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Caddy 1.4 80PS BUD in 2025 noch sinnvoll?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Caddy.

Ich bin bei meiner Suche auf einen Caddy aus 11/2010 gestoßen, der mit dem 1.4er 80ps Sauger ausgestattet ist. Er ist bisher 120.000km gelaufen, hat einen neuen Zahnriemen bei 100.000km bekommen und wurde regelmäßig gewartet, da der aktuelle Besitzer ein KFZler ist.

Habe jetzt schon oft diverse Meinungen dazu gelesen, die alle leider etwas unterschiedlich waren.
Die einen sagen, das Fahrzeug sei mit dem Motor untermotorisiert, viele andere sagten es hänge stark vom Nutzungsprofil ab.
Generell lese ich häufig, dass der Motor sonst recht unkompliziert sei und wenig Probleme mache? Klar bei 15 Jahren und generell beschränkt es sich ja selten nur auf den Motor.
Da ich keine schweren Lasten damit transportieren möchte, meistens nur mit meiner Partnerin unterwegs bin und das Auto 1-2x Jahr für den Urlaub nutzen möchte, alle 3-4 Wochen damit ca. 150km fahren werde und es sonst einige Standzeiten haben wird, kommt mir das so eigentlich ganz passend vor. Zudem bin ich alles andere als ein Raser und fühle mich auf der rechten und mittleren Spur bei 110/120 ganz wohl!😂
Bin ein baugleiches Auto schonmal gefahren und hatte eigentlich ein ganz gutes Gefühl. Konnten uns damals nicht auf einen Preis einigen.
Mir ist bewusst, dass das Fahrzeug mit seinen 15 Jahren kein junger Hüpfer mehr ist, aber jüngere TSI Modelle, die noch in meinem Budget liegen, sind schwer zu finden und scheinen ja auch ihre Probleme (insb. Steuerkette) zu haben?
Diesel scheidet bei meinem Nutzungsprofil ja wahrscheinlich aus oder?

Ich fühle mich in der ganzen Autosuche in der aktuellen Zeit ein bissl überfordert und würde mich deshalb sehr über eure Tipps freuen!

LG
Peter

4 Antworten

Fahr den Caddy Probe und wenn er dir zusagt kauf die Bude.

Kann den bud nur empfehlen, obwohl ich vw hasse. Schrauberfreundlich, da viel Platz und ziemlich robust. Haben einen in der Familie mit 280tkm. Ölverbrauch immer noch ok (kein nachfüllen zwischen den oft überzogenen Intervallen).
Leistung natürlich megalahm, geht bei ca tacho 155kmh/5500-5700 u/min in den Begrenzer (roter Bereich beginnt erst später xD). Ich fahre damit ausschließlich Vollgas, außer auf der Autobahn, da sind 110/120 ok. Drehzalniveau ist sehr hoch. Habe auch schon ca 2,8t damit gezogen.
Starrachse hinten ist natürlich schon sehr rumplig, Passstraßen Machen trotzdem Spaß.
Defekte in den letzten ca 120tkm: wapu undicht, thermostat, ölwanne durchgerostet, Auspuff inkl. Flexrohr. That's it. Davor nix kaputt (kenne die Erstbesitzer).

Größtes Problem: ROST! Würde unbedingt sofort hinter den innenkotflügeln nachschauen. Schweller rosten. Kotflügel sowieso, sind aber leicht zu wechseln. Allgemein rostet die karre einfach weg (2009), ist aber auch sehr ungepflegt. Ich hoffe auf zwei weitere erfolgreiche hu.

Also von meiner Seite aus absolute Empfehlung, wenn das Auto rostarm ist, oder wenn du gut schweißen kannst und du darauf verzichten kannst, dort zu überholen, wo andere sofort überholen würden.

Der Caddy ist mit dem 1.4er Sauger untermotorisiert. Das ist aber unwichtig, wenn die Leistung für Dich ausreicht. Bandbreite der Fahrleistungen der Caddy-Benziner: Wanderdünen in Variationen.

Der Motor ist relativ zuverlässig, wird vermutlich länger halten und Dir weniger Ärger bereiten als ein TSI.

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