ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welche Batterie genau nötig ?

Welche Batterie genau nötig ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 1:38

Hi,

Nach langer Zeit meckert jetzt mein 320d Automatik ohne Start/Stop über eine entladene Batterie. Ich hab schonmal geguggt, aber nur gesehen, dass es 80Ah sind. Leider hab ich im Handbuch keine Info zum Batterietyp gefunden. Deshalb die Frage, ist da eine einfache Starterbatterie drin oder eine AGM Batterie?

Alle Webseiten geben immer nur mit Start/Stop an.

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Eigentlich ist es immer dieselbe Problematik:

Der Hersteller schreibt was vor, man findet eine Lösung die erst mal maximal nur 50% kostet, verbaut diese und macht seinem Unmut Luft, dass alles nur Abzocke ist. Dies alles ohne jegliches Hintergrundwissen. Aber erst mal ist was gespart. Auf den Zug springen dann gleich noch ein paar mit auf, die auch nicht informiert sind.

Bei einer Batterie, die nach 1-2 Jahren dann wieder platt ist (selbst der unbedarfte Autofrickler kann aus den Beiträgen hier erkennen, dass es nicht mehr einfach möglich ist irgendeine Batterie, die zufällig die gleichen Außenmaße hat, mal so nebenbei einzubauen wie es frühr normal war) mag der Schaden ja schnell geschätzt sein, aber wenn die Diskussion in anderen Beiträgen soweit geht, dass man darüber nachdenkt das Lenkradschloss zu entfernen, da der Austausch der ELV teuer ist oder ob man mit einer einzelnen Gurtschnalle die lästige Airbaglampe dunkel schalten kann, wird es bedenklich. Auch der X6 Fahrer, dem sein Fahrzeug ohne erkennbaren Grund seit Wochen mehrfach, einfach so, ausgeht, macht sich Gedanken, ob die Werkstatt teuer sein könnte, nicht aber was passiert, wenn dies beim Überholen geschieht.

Und wenn dann noch fehlendes Fachwissen dazu kommt (AMG Batterien wegen Wärme eher nicht in den Motorraum, die komplexe Ladeelektronik ...) ist es vollends angerichtet.

Aber je älter der Karren, desto unwilliger ist der User bei der Geldausgabe. Trotzdem ist das in den meisten Fällen zu kurz gesprungen.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten
am 7. Februar 2015 um 5:45

Ist eine normale. Kostet bei BMW ca. 150 + MwSt + Einbau und Anlernen. Das ist beim E90 wohl nötig. Da muss wohl mittels PC dem Fahrzeug mitgeteilt werden, das seine Patrone wieder voll ist. Geldschneiderei wie beim Druckerzubehör. Sowas sollte eigentlich verboten werden, das man den Kunden zwingt bestimmte Dinge zu tun.

Zitat:

@dseverse schrieb am 7. Februar 2015 um 06:45:00 Uhr:

Sowas sollte eigentlich verboten werden, das man den Kunden zwingt bestimmte Dinge zu tun.

Anarchie!!!

Fährst du viel Kurzstrecke, würde ich dir eine AGM empfehlen.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 17:32

Ne, sind eher immer um die 100km am Stück. Bis aufs Wochenende immer mal in der Stadt.

Kurzstrecke macht heutzutage ne Menge aus. Früher hatte ich meistens längere Strecken. Jetzt eher Kurzstrecke. Meine Batt ist jetzt glaube ich so 1,5 Jahre alt. Die Woche hatte ich den Wagen abgestellt und wollte kurz ne Nachricht auf dem Handy tippen. Nach noch nicht mal einer Minute nur mit Musik auf "Zimmerlautstärke" kam schon die Meldung. Irre was der ganze Elektronikkram heute so zieht.

Werde mir jetzt ein Ladegerät zulegen und gelegentlich zwischenladen um auch die Batterie zu schonen. Trotz Garage hört es sich beim Starten bei den Temperaturen um die 0° etwas schlapp an.

Das Baujahr ist entscheidend !

Lass dir bei BMW sagen was genau rein muss.

Auch ohne Start-Stop-Automatik haben die 3er ab Ende 2007 AGM drin !

Wegen el. Servo und Bremsenergierückgewinnung.

Und wie gesagt muss Kodiert werden, dass eine Neue drin ist.

Man kann auch einfach auf das Typenschild der aktuell verbauten Batterie schauen und schon weiß man, welche Batterie benötigt wird.

 

Gruß

Uwe

Mache es doch einfach selber, ne eigene Batt kaufen, selber einbauen.

Dem Wagen mittels Handy und App sagen das ne neue drinne ist und Kodieren kannste , wenn ne andere verbaut wird auch. Kosten zwar etwas in der anschaffung, aber auf Dauer lohnt es sich schon.

Kosten wären wie bei mir:

Batt + Datenkabel (30Euro)+ App (45Euro) + zusatz App (13 Euro).

und kann jederzeit mein Fehlerspeicher auslesen, löschen , kodieren usw...

Ob Kurzstrecke oder Langstrecke, bei diesen Autos die mit Elektronik vollgestopft sind, gehört eine AGM rein. Habe seit 3 Jahren eine AGM in meinem Wagen drin und hab's bis heute nicht bereut. Preislich tut sich, zwischen eine AGM und eine Bleibatterie, so gut wie garnichts.

Eigentlich sollten wir froh sein, dass in unseren Wagen eine AGM verbaut werden kann. ;)

am 8. Februar 2015 um 9:13

Mal ne Frage, kann die neue Batterie von jeder Werkstatt die ein Bosch-Auslesegerät hat reinprogrammiert werden, oder muss man immer zu einem BMW-Händler??

Gruß und schönes WE.

am 8. Februar 2015 um 9:30

Zitat:

@mackintosh schrieb am 8. Februar 2015 um 10:13:03 Uhr:

Mal ne Frage, kann die neue Batterie von jeder Werkstatt die ein Bosch-Auslesegerät hat reinprogrammiert werden, oder muss man immer zu einem BMW-Händler??

Gruß und schönes WE.

Das kann bei mir praktisch jede freie Werkstatt in meiner Gegend, wird bei dir auch so sein.

Von denen bekommst du dann auch Batterien zu normalen Preisen.

Was BMW für den Tausch einer AGM verlangt, ist völlig abartig.

am 8. Februar 2015 um 9:32

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 8. Februar 2015 um 09:01:09 Uhr:

Ob Kurzstrecke oder Langstrecke, bei diesen Autos die mit Elektronik vollgestopft sind, gehört eine AGM rein. Habe seit 3 Jahren eine AGM in meinem Wagen drin und hab's bis heute nicht bereut. Preislich tut sich, zwischen eine AGM und eine Bleibatterie, so gut wie garnichts.

Eigentlich sollten wir froh sein, dass in unseren Wagen eine AGM verbaut werden kann. ;)

Eine 90ah bekommt man in der Regel für 80/ 90/ 100 EUR. Eine vergleichbare AGM für diesen Preis? Wo? Bitte um einen Link.

ebend, AGM sind meines erachtens, meisst mit mehr Anschaffungskosten verbunden.

Ich habe vor 2 Monaten auch ne AGM zu humanen Preisen gesucht...und habe es dann aufgegeben, habe dann eine Exide Premium Superior Power EA1000 100Ah für knapp 90 Euro gekauft, dazu selber eingebaut und durch die App selber kodiert und dem System gesagt, hey DU hast neuen Saft:-))

Zitat:

@Vega-Driver schrieb am 8. Februar 2015 um 10:32:05 Uhr:

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 8. Februar 2015 um 09:01:09 Uhr:

Ob Kurzstrecke oder Langstrecke, bei diesen Autos die mit Elektronik vollgestopft sind, gehört eine AGM rein. Habe seit 3 Jahren eine AGM in meinem Wagen drin und hab's bis heute nicht bereut. Preislich tut sich, zwischen eine AGM und eine Bleibatterie, so gut wie garnichts.

Eigentlich sollten wir froh sein, dass in unseren Wagen eine AGM verbaut werden kann. ;)

Eine 90ah bekommt man in der Regel für 80/ 90/ 100 EUR. Eine vergleichbare AGM für diesen Preis? Wo? Bitte um einen Link.

Für diesen Preis wirst du keine AGM bekommen. Nicht umsonst sind diese besser als die Bleibatterien.

Ich hatte seinerzeit eine Bunner Running Bull AGM mit 92ah bei Autobatterienbilliger.de für 168€ gekauft und hab's bis heute nicht bereut.

Schau mal bei denen oder im INet nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welche Batterie genau nötig ?