Welche Batterie für den 1,6FSI
Hallo,
die Batterie unseres Tourans ist fällig. Mir ist aufgefallen, dass eine 44Ah jetzt verbaut ist. In den techn. Unterlagen lese ich aber überall das eine 60Ah verbaut sein sollte. Reicht die 44er oder sollte ich jetzt eine 60er einbauen. Der Wagen fährt viel Kurzstrecke.
Gruß,
Martin
20 Antworten
Das ist dem Regler schnurzpiepegal. Der regelt die Spannung normal zwischen 13,5 und 14 Volt und alles andere ergibt sich dann.
Die Ladespannung ist eine Sache, der Strom aber eine andere: Ein Bleiakku hat einen extrem kleinen Innenwiderstand, und zieht daher, wenn er relativ leer ist, sehr hohe Ströme. Diese Ströme muß die Kombination aus Lichtmaschine und Laderegler auch bringen können, ohne daß dabei die Spannung einbricht.
An eine Lichtmaschine, die für eine 65 AH-Batterie gedacht ist, kann man nicht einfach z.B. eine 100 AH Batterie hängen.
Wenn das nicht so wäre, gäbe es nur eine Standard-Lichtmaschine mit einem Standard-Laderegler für alle...
so long...
Gut, sollte deine Therorie stimmen, dann bitte ich um folgende Erklärungen:
- Den T4 gibt es üblicherweise mit einer 120A-Lima, egal ob mit einer Batterie, ob 2
Batterien und auch der T4-Califorinia hat diese Lima drin...und er hat noch 2x110Ah-Batterien
zusätzlich zu Starterbatterie.
Nach deiner Darstellung unmöglich...ist aber alles original.....wer hat denn nun Recht?
Dann müsste ja ein Benziner nach Starthilfe mit ganz leerer Batterie wenn man die Brückkabel abmacht wieder ausgehen weil die Batterie allen Strom, den die Lima bringt, für sich zieht. Und es müsste eine AH Angabe auf der Lichtmaschine/Regler sein wenn es so wäre.