ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach welcher Standzeit Batterie eines 1,4 BJ99 Golf IV leer?

Nach welcher Standzeit Batterie eines 1,4 BJ99 Golf IV leer?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. August 2011 um 19:17

Hallo Leute,

ich habe mal ne kurze Frage.

Nach welcher Standzeit eines Golf IV ist die Batterie leer, so dass er sich nichtmehr starten lässt? (Golf IV mit dem 1,4er Benziner BJ99)

Nach 4 Wochen oder 2 Monaten? (wenn er zuvor regelmäßig bewegt wurde?)

Geht leerer Batterie trotzdem noch die Zündung an und es leuchtet dann im Kombiinstrument eine Leuchte, wenn der Saft für nen Motorstart nichtmehr reicht?

Über die Suche habe ich nur Stories gefunden, wo die Batterie nach 2 Tagen entladen war und so.

Danke schonmal für eure Infos.

Bis dann

Charlie

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 23. August 2011 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von charliemeilen

Hallo Leute,

ich habe mal ne kurze Frage.

Nach welcher Standzeit eines Golf IV ist die Batterie leer, so dass er sich nichtmehr starten lässt? (Golf IV mit dem 1,4er Benziner BJ99)

Nach 4 Wochen oder 2 Monaten? (wenn er zuvor regelmäßig bewegt wurde?)

Geht leerer Batterie trotzdem noch die Zündung an und es leuchtet dann im Kombiinstrument eine Leuchte, wenn der Saft für nen Motorstart nichtmehr reicht?

Über die Suche habe ich nur Stories gefunden, wo die Batterie nach 2 Tagen entladen war und so.

Danke schonmal für eure Infos.

Bis dann

Charlie

Kann man grundsätzlich so nicht beantworten.

Tatsächlicher Ladezustand der Batterie ist nicht bekannt.

Entladekurven sind weder bei Selbstentladung noch bei verbraucherbedingter Entladung linear.

Und ja, auch wenn die Batterie entladen ist, kann u.U. noch etwas im Kombiinstrument leuchten, da aber der Starter eine hohe Stromaufnahme hat, bricht bei entladener Batterie dann beim Startvorgang die Batteriespannung soweit zusammen, das nix mehr geht.

Themenstarteram 23. August 2011 um 19:25

DIe Batterie ist vollkommen geladen, da das Fahrzeug nur Langstrecke gefahren ist.

Woran kann man denn erkennen, ob die Batterie leer ist, ohne den Motor zu starten?

Denn bei jedem Starten und sofort wieder ausschalten wird ja die Batterie auch belastet und wird somit noch schneller entladen.

am 23. August 2011 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von charliemeilen

DIe Batterie ist vollkommen geladen, da das Fahrzeug nur Langstrecke gefahren ist.

Welcher Messung entnimmst Du das ?

Themenstarteram 23. August 2011 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von charliemeilen

DIe Batterie ist vollkommen geladen, da das Fahrzeug nur Langstrecke gefahren ist.

Welcher Messung entnimmst Du das ?

Na ich gehe mal stark davon aus, denn jeden Tag 70Km ohne ausschalten des Motors sollte doch die Batterie voll sein. Radio ist immer ausgeschaltet.

am 23. August 2011 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von charliemeilen

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Welcher Messung entnimmst Du das ?

Na ich gehe mal stark davon aus, denn jeden Tag 70Km ohne ausschalten des Motors sollte doch die Batterie voll sein. Radio ist immer ausgeschaltet.

Und was ist, wenn die Batterie altersbedingt nur noch 80% oder weniger Kapazität hat ?

Wurde ein aussagefähiger Batterietest durchgeführt ??

Wurde die Ruhespannung nach ca. 1/2 Tag nach abstellen des Fahrzeuges gemessen ?

Wurde die Säuredichte der einzelnen Zellen nach abstellen des Fahrzeuges gemessen ?

Im reinen Fahrzeugbetrieb erreicht man seltenst 100% Ladezustand.

Zitat:

Original geschrieben von charliemeilen

Hallo Leute,

ich habe mal ne kurze Frage.

Nach welcher Standzeit eines Golf IV ist die Batterie leer, so dass er sich nichtmehr starten lässt? (Golf IV mit dem 1,4er Benziner BJ99)

Nach 4 Wochen oder 2 Monaten? (wenn er zuvor regelmäßig bewegt wurde?)

Geht leerer Batterie trotzdem noch die Zündung an und es leuchtet dann im Kombiinstrument eine Leuchte, wenn der Saft für nen Motorstart nichtmehr reicht?

Über die Suche habe ich nur Stories gefunden, wo die Batterie nach 2 Tagen entladen war und so.

Danke schonmal für eure Infos.

Bis dann

Charlie

Eine neue Batterie, welche komplett voll geladen ist, kann durchaus noch nach zwei Jahren Standzeit einen Motor starten.

Gruß armin

Themenstarteram 23. August 2011 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von charliemeilen

 

Na ich gehe mal stark davon aus, denn jeden Tag 70Km ohne ausschalten des Motors sollte doch die Batterie voll sein. Radio ist immer ausgeschaltet.

Und was ist, wenn die Batterie altersbedingt nur noch 80% Kapazität hat ?

Wurde ein aussagefähiger Batterietest durchgeführt ??

Wurde die Ruhespannung nach ca. 1/2 Tag nach abstellen des Fahrzeuges gemessen ?

Wurde die Säuredichte der einzelnen Zellen nach abstellen des Fahrzeuges gemessen ?

Nein. Aber die Batterie ist 2 Jahre alt und ich frage mich nur, wie lange ich das Auto so stehen lassen kann, ohne ne große Überraschung zu erleben, dass die Batterie leer ist. Denn ich bin schonmal Berufsbedingt nen halbes Jahr im AUsland gewesen und da war die Batterie komplett leer.

Wie lange sollte denn so eine Batterie halten? 3 Monate, oder ist das schon zu übertrieben?

am 23. August 2011 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von charliemeilen

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Und was ist, wenn die Batterie altersbedingt nur noch 80% Kapazität hat ?

Wurde ein aussagefähiger Batterietest durchgeführt ??

Wurde die Ruhespannung nach ca. 1/2 Tag nach abstellen des Fahrzeuges gemessen ?

Wurde die Säuredichte der einzelnen Zellen nach abstellen des Fahrzeuges gemessen ?

Nein. Aber die Batterie ist 2 Jahre alt und ich frage mich nur, wie lange ich das Auto so stehen lassen kann, ohne ne große Überraschung zu erleben, dass die Batterie leer ist. Denn ich bin schonmal Berufsbedingt nen halbes Jahr im AUsland gewesen und da war die Batterie komplett leer.

Wie lange sollte denn so eine Batterie halten?

Hier mal reinlesen.

Weiterhin ist die mögliche Standzeit u.A. abhängig vom Ruhestromverbrach des Fahrzeuges.

Themenstarteram 23. August 2011 um 19:39

Ok, sehr interessant.

Und ganz kurz noch, woran erkenne ich, ob die Batterie leer ist? (Ohne dass ich den Motor starten muss und ohne Messinstrumente?)

Wie lange die Batterie hält kommt immer auf die Elektrik und die Batterie selbst an.

Wenn du den Wagen länger wo stehen hast würde ich mir einfach einen 10-Schlüssel mitnehmen und im Handschuhfach behalten... Die Klemme vom - Pol ist in 30 Sekunden abgeklemmt, dann hält die ziemlich lange wenn du vorher nicht ausschliesslich Kurzstrecke gefahren bist.

Themenstarteram 23. August 2011 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Wie lange die Batterie hält kommt immer auf die Elektrik und die Batterie selbst an.

Wenn du den Wagen länger wo stehen hast würde ich mir einfach einen 10-Schlüssel mitnehmen und im Handschuhfach behalten... Die Klemme vom - Pol ist in 30 Sekunden abgeklemmt, dann hält die ziemlich lange wenn du vorher nicht ausschliesslich Kurzstrecke gefahren bist.

Naja 30 Sekunden passt nicht ganz, da die Batterie eingepackt wurde (seitens VW) (noch vom Winter)

Zitat:

Original geschrieben von charliemeilen

Ok, sehr interessant.

Und ganz kurz noch, woran erkenne ich, ob die Batterie leer ist? (Ohne dass ich den Motor starten muss?)

Bei einem Accu kann ich immer noch 1,2 Volt messen, aber deswegen weiß ich immer noch nicht ob dieser die angegebenen Stromreseven hat. Ebenso bei einer Autobatterie; es können 12 Volt gemessen werden, dass sagt aber nichts über die Stomstärke die noch vorhanden ist.

Gruß armin

Zitat:

Original geschrieben von charliemeilen

Und ganz kurz noch, woran erkenne ich, ob die Batterie leer ist? (Ohne dass ich den Motor starten muss und ohne Messinstrumente?)

Für solche Fälle hat ja eine wartungsfreie Batterie ein "Magisches Auge" eingebaut. :D

Ich hab für solche Fälle ein Ladegerät mit Erhaltungsladung welches sogar bei angeschlossener Batterie betrieben werden kann. Wird immer ans Cabrio angeschlossen, wenns länger nicht benutzt wird. Denn eine wirklich zutreffende Aussage ob deine Batterie nach 4,8,oder 12 Wochen leer ist kann eh keiner machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach welcher Standzeit Batterie eines 1,4 BJ99 Golf IV leer?