis noch im Raum steht.

1. Genau in der Mitte der Ersatzradmulde.

https://www.bilder-upload.eu/bild-e962b7-1580822302.jpg.html

Ein Ladegerät kannst Du auch im Motorraum anschließen (mache ich immer so, da gibt es zwei Polklemmen). Durch das Batteriemanagement brauchst Du eigentlich keinen Erhaltungslader. Oder steht das Auto Monate? Nach 3 Wochen Parkhaus im Winter sprang man S8 problemlos an. Für das Nachladen der Batterie bzw. bei Codierungen verwende ich ein 25A Gerät von Ctek.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass man nichts direkt an die Batterie anschließen soll. Kann mich aber auch irren, die Quelle fällt mir nicht ein, vielleicht ging es da auch um Starthilfe.

1.1. Die Rekoditionierung läuft bei meinem Wagen regelmäßig, bisher keine Probleme.

2. Ja wie bei vielen Autos. Ist mit einem VCDS möglich unter auch in einer Werkstatt kein großer Aufwand. Sonstige "Systeme und Ausstattung" brauchen beim Wechsel nicht angelernt werden, bleibt alles gespeichert (steht auch so hier im Thema).

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 20. Februar 2020 um 10:31:20 Uhr:

Freunde,

ich habe einen A8/D4 mit 4.2 FSI ins Auge gefasst...

Meine Fragen dazu :

1. Wo ist die Fahrzeugbatterie verbaut?

Baue in meine Fahrzeuge Ctek-Festeinbaudosen (im Kofferraum, sofern Batterie dort verbaut), an diesen wird bei Nichtnutzung dauerhaft ein Ctek-Ladegerät (Polar) angeschlossen, bei älteren Batterien 1x im Jahr damit ein Recondzyklus durchlaufen.

1.1. Recondzyklus bei AGM-Batterien (wie bei diesem Fahrzeug) 'lieber' nicht?

2. Ist in der Tat (!) eine Codierung erforderlich?

Ganz "nüchtern" betrachtet, ohne Arbeitsbeschaffung für die Werkstätten.

Kenne das weder von meinem ehemaligen Lancia New Thema, noch der Vielzahl anderer Batteriewechsel, die ich schon vorgenommen habe.

Das Anlernen von Systemen und Ausstattungen ist natürlich klar.

Vorab vielen Dank und beste Grüße

Jens

PS :

Halte mich noch etwas "zurück", da das Gesamtpaket Inzahlungnahme/Kaufpreis noch im Raum steht.

1. Genau in der Mitte der Ersatzradmulde.

https://www.bilder-upload.eu/bild-e962b7-1580822302.jpg.html

Ein Ladegerät kannst Du auch im Motorraum anschließen (mache ich immer so, da gibt es zwei Polklemmen). Durch das Batteriemanagement brauchst Du eigentlich keinen Erhaltungslader. Oder steht das Auto Monate? Nach 3 Wochen Parkhaus im Winter sprang man S8 problemlos an. Für das Nachladen der Batterie bzw. bei Codierungen verwende ich ein 25A Gerät von Ctek.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass man nichts direkt an die Batterie anschließen soll. Kann mich aber auch irren, die Quelle fällt mir nicht ein, vielleicht ging es da auch um Starthilfe.

1.1. Die Rekoditionierung läuft bei meinem Wagen regelmäßig, bisher keine Probleme.

2. Ja wie bei vielen Autos. Ist mit einem VCDS möglich unter auch in einer Werkstatt kein großer Aufwand. Sonstige "Systeme und Ausstattung" brauchen beim Wechsel nicht angelernt werden, bleibt alles gespeichert (steht auch so hier im Thema).

Zitat:

@2Ghost schrieb am 20. Februar 2020 um 11:07:43 Uhr:

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 20. Februar 2020 um 10:31:20 Uhr:

Freunde,

ich habe einen A8/D4 mit 4.2 FSI ins Auge gefasst...

Meine Fragen dazu :

1. Wo ist die Fahrzeugbatterie verbaut?

Baue in meine Fahrzeuge Ctek-Festeinbaudosen (im Kofferraum, sofern Batterie dort verbaut), an diesen wird bei Nichtnutzung dauerhaft ein Ctek-Ladegerät (Polar) angeschlossen, bei älteren Batterien 1x im Jahr damit ein Recondzyklus durchlaufen.

1.1. Recondzyklus bei AGM-Batterien (wie bei diesem Fahrzeug) 'lieber' nicht?

2. Ist in der Tat (!) eine Codierung erforderlich?

Ganz "nüchtern" betrachtet, ohne Arbeitsbeschaffung für die Werkstätten.

Kenne das weder von meinem ehemaligen Lancia New Thema, noch der Vielzahl anderer Batteriewechsel, die ich schon vorgenommen habe.

Das Anlernen von Systemen und Ausstattungen ist natürlich klar.

Vorab vielen Dank und beste Grüße

Jens

PS :

Halte mich noch etwas "zurück", da das Gesamtpaket Inzahlungnahme/Kaufpreis noch im Raum steht.

1. Genau in der Mitte der Ersatzradmulde.

https://www.bilder-upload.eu/bild-e962b7-1580822302.jpg.html

Ein Ladegerät kannst Du auch im Motorraum anschließen (mache ich immer so). Durch das Batteriemanagement brauchst Du eigentlich keinen Erhaltungslader. Oder steht das Auto Monate? Nach 3 Wochen Parkhaus im Winter sprang man S8 problemlos an. Für das Nachladen der Batterie bzw. bei Codierungen verwende ich ein 25A Gerät von Ctek.

1.1. Die Rekoditionierung läuft bei meinem Wagen regelmäßig, bisher keine Probleme.

2. Ja wie bei vielen Autos. Ist mit einem VCDS möglich unter auch in einer Werkstatt kein großer Aufwand. Sonstige "Systeme und Ausstattung" brauchen beim Wechsel nicht angelernt werden, bleibt alles gespeichert (steht auch so hier im Thema).

Dankeschön, @2Ghost

Immer gerne Jens. :) Ich habe meinen Beitrag noch hinsichtlich dem Anschließen ergänzt.

Habe ich auch noch nicht gesehen, Batterie in der Reserveradmulde...

 

Nun, zum direkten Anschluss von Ladegeräten an die Batterie, gibts ja fast Glaubenskriege...

Wahrscheinlich stammt die Aussage noch aus Zeiten ungeregelten Ladestroms und schwachbrüstig geglätteter Gleichspannung...

 

Die Ctek-Ladegeräte sind dermassen geregelt, irre, und bei weitem das Beste, was es dazu gibt, so meine Erfahrung.

 

Ich finde die Ctek-Festeinbaudosen 'schön', weil damit der Kofferraum geschlossen werden kann, die Motorhaube nicht "angelehnt" bleiben muss, wenn vorn geladen wird.

Sieht irgendwie "sauberer" aus, sorry...

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 20. Februar 2020 um 14:52:56 Uhr:

Habe ich auch noch nicht gesehen, Batterie in der Reserveradmulde...

Nun, zum direkten Anschluss von Ladegeräten an die Batterie, gibts ja fast Glaubenskriege...

Wahrscheinlich stammt die Aussage noch aus Zeiten ungeregelten Ladestroms und schwachbrüstig geglätteter Gleichspannung...

Die Ctek-Ladegeräte sind dermassen geregelt, irre, und bei weitem das Beste, was es dazu gibt, so meine Erfahrung.

Ich finde die Ctek-Festeinbaudosen 'schön', weil damit der Kofferraum geschlossen werden kann, die Motorhaube nicht "angelehnt" bleiben muss, wenn vorn geladen wird.

Sieht irgendwie "sauberer" aus, sorry...

Die Position ist dem Platz und/oder der Gewichtsverteilung geschuldet.

Kann man machen, ich habe das Ladegerät vor Kopf des Autos an der Wand hängen, Haube auf, die zwei Kabel dran und bei 25A ist die Batterie auch zügig geladen.

Aber wie geschrieben, brauche ich die Option selten. Im Sommer (mangels Standheizungsbetrieb) gar nicht.

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 20. Februar 2020 um 14:52:56 Uhr:

Habe ich auch noch nicht gesehen, Batterie in der Reserveradmulde...

Nun, zum direkten Anschluss von Ladegeräten an die Batterie, gibts ja fast Glaubenskriege...

Wahrscheinlich stammt die Aussage noch aus Zeiten ungeregelten Ladestroms und schwachbrüstig geglätteter Gleichspannung...

Die Ctek-Ladegeräte sind dermassen geregelt, irre, und bei weitem das Beste, was es dazu gibt, so meine Erfahrung.

Ich finde die Ctek-Festeinbaudosen 'schön', weil damit der Kofferraum geschlossen werden kann, die Motorhaube nicht "angelehnt" bleiben muss, wenn vorn geladen wird.

Sieht irgendwie "sauberer" aus, sorry...

Geladen wird bei Audi immer und ausschließlich über die Pole im Motorraum.

Andernfalls, wenn du z.B. direkt an der Batterie im Kofferraum lädst, wird dies nicht vom Batteriemanagementsystem registriert und es kann trotzdem zu Systemabschaltungen oder Ausfällen kommen. Zudem ist dass für die Lebensdauer der Batterie nicht zuträglich, da das BMS die Ladezyklen etc. anpasst, wenn von ihm unbemerkt Änderungen im System (durch Nachladen beispielsweise) erfolgen, hat das System falsche Lernwerte.

Ich hatte bei meinem A8 den C-Tek Festeinbau schwarz eingefärbt und im Kühlergrill unsichtbar montiert.

Ups,

danke für den Hinweis.

 

@SQ5-313 -

 

ich bitte dich dennoch um Aufklärung:

 

1. Das Ladegerät ist bei ausgeschalteter Zündung angeschlossen und in Betrieb.

Das Ctek-Lademanagement ist in Betrieb...

 

1.1. Was 'macht' das Audi-Lademanagement in dem genannten Betriebszustand des Fahrzeugs?

 

1.2. 'Welchen' "Schaden" sollte 'was' da bekommen?

Greift das Batteriemanagement den Ladestatus der Batterie mit einschalten der Zündung und dann fortlaufend ab, passt da auch den Ladestrom an, bei ausgeschalteter Zündung ja nun nicht.

 

Ich frage deshalb nach, weil nahezu bei jedem Fahrzeug zu dem Thema ein Hype gemacht wird...

 

Mein Dank ereilt dich vorab.

 

Viele Grüße

Jens

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Welche Batterie könnt ihr Empfehlen?