1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welche Babyschale+Isofix? Eure Erfahrungen sind gefragt!

Welche Babyschale+Isofix? Eure Erfahrungen sind gefragt!

Mercedes C-Klasse W204

Hallo an alle MB-Fahrer,

da ich nun in naher Zukunft Papa werde und ich mich gerade mit der Anschaffung einer Babyschale auseinandersetze, wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.

Vor- und Nachteile?
Auf was sollte man evtl. achten ?

usw. usw.

Momentan liebäugeln wir mit einer dieser beiden Kombinationen:

1. Maxi-Cosi Pebble + Isofix Family
oder
2. Römer Baby Safe Plus SHR II + Isofix Base

Gruß

Tim

15 Antworten

Hi,

Maxi Cosi ist halt fast schon Standart,dafür bekommt man praktisch auch für jeden Kinderwagen Adapter um die babyschale auf den Kinderwagen zu montieren. Für den schnellen Einkaufstrip recht praktisch.

Wenn ich mich recht erinnere lohnt sich die teurere Familiy Base nur wenn du hinterher den passenden Maxi Cosi kindersitz kaufst. Ansonsten reicht auch die billigere Easy Base(2). Ihr seit dann halt praktisch daran gebunden den Pearl (so hieß der gaub ich) zu kaufen.

Vor allem da man den 2. Kindersitz ja eh nicht mehr ausbaut kann man da auch einen mit fester Iso Fix Verankerung kaufen.

Aber am besten beide Kombination mal im Auto testen,für den Beifahrer wird es eh schon verdammt eng wenn hinten eine Babyschale montiert wird.

Für die montage auf dem beifahrersitz braucht man doch einen MB Sitz,oder nicht mehr?

Gruß Tobias

Danke für die Info,

um eine Babyschale auf dem Beifahrersitz zu montieren, braucht man eine Babyschale von MB, damit der Airbag deaktiviert wird.

Wir haben zwar auch Isofix im Beifahrersitz, jedoch lässt man sich beim fahren zu leicht ablenken wenn das Kind gleich neben einem sitzt!!

Gruß

Tim

Die Auswahl an Baby Schalen + Kindersitze habe ich bislang nach Sicherheitstest aus diversen Tests eingeschränkt (TEST, ADAC).

Und dann mein RAT: ausprobieren!! Gerade bei der C-Klasse mit der seitlich rund geformten Rückenlehne (hinten) passen die Sitze mehr oder weniger gut. Überhaupt wirst Du schnell entdecken, dass der Wagen nix für Familien ist.... :-(

Mit 3 Kindern habe ich mit den integrierten Kindersitzen und einem schmalen Kindersitz in der Mitte einen akzeptablen Kompromiss.
Aber bei jedem Anschnallen bin ich geneigt den C stehen zu lassen und
auf unseren VIANO zurückzugreifen :-) ...

Da habe ich ja noch "Glück" das das unser ertses Kind ist, somit denke (hoffe) ich, dass die C-Klasse zunächst reichen wird.
Bei zwei Kindern wäre es dann auch eher eine E oder M Klasse geworden!
Aber solange wir noch nicht so ein riesen Schiff benötigen, ist mir die C-Klasse lieber 😁!!

Hinsichtlich Sicherheitstests da hat der Römer am besten abgeschnitten.
Nur so bin ich auf diese beiden Babyschalen gekommen, Sicherheit geht vor !!!

Gruß

Tim

Ähnliche Themen

Servus,

hatten zuerst den kleinen Maxi Cosi (Schale) und Family Fix.
Haben dann den größeren Sitz (ich glaub Pearl) und sind sehr zufrieden. Ist einfach Qualität. Besser gehts nicht!
Wobei gerade die Babyschale mit Baby drin zum tragen doch recht unhandlich und schwer ist. Irgendwie hab ich nie die richtig Haltposition am Griff gefunden. Weiß nicht wie der Römer da ist.
PS: ich glaub in der akt. autoblöd ist irgendwo ein Test drin
Gruß
Engelbert

Wir hatten den CabrioFix und waren sehr zufrieden. Insgesamt hat das Teil jetzt 2 Kinder von mir und 1 Kind von meiner Schwester überlebt und hat keine nennenswerten Spuren.
Die Basis kann man nur empfehlen, da man die Schale dann nur noch ins Auto stellen muss und die Schale nicht umständlich angurten muss. Nebenbei ist die Schale mit der Basis auch deutlich stabiler im Auto.
Wir haben uns für MaxiCosi entschieden, weil sie im Test mit Basis seit je her die Beste ist und zu fast allen Kinderwägen paßt. Allerdings haben wir festgestellt, daß wir die Schale so gut wie nie auf den Kinderwagen gesetzt haben, da man die Kleinen ja nicht allzu lange in der Schale lassen soll (wegen Rücken).

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

Servus,

hatten zuerst den kleinen Maxi Cosi (Schale) und Family Fix.
Haben dann den größeren Sitz (ich glaub Pearl) und sind sehr zufrieden. Ist einfach Qualität. Besser gehts nicht!
Wobei gerade die Babyschale mit Baby drin zum tragen doch recht unhandlich und schwer ist. Irgendwie hab ich nie die richtig Haltposition am Griff gefunden. Weiß nicht wie der Römer da ist.
PS: ich glaub in der akt. autoblöd ist irgendwo ein Test drin
Gruß
Engelbert

Übrigens immer mal nach Auslaufmodellen schaun. Wenns nicht die neueste Bezugsfarbe sein muss kann man eine Menge sparen. Wir haben für den Pearl 160,- statt 260,- bezahlt. Muss ja nicht sein.

Gruß

Engelbert

Der Römer ist vom Gewicht schwerer als der Maxi-Cosi.
Das wir Isofix nehmen steht für uns ausser Frage.

Wir haben helles Leder im Auto, wie sieht es da mit der Isofix aus?
Ich bin schon am überlegen, wie ich das Leder vor Beschädigung bzw. Verschmutzung schütze!?

Der Maxi-Cosi ist deutlich leichter hingegen soll der Römer sicherer sein.

Wenn ich bei Maxi-Cosi die Isofix Family nehme, passen auch später die Kindersitze rauf. Bei Römer würde man dann Kindersitze mit integriertem Isofix kaufen, somit wäre die Isofix für die Babyschale überflüssig und könnte verkauft werden.

Der Maxi-Cosi hat eine weitern Vorteil, die Kopstütze kann man ggf. rausnehmen

Hinsichtlich Kinderwagen (Hartan Toplin S), da passen beide Babyschalen rauf.

http://www.amazon.de/s/?...

Gruß
Engelbert

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir von Römer Babysafe, DuoPlus und Kidfix berichten (alle Isofix)!

Babysafe war super in der Funktion (immer auf Rücksitz), allerdings ist die Schale mit Kind schon sehr schwer, ansonsten idiotensicher! Nur aufpassen beim Einbau der Basis, dort kann man sich die Finger klemmen. Adapter gibt es für die meisten Wagen!
Meine Empfehlung!

Der Duoplus-Sitz ist von 2005 und beim 2.Kind im Einsatz, neigt gelegentlich an der Mechanik beim Einbauen zum Klemmen. Der einfachste Sitzbezug wurde damals gekauft und hat sich als sehr unanfällig gegen Verschmutzungen erwiesen, allerdings zerfällt jetzt der Spanngummi, vielleicht durch die Wascherei und der grüne Überzug vom Hebel zum Ranschieben ist verloren gegangen.
Empfehlung mit Einschränkung!

Beim Kidfix sind die Schwachpunkte die Befestigung des Bezuges, wurde hier durch Plastik gelöst, sowie die Klappe und ein Kunststofflappen unter dem Bezug, wo es ebenfalls Nasen erledigt hat! Der Bezug mit hellen "Ohren" ist sehr empfindlich, würde ich nicht wieder kaufen, lieber ein dunkleres Muster!
Wenn die Plastiknasen halten würden und der Bezug in einer schmutzunempfindlicheren Variante, wäre er top und ohne Einschränkung empfehlenswert!

Den größten Mist hat aber MB bei der C-Klasse (Avantgarde-Standard-Bezug) gemacht, in keinem Auto ging bis jetzt die Isofix-Tülle vom Sitz so besch... rein!
Corsa C, Vectra C gingen um Welten einfacher, Passat ebenso und am besten waren die Lösungen mit eingebauter Tülle von BMW 3er oder Golf!
Bei der E-Klasse hat man sich kinderfreundlicher gezeigt und bei BMW abgeschaut und eine Tülle verbaut.

Gruß
Lars

Zitat:

Original geschrieben von Tim_P.

Wenn ich bei Maxi-Cosi die Isofix Family nehme, passen auch später die Kindersitze rauf. Bei Römer würde man dann Kindersitze mit integriertem Isofix kaufen, somit wäre die Isofix für die Babyschale überflüssig und könnte verkauft werden.

Wir haben die Basis dann auch verkauft und haben Kindersitze von Römer Duo Plus bzw. Cybex Pallas x-fix, wobei ich den Cybex besser finde und auch meine Tochter den Fangkörper, wider Erwarten, sehr gerne mag. Die Sitze von Maxi-Cosi waren in den Tests nie wirklich gut. Das Gewicht wäre für mich ein wichtiger Aspekt, da - zumindest für meine Frau - gegen Ende der Schalenzeit die kleinen im Maxi-Cosi schon sehr schwer waren. Wenn Römer noch schwerer ist...

Zitat:

Original geschrieben von Tim_P.

Der Römer ist vom Gewicht schwerer als der Maxi-Cosi.
Das wir Isofix nehmen steht für uns ausser Frage.

Wir haben helles Leder im Auto, wie sieht es da mit der Isofix aus?
Ich bin schon am überlegen, wie ich das Leder vor Beschädigung bzw. Verschmutzung schütze!?

Der Maxi-Cosi ist deutlich leichter hingegen soll der Römer sicherer sein.

Der Maxi-Cosi hat eine weitern Vorteil, die Kopstütze kann man ggf. rausnehmen

Hinsichtlich Kinderwagen (Hartan Toplin S), da passen beide Babyschalen rauf.

Wir hatten uns damals beim ersten Kind für den W204 einen Maxi Cosi Cabrio Fix mit der Isofix-Basisstation gekauft, war für meine Frau auch sehr leicht und gut zu handhaben.

Nun beim zweiten Kind haben wir in der Klinik einen Römer BabySafe geschenkt bekommen und im direkten Vergleich in Hinblick auf die Sicherheit und den Komfort des Babys haben wir uns nun ganz klar für die Verwendung des Römer entschieden:
Das Baby liegt viel besser als im Maxi Cosi - ich spreche nur für den CabrioFix, die anderen kann ich nicht beurteilen - und weniger "gestaucht". Desweiteren haben die Römer-Schalen 5-Punkt-Gurte, MaxiCosi hingegen nur 3-Punkt.

Zum Schutz der Sitze - wir hatten Artico - haben wir einfach eine Unterlage unter der Isofix-Station verwendet, schont die Sitzfläche enorm. Und leichte Druckpunkt durch die Station im Sitz verschwinden nach 1-2 Tagen, nachdem die Station wieder entfernt wird.

Zitat:

Die Sitze von Maxi-Cosi waren in den Tests nie wirklich gut.

Also sorry, der Maxi Cosy Pebble hat konstant gut abgeschnitten.

http://www.adac.de/.../detail.aspx?KisiID=115

http://www.testberichte.de/p/maxi-cosi-tests/pearl-testbericht.html

...

Sorry für das Missverständnis, die Schalen waren immer gut, die größeren Sitze waren (2008) nie wirklich gut.

Deine Antwort