Welche Ausstattung ist sinnvoll?

VW Caddy 4 (SA)

Hallo Zusammen

Ich bin kurz davor ein Caddy Beach zu bestellen. Ich habe noch nie ein Neufahrzeug gekauft und stehe nun vor der Wahl der Ausstattung und denke vielleicht hat jemand einen Tipp (speziell auch zum Beach), was auf keinen Fall fehlen sollte und ich nicht bedacht habe, oder was zuviel ist und nicht nötig ist:

Grundsätzliches Modell: Caddy Beach 5 Sitzer, 1.4 TSI EU6 Bluemotion Technology 92 kW

Sonderausstattungen:

• Ausstattung "Camping Paket"
  • Automatische Distanzregelung ACC bis 160 km/h, inklusive Geschwindigkeitsbegrenzer
  • Car-Net Guide & Inform, Laufzeit 3 Jahre • Car-Net Guide & Inform Basic
  • Cool & Find-Paket
  • • 6 Lautsprecher
  • • Allergen-Filter
  • • Elektronische Sprachverstärkung
  • • Handschuhfach mit abschließbarer Klappe, beleuchtet
  • • Innenraumbeleuchtung im Fahrerhaus, 2 Leuchten, getrennt bedienbar
  • • Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit 2-Zonen-Temperaturregelung und Luft-Reinigungsfunktion
  • • Mobiltelefon-Schnittstelle
  • • Multifunktionsanzeige "Plus"
  • • Müdigkeitserkennung
  • • Navigationssystem "Discover Media" (Datenträger integr.)
  • • Radio-Navigationssystem
  • • USB-Schnittstelle (auch iPod-/iPhone-/ iPad-fähig) und Multimediabuchse AUX-IN
  • Gummibodenbelag im Fahrgast-/Laderaum
  • Mittelkonsole mit höhen- und längsverstellbarer Mittelarmlehne sowie 3 Becherhaltern (2 vorn und 1 hinten)
  • Mobiltelefon-Schnittstelle und WLAN-Schnittstelle
  • Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) • Lederteilumfang: Handbremshebel und Schaltknauf in Leder • Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)
  • Nebelscheinwerfer
  • Scheibenwaschdüsen vorn, beheizbar
  • Schiebefenster im Fahrgastraum vorn rechts
  • SD-Karte (West-Europa)
  • Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist", City-Notbremsfunktion (für automatische Distanzregelung ACC bis 160 km/h)
  • Zusätzliche Winterbereifung, 205/55 R 16 94 H XL, auf 4 Stahlrädern (schwarz) montiert

Es würde mich freuen, eure Meinung zur Ausstattung zu hören.

Viele Grüße aus München
Dominik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nikdo schrieb am 15. Februar 2017 um 15:51:55 Uhr:

Doch für die Autobahn bin ich sowieso im 6. Gang unterwegs, auf Landstraßen brauche ich es nicht. Gehe ich zumindest davon aus.

Die Autobahnen, die ich befahre, sind selten so leer und frei, dass man dauerhaft dahin brennen kann. Für mich machen solche Helferlein nur mit Automatik Sinn. Auch auf der Landstrasse ist es sehr komfortabel, den Tempomat auf 100 (+ Toleranz nach eigenen Vorlieben) zu stellen und beim Verlassen der Ortschaft nur eine Taste anzutippen.

Für mich immer wieder unverständlich, ein Auto mit Technik voll zu stopfen, aber die Getriebe-Übersetzung ständig manuell anzupassen.

116 weitere Antworten
116 Antworten

Naja, der eine möchte halt das Ruder in der Hand behalten. Und hat dann, zusätzlich, dem linken Fuss Beschäftigung gewährt.

🙂 ich habe eine nicht objektiv begründbare Ablehnung gegenüber einer Automatik, ganz abgesehen ist die Konfiguration mit Automatik 2000 € teurer, als die ohne und da spiele ich gerne mit den Zahnrädern 🙂

An und für sich sehr Schlüssig ;-).

Lustiger ist es, wenn man auf der BAB eine längere Strecke mit Tempomat fährt, dann aber mit beginnender Skoliose aussteigt, weil man keine verstellbare Armlehe hatte...😁 (für unter 50€ Aufpreis)

Ähnliche Themen

Ja diese Feature ist sinnvoll !

Und das mit dem Navi würde ich mir nochmal überlegen. An und für sich ist das original verbaute die beste Option und schlägt sich auch beim Wiederverkaufswert besser auf. Desweiteren, ja Roaming ist jetzt weg doch ist der Datentransfer hoch bei Navi Nutzung über das Funknetz und dann sollte man eine Flatrate mit mehr als 5 GB monatlich haben !

Ich spiegel die Navigon Software via App-Connect vom Tablet aufs Radio-Display. Klappt wunderbar, zumindest mit Android.

Die Karten kann er Offline nutzen und via GPS Navigieren, wie bei einen normalen Gerät ganz ohne Internet.

Genau ... einfache Offline-Navigation.

Zitat:

@Badland schrieb am 16. Februar 2017 um 07:22:27 Uhr:

Ich spiegel die Navigon Software via App-Connect vom Tablet aufs Radio-Display. Klappt wunderbar, zumindest mit Android.

Kannst Du das dann auch am Radio bedienen oder dient es nur zur Anzeige?

Noch nicht ausprobiert, sollte aber gehen. Ich stell die Route ein und dann lass ichs laufen.

So ein kleines Update. Habe gestern Morgen einen netten Anruf von Internetauto24.de bekommen, dass ich leider zu der Windschutzscheibenheizung noch eine Sitzheizung dazu bestellen muss. Das hatte ich fast befürchtet, da es im Konfigurator auch verlangt wird, jetzt habe ich auch eine Sitzheizung 🙂 und ich habe auch gleich noch die Gunst der Stunde genutzt und die höhenverstellbare Armlehne geordert, dafür aber die Nebelscheinwerfer gestrichen und die Komfort-Schnittstelle ist auch rausgegangen, war mir sowieso nicht sicher, und der nette Herr am Telefon meinte, dass das eher Spielerei ist und keinen großen Mehrwert bringt. Musste ja die Kosten für die Sitzheizung wieder reinholen. Jetzt ist die Bestellung aber raus....
Lieferzeit sagt er ist 12 bis 14 Wochen. Welche Lieferzeiten sind momentan aktuell? Ok, mein Wagen wird vorher noch nach Luxemburg gebracht und dann wieder zurück nach Wittlich bei Trier.

Hast du die Anzahl der Funkschlüssel erhöht ?
Oder ne Einparkhilfe für hinten noch bestellt ?

PS: In Wittlich gibt es auch ne Europcar Station.
Vom Heimatort bis dahin mit dem Mietwagen (One Way) gegf. je nach Entfernung noch kurz mit dem Taxi zum Händler und mit dem Caddy dann ab nach Hause.

Ja, einen zweiten ist dabei, eine Einparkhilfe ist nicht dabei. Ich musste eine Grenze setzen und seit 25 Jahren habe ich noch keinen einzigen Kratzer beim Rückwärtsfahren in einen meiner Autos gefahren, ich hoffe auf die nächsten 25 Jahre ohne Kratzer 🙂

Ich finde die rückwärts-Kamera zum Einparken 1A, zumindest bei einem Maxi würde ich auf die nicht mehr verzichten wollen.

Zitat:

@Nikdo schrieb am 17. Februar 2017 um 17:47:15 Uhr:

So ein kleines Update. Habe gestern Morgen einen netten Anruf von Internetauto24.de bekommen, dass ich leider zu der Windschutzscheibenheizung noch eine Sitzheizung dazu bestellen muss. Das hatte ich fast befürchtet, da es im Konfigurator auch verlangt wird, jetzt habe ich auch eine Sitzheizung 🙂 und ich habe auch gleich noch die Gunst der Stunde genutzt und die höhenverstellbare Armlehne geordert, dafür aber die Nebelscheinwerfer gestrichen und die Komfort-Schnittstelle ist auch rausgegangen, war mir sowieso nicht sicher, und der nette Herr am Telefon meinte, dass das eher Spielerei ist und keinen großen Mehrwert bringt. Musste ja die Kosten für die Sitzheizung wieder reinholen. Jetzt ist die Bestellung aber raus....
Lieferzeit sagt er ist 12 bis 14 Wochen. Welche Lieferzeiten sind momentan aktuell? Ok, mein Wagen wird vorher noch nach Luxemburg gebracht und dann wieder zurück nach Wittlich bei Trier.

Du hast meiner Meinung nach klug gewählt.
Das Einzige was ich anders gemacht hätte: Scheibenheizung raus, Standheizung rein
(falls es nicht das Budget übersteigt)

Bei der Scheibenheizung muss man bedenken dass es den Handyempfang einschränkt und teurer wird, wenn die Scheibe wegen Steinschlag ausgetauscht wird. Das Handyproblem würde man allerdings mit der Comfort Handy Vorbereitung lösen wenn man das Handy in die vorgesehene Ablage legt (Antennenverstärker).

Schade dass es für den Caddy kein Autotelefon gibt.

Deine Antwort