1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Investition noch sinnvoll?

Investition noch sinnvoll?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen,

wir waren diese Woche mit unserem Caddy III 1.9 TDI EZ 2009 190.000 km beim Freundlichen,
der Kundendienst würde sich laut Angebot auf ca. 5000 Euro belaufen.
Das wären
- Inspektion 200T km
- Batterie defekt
- 4 Glühkerzen ersetzen
- Diesel-Partikelfilter ersetzen, nur noch 1% frei
- Lagerböcke VA ersetzen
- Bremsscheiben + Beläge hinten ersetzen
- Nachschalldämpfer + Doppelschelle ersetzen
- Ölverlust Motor instandsetzen (Kraftstoffpumpe aus-einbauen, Turboschlauch Dichtung ersetzen)

Lt. DAT-Bewertung hat das Auto einen Händlereinkaufs-Wert von ca. 3.800 Euro.

Alle Kundendienste der letzen 13 Jahre wurden beim Freundlichen durchgeführt.

Was würdet ihr machen? Lohnt es sich das Geld noch zu investieren?

Was kann nach dieser Investition noch alles an Reparaturen kommen?

Wir haben auch schon überlegt, ein Angebot von einer freien Werkstatt einzuholen.

Jetzt brauchen wir Eure Meinung!!

Vielen Dank.

19 Antworten

Den DPF würde ich streichen und fahren bis er Probleme macht.

Der Ölverlust kommt sicher auch nicht von der Dichtung der Kraftstoffpumpe sondern vom Kabelsatz der Pumpe Düse Elemente.

Ist der nachschalldämpfer durchgerostet ?

Wenn nicht warum tauschen ?

Warum alle 4 Glühkerzen ersetzen ?

Ist vielleicht nur eine defekt ?

Wurden die Glühkerzen überhaupt geprüft ?

Es waren bei dem Motor nämlich auch oft die Stecker auf den Glühkerzen defekt und nicht die Glühkerzen selbst.

Zitat:

@kiwi24 schrieb am 21. April 2024 um 09:40:04 Uhr:

Wir haben auch schon überlegt, ein Angebot von einer freien Werkstatt einzuholen.

definitiv!

Warum soll denn bei dieser geringen Jahresfahrleistung die 200T-Inspektion so weit vorgezogen werden? Dafür muß es doch ein triftiges Ereignis geben, z.B. fällige Hauptuntersuchung? Klar, dafür müssen die Bremsen und Achskomponenten in Ordnung sein. Und öltrocken sowie abgasdicht muß er auch sein.

Vor dem Sommer braucht er wohl keine neuen Glühkerzen; eine Batterie könnt ihr selbst wechseln, die muß ja nicht angelernt werden.
Es gibt Betriebe, die DPF reinigen - einen neuen beim 15 Jahre alten Auto sehe ich als "überqualifiziert" an.

Rein wirtschaftlich ist das rechnerisch ein Totalschaden.
Jetzt stellt sich die Frage ob ihr ideell das Auto behalten wollt welches die letzten 13 euer Begleiter war.
Die 1,9er sind hervorragende Motoren und sind meiner Ansicht nach besser als das was heute so in die Caddys verbaut wird.
Ist natürlich blöd dass das jetzt so alles auf einmal kommt, das sind aber alles Verschleißteile die halt irgendwann fällig sind.

Wie kommst Du auf die Idee mit einem 2009er zu VW zu fahren, Teile und Stundenlohn sind extrem teurer als in einer freien Werkstatt.
Auf jeden Fall zu einer freien Werkstatt fahren und nachfragen ob es möglich ist Teile selbst mit zu bringen, Bremsscheiben + Beläge von ATE kosten im Zubehör um 100 €.

- Inspektion 200T km -- Alle Filter kannst Du selber im Zubehör besorgen

- Batterie defekt -- Kannst Du auch im Zubehör kaufen und selbst wechseln

- 4 Glühkerzen ersetzen -- Nochmal prüfen, wenn alle 4 hin wären würde er nicht oder nur extrem schwer anspringen

- Diesel-Partikelfilter ersetzen, nur noch 1% frei -- Kann mann reinigen lassen, bei mir 2020 350 €, aber ich hatte beim auslesen 75 g im Filter, Grenzwert 70 g, nach dem reinigen stand im Protokoll "mittlere Beladung", hätte ich noch fahren können

- Lagerböcke VA ersetzen -- Was sind Lagerböcke ?

- Bremsscheiben + Beläge hinten ersetzen -- siehe oben

- Nachschalldämpfer + Doppelschelle ersetzen -- Evtl. kann mann da noch etwas schweißen

- Ölverlust Motor instandsetzen (Kraftstoffpumpe aus-einbauen, Turboschlauch Dichtung ersetzen)

Ähnliche Themen

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 21. April 2024 um 09:49:36 Uhr:

Den DPF würde ich streichen und fahren bis er Probleme macht.

Der Ölverlust kommt sicher auch nicht von der Dichtung der Kraftstoffpumpe sondern vom Kabelsatz der Pumpe Düse Elemente.

Ist der nachschalldämpfer durchgerostet ?

Wenn nicht warum tauschen ?

Warum alle 4 Glühkerzen ersetzen ?

Ist vielleicht nur eine defekt ?

Wurden die Glühkerzen überhaupt geprüft ?

Es waren bei dem Motor nämlich auch oft die Stecker auf den Glühkerzen defekt und nicht die Glühkerzen selbst.

Habe das gleiche Modell, Laufleistung aktuell knapp 200t KM. Die 1,9er Maschine ist absolut robust.

Mir werden immer wieder Ankauf-Angebote aufgrund des 1.9 TDI gemacht. Er läuft zuverlässiger als der neuere 2.0er oder 1.6er

Hatte gleiches Problem mit dem Öl (von hinten am meisten). Habe den Ventildeckel mit Dichtung getauscht, dann was das Problem behoben. Du musst ja auch nicht gleich alles auf einmal machen lassen. Die Teile sind oft gar nicht so teuer. Es ist der AW.

DPF hat Zeit. Das ist nicht kritisch. Alles so wie es passt. Sicherheit zu erst und der Rest Stück für Stück.

Glühkerzen würde ich bei der Laufleistung tauschen. Sollte mit 50-60€ erledigt werden. Reicht auch zum Winter, wenn es wieder etwas kälter wird.

Fahrwerk hingegen sollte der Fokus liegen.

Eine Auspuffschelle wird oft bemängelt, doch ist sie nur oberflächlich korrodiert, kann es erstmal aufgeschoben werden.

Ich habe mich an eine freie Werkstatt gewandt und ihn dort auch "auf Vordermann" gebracht. Es ist deutlich günstiger als beim Freundlichen und auch freie Werkstätten verwenden Erstausrüsterqualität. Auch hier gibt es Gewährleistung ohne Problem. Oft sind sie sogar lösungsorientierter als die Freundlichen. So meine Einschätzung.

Der VW Betrieb will einen Neuwagen verkaufen, der hat kein Interesse, einen alten auf der Straße zu halten.
Den Partikelfilter würde ich Freibrennen lassen, bevor er ganz zugesetzt ist.
Freie Werkstätten gibt es viele, dazu sollte es auch im Bekanntenkreis Tipps geben, denn nicht jede Werkstatt liefert gute Arbeit zum fairen Preis.
Mein 2009 Caddy war genau ein mal bei VW zur Erstinspektion, danach immer nur bei freien Werkstätten und damit habe ich viele Tausend Euro gespart.
Der Händler EK laut Schwacke ist bestenfalls eine Orientierung. Nach dem TÜV wird der private VK deutlich höher liegen und beim Verkauf an einen Händler im jetzigen Zustand gibt es deutlich weniger als den Schwacke Listenpreis.
Außer, du kaufst einen teuren VW Neuwagen, dann nehmen Vertragshändler "freundlicherweise" das Altfahrzeug in Zahlung, finanziert vom Rabatt. den du bei einem günstigen Kauf ohne Inzahlungnahme, zum Beispiel über apl.de bekommen würdest.

Zitat:

@ManeT4 schrieb am 21. April 2024 um 10:58:44 Uhr:

Wie kommst Du auf die Idee mit einem 2009er zu VW zu fahren, Teile und Stundenlohn sind extrem teurer als in einer freien Werkstatt.

Was sollen diese Verallgemeinerungen. DAS IST UNSINN!

Ich fahre alle meine in die Jahre gekommenen Autos in die Vertragswerkstatt für Wartung und Dingen, die man nicht selbst erledigen kann.

Seit vielen vielen Jahren bieten die Vertragswerkstätten für Fahrzeuge älter als 5 Jahren günstigere Preise an. Da kommen manche Freien nicht mit. Es mag freie Werkstätten geben, die sich mit Hungerlöhnen abgeben, hier bei uns ist das nicht mehr der Fall. Zudem erhält man Originalteile (manchmal die gleichen wie bei teuren Service) und nicht irgendwelchen Kram zweifelhafter Herkunft.

@TE Der Händlereinkaufswert ist der komplett falsche Ansatz. Schau mal nach dem Marktwert. Der liegt fast doppelt so hoch. Viele Tips hast du schon bekommen und wie hier schon steht, kommt bei dir einiges zusammen. Aber das ist eben so und das meiste ist normaler Verschleiß. Also Preise sondieren, die Fehler checken und dann ran an den Speck. Die Kiste ist noch für ein paar km und Jahre gut.

Hallo zusammen,
herzlichen Dank für Eure hilfreichen Antworten...
Wir werden in nächster Zeit von 2-3 freien Werkstätten (die uns empfohlen wurden) Angebote einholen, damit wir auf jeden Fall im Juli durch den TÜV kommen und danach dann immer wieder was reparieren/erneuern lassen...so dass unser Caddy noch die nächsten 100T km überstehen wird :-) er steht einfach noch zu gut da :-)

Grüße kiwi24

Zitat:

@PIPD black schrieb am 21. April 2024 um 12:16:47 Uhr:

Zitat:

@ManeT4 schrieb am 21. April 2024 um 10:58:44 Uhr:

Was sollen diese Verallgemeinerungen. DAS IST UNSINN!

Ich fahre alle meine in die Jahre gekommenen Autos in die Vertragswerkstatt für Wartung und Dingen, die man nicht selbst erledigen kann.

Seit vielen vielen Jahren bieten die Vertragswerkstätten für Fahrzeuge älter als 5 Jahren günstigere Preise an. Da kommen manche Freien nicht mit. Es mag freie Werkstätten geben, die sich mit Hungerlöhnen abgeben, hier bei uns ist das nicht mehr der Fall. Zudem erhält man Originalteile (manchmal die gleichen wie bei teuren Service) und nicht irgendwelchen Kram zweifelhafter Herkunft.

Die VW Werkstätten hier im Umkreis liegen um 100 €/h, meine freie bei 70 €/h, das ist kein Hungerlohn.
Teile die ich selbst besorge oder meine Werkstatt einbaut sind immer Markenware, nichts zweifelhafter Herkunft.
Ob es Regionale Unterschiede gibt kann ich nicht wissen, aber der TE ist ja auf dem richtigen Weg, kennt den Preis von VW und lässt sich jetzt von freien Angebote zu kommen.
Jeder kann hinfahren wo er möchte, ich will nur aufzeigen das es möglich ist bei freien Werkstätten, Vorrausgesetzt die arbeiten vernünftig, es durchaus um einiges billiger sein kann.
Anekdote am Rand zu VW Teile Preisen, mein Bruder hatte an seinem T4 eine undichte Zusatzwasserpumpe, Preis bei VW 248 €, gekauft im I Net für 50 € von Bosch.
Beim Tausch haben wir festgestellt, das die alte Pumpe auch von Bosch ist, incl. der VW ET Nummer.

Moin, habe einige Zeit im Service einer Markenwerkstatt gearbeitet, und dort zählt nur Umsatz, Umsatz, Umsatz. Konnte das nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren.
Meine Teile kaufe ich nur im Internet, der viel bessere Anlasser hat dort 150€ gekostet statt 650,- der Generator 190 statt 700 die Kupplung 95, statt 480 etc, etc.

Mein 1.9er hat jetzt 369tsd runter und noch den ersten DPF drunter. Solange keine Lampe angeht, fahr ich den weiter.

Hat auch meines Wissens nach noch den ersten Schalldämpfer.

1 Gühkerze war defekt. Hab aber grad alle wechseln lassen. Sind ja keine Unsummen.

Zu allem anderen ist ja schon genug geschrieben worden.

Bist Du dann mehr Langstrecke wie wir gefahren?
Wir fahren ca. 10T km im Jahr, vielleicht ist das zu wenig und er geht schneller zu

Das ist in der Tat Recht wenig. Ich fahre 40tkm im Jahr

Deine Antwort