ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Welche Ausstattung ist sinnvoll?

Welche Ausstattung ist sinnvoll?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 21:59

Hallo Zusammen

Ich bin kurz davor ein Caddy Beach zu bestellen. Ich habe noch nie ein Neufahrzeug gekauft und stehe nun vor der Wahl der Ausstattung und denke vielleicht hat jemand einen Tipp (speziell auch zum Beach), was auf keinen Fall fehlen sollte und ich nicht bedacht habe, oder was zuviel ist und nicht nötig ist:

Grundsätzliches Modell: Caddy Beach 5 Sitzer, 1.4 TSI EU6 Bluemotion Technology 92 kW

Sonderausstattungen:

  • Ausstattung "Camping Paket"
  • Automatische Distanzregelung ACC bis 160 km/h, inklusive Geschwindigkeitsbegrenzer
  • Car-Net Guide & Inform, Laufzeit 3 Jahre • Car-Net Guide & Inform Basic
  • Cool & Find-Paket
  • • 6 Lautsprecher
  • • Allergen-Filter
  • • Elektronische Sprachverstärkung
  • • Handschuhfach mit abschließbarer Klappe, beleuchtet
  • • Innenraumbeleuchtung im Fahrerhaus, 2 Leuchten, getrennt bedienbar
  • • Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit 2-Zonen-Temperaturregelung und Luft-Reinigungsfunktion
  • • Mobiltelefon-Schnittstelle
  • • Multifunktionsanzeige "Plus"
  • • Müdigkeitserkennung
  • • Navigationssystem "Discover Media" (Datenträger integr.)
  • • Radio-Navigationssystem
  • • USB-Schnittstelle (auch iPod-/iPhone-/ iPad-fähig) und Multimediabuchse AUX-IN
  • Gummibodenbelag im Fahrgast-/Laderaum
  • Mittelkonsole mit höhen- und längsverstellbarer Mittelarmlehne sowie 3 Becherhaltern (2 vorn und 1 hinten)
  • Mobiltelefon-Schnittstelle und WLAN-Schnittstelle
  • Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) • Lederteilumfang: Handbremshebel und Schaltknauf in Leder • Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)
  • Nebelscheinwerfer
  • Scheibenwaschdüsen vorn, beheizbar
  • Schiebefenster im Fahrgastraum vorn rechts
  • SD-Karte (West-Europa)
  • Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist", City-Notbremsfunktion (für automatische Distanzregelung ACC bis 160 km/h)
  • Zusätzliche Winterbereifung, 205/55 R 16 94 H XL, auf 4 Stahlrädern (schwarz) montiert

Es würde mich freuen, eure Meinung zur Ausstattung zu hören.

Viele Grüße aus München

Dominik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nikdo schrieb am 15. Februar 2017 um 15:51:55 Uhr:

Doch für die Autobahn bin ich sowieso im 6. Gang unterwegs, auf Landstraßen brauche ich es nicht. Gehe ich zumindest davon aus.

Die Autobahnen, die ich befahre, sind selten so leer und frei, dass man dauerhaft dahin brennen kann. Für mich machen solche Helferlein nur mit Automatik Sinn. Auch auf der Landstrasse ist es sehr komfortabel, den Tempomat auf 100 (+ Toleranz nach eigenen Vorlieben) zu stellen und beim Verlassen der Ortschaft nur eine Taste anzutippen.

Für mich immer wieder unverständlich, ein Auto mit Technik voll zu stopfen, aber die Getriebe-Übersetzung ständig manuell anzupassen.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Scheint nah an Vollausstattung zu sein.:p

Was ist mit Xenon, AHK, Frontscheiben- und/oder Standheizung?

Grosse Spiegel damit auch was sieht.

Finde ich wichtiger wie den ganzen elektronischen Schnickschnack.

Hi, wir bekommen unseren Caddy Beach im April, wir haben den kleineren Benziner mit 102 PS bestellt.

Unsere Ausstattung ist im Vergleich zu Dir puristisch. Wir haben ihn quasi ohne alles, mit Camping Paket, Biker Paket (Anhängevorrichtung flexibel, Fahrradheckträger) , Schiebefenster rechts vorne und Standheizung im Fahrerhaus.

Farbe ist indiumgrau metallic.

lg

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 5:48

Vielen Dank für die Antworten

@PIPD black Mit der beheizbaren Frontscheibe und Standheizung lasse ich mir mal durch den Kopf gehen, vielleicht sinnvoll, da das Auto draußen steht. AHK brauche ich nicht, weder Fahrradtransport noch irgendwelche Anhänger in Sicht. Xenon Scheinwerfer finde ich sehr teuer und habe hier im Forum gelesen, dass sie auch nicht so toll sein sollen.

@HellmichHolger Ich bin sehr technikaffin :)

Ich habe mir mal die Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr angeschaut. Wenn ich das richtig verstehe kann ich die Zusatzheizung programmieren, dass Sie z.B. um 6 Uhr anfängt zu heizen, wenn ich um 7 Uhr losfahren will sind die Scheiben frei, oder täusche ich mich? Wie wird diese betrieben, wenn sie auch über Batterie läuft bräuchte ich ja eine zweite Batterie?

Viele Grüße

Dominik

Hallo Dominik,es ist keine 2.Batterie notwendig wenn die Fahrstrecke der Heizzeit entspricht.Die Sthz.schaltet sich nach 30 min.automatisch ab.

Gerhard

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 7:39

Naja mein Fahrtweg zur Arbeit sind 9 km..... das wird knapp mit 30 Minuten Fahrtweg..... also doch eher eine zweite Batterie.... :(

Zitat:

@Nikdo schrieb am 11. Februar 2017 um 06:48:06 Uhr:

.... Xenon Scheinwerfer finde ich sehr teuer und habe hier im Forum gelesen, dass sie auch nicht so toll sein sollen.

...

Die Xenonscheinwerfer haben jetzt weniger Leistung als die älteren (25W statt 35W dewegen sind einige enttäuscht welche die alten schon erfahren durften)

sind aber trotzdem um einiges besser als jede Form von Halogen-Scheinwerfer im Caddy.

Mehr Lumen (Lichtleistung) und die bessere, homogenere Lichtverteilung.

Ich würde auf jedenfall noch mal drüber nachdenken.

Das Auge wird ja auch älter, und das manchmal schneller wie man denkt (oder es merkt).

 

Beim Benziner kann man auch eher auf die Standheizung verzichten (gerade bei diesem kurzen Arbeitsweg) und nur die hier schon erwähnte Frontscheibenheizung nehmen.

Außerdem ist die STH ohne FFB in meinen Augen eher schlecht nutzbar.

Verschlaf mal im Winter bei -10°C ca. 20min, welche Du dann auch später zum Auto kommst.

Da hat die Heizung 30min gerödelt und (jeh nach Standort/Wind z.B.) ist das Auto schon längst wieder eingefroren, und das Wasser ist wieder eiskalt. Wenn, dann mit FunkFernBedienung.

 

Wenn es gilt eine bestimmt finanzielle Grenze nicht zu überschreiten, dann würde ich vielleicht das Navi weglassen. 8km zur Arbeit schafft man bestimmt ohne ;) und für den Rest tut es auch ein TomTom für ganz Europa, bekommt man für gute 100€ (oder hat vielleicht noch eines zu Hause wo man für 15€ mal ein Kartenupdate macht).

Im äußersten Notfall dann eben mit dem Schmartfohn navigieren (habe ich auch schon mal, geht besser als ich dachte)

Gruß RON

Moin,

meiner Meinung nach sollten unbedingt die NFZ-Spiegel ran!

 

Was ist mit Schlüsseln?

Genug Funkschlüssel dabei?

Trennnetz;)

Automatik ist auch ganz schön :rolleyes:

Nimm das Navi raus und schau was man alles an hier genannten Extras dafür noch ordern kann.

Die NFZ-Spiegel haben schon die Heizung dabei ;) , anklappen kann man die im Fall der Fälle auch von Hand.

Netz (falls nicht schon dabei) ist eine sehr gute Ergänzung.

Aber nur wenn sie inzwischen REIBUNGSLOS läuft. Ist das noch das trockene DSG? Sind die vom Vorgänger bekannten Probleme ausgemerzt?

Hatte ich vergessen: Popowärmer bestellen finde ich ganz wichtig:D

Schon länger.

Mein (Darth)-Vadder hat schon das überarbeitet in seinem Touran (1,4 TSI) - absolut Takko.

Schleifen tut da auch nicht wirklich was (wenn man da nicht gerade einen Sprinter mit abschleppen will)

Die ersten 2 Gänge sind so kurz, nach einer Radumdreheung ist schon geschlossen und nach 2 weiteren schon der 2. Gang drin.

Mit den NM welche schon sehr früh anliegen fast wie ein Diesel zu fahren (von der fehlenden Leistung bei diesen Drehzahlen mal abgesehen)

Schaltet auch genauso sanft wie mein nasses. Da 7 Stufen sind die 'Ruckler' und Kopfnicker sogar weniger (kann aber auch mit an dem kleineren Hubraum/Verdichtung/Leistungsentfaltung liegen)

Zusammenfassung:

- Navi weglassen /Sprachsteuerung und den ganzen anderen Kram welcher damit einhergeht

dafür später mal ein TomTom für 120€ o.s. oder gleich über das Handy.

Die EU hat irgendwann ab diese Jahr auch das Roaming gekippt, komplett!.

Das heißt ich habe die Daten und Gesprächsgebüren in ganz Europa wie zu Hause auch.

- zusätzliche Winterbereifung weglassen (bekommt man auf Stahl für 400€ ohne Probleme und kauft das wenn es soweit ist, das Geld bleibt solange für ander Sachen verfügbar;))

 

- Xenon dazu

- Scheibenheizung dazu

- Sitzheizung dazu

- 4 Funkschlüssel dazu

- Netz dazu (wenn nicht schon vorhanden)

- NFZ-Spiegel kann man - muss aber nicht (haben schon die Spiegel-Heizung dabei! /anklappen kann ich wenn es sein muss von Hand)

Die Media-Schnittstelle solltetst Du aber nehmen, das man auch mal schnell seine Musik drauf bekommt.

Zum Frei-Sprechen reicht gaaanz locker eine Parrot ;)

Das sind alles Sachen die sich beim gefühlten Komfort bemerkbar machen, ob ich mit meinem Auto quatschen kann oder nicht ist völlig egal wenn die Scheibe zu ist, die Straße dunkel oder der Arsch kalt ;). Auch sagt man selber keinen Mucks mehr wenn man das Campinggepäck in den Nacken bekommen hat.

So meine Meinung

Gruß RON

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Welche Ausstattung ist sinnvoll?