ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. welche Aufbereitung und was darf eine Profiaufbereitung kosten?

welche Aufbereitung und was darf eine Profiaufbereitung kosten?

Themenstarteram 17. August 2020 um 19:12

Hallo,

 

Ich möchte meinem VW Touareg mal was gutes gönnen.

 

War bei meinem örtlichen VW Service.. Habe dort nachgefragt wegen einer Aufbereitung. Er meinte, was richtig gutes zu finden in Sache Aufbereitung ist schwierig. Gut mein Touareg ist erst drei Jahre alt. Aber man sieht halt schon, das ich ziemlich viel in der Waschanlage bin.

Welche Aufbereitung ist da für außen das beste?

Ist ne Nanoversiegelung ratsam?

 

Und innen? Habe alles in Leder und Klavierlack oder Klavierlackoptik in schwarz. Das Auto hat noch nie eine Zigarette gesehen! Wenn man aussaugt ist relativ schnell wieder Staub da. Wie bekommt man den Staub wieder raus? Weil ich finde der Staub ist erst jetzt seit dem dritten Jahr da. In schwarz sieht man halt alles..... ist ne Ozonbehandlung ratsam?

 

Was darf sowas kosten? Wobei mir ist wichtiger das es gut ist anstatt günstig...,

 

Würde mich über paar gute Tipps freuen!

 

Viele Grüße

Marco

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kloente schrieb am 19. September 2020 um 14:24:09 Uhr:

Ist doch jedes Mal das gleiche Spiel.

Das ach so tolle Wissen wird immer in den Vordergrund gestellt, ob es jemanden interessiert oder nicht.

Nur die Frage wird nie beantwortet, da man keine firmeninternen Geheimnisse preisgeben möchte, die eh von jedem nachlesbar sind.

Gaaaanz armes Getue...??

Vorsicht !

Wer sowas schreibt bekommt Post vom Klaus(Anwalt) :)

Am besten man ignoriert was dieser Zeitgenosse so von sich gibt, ist eh nur BlaBlaBla

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Gehe zu einem Aufbereiter in Deiner Umgebung, nicht zu einem Autohaus.

Rede mit dem Aufbereiter, lass Dich beraten und Dir ein Angebot erstellen.

Die Frage nach den Kosten kann man nicht pauschal beantworten, da der Aufwand zunächst indivuduell ermittelt werden muss.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 18. August 2020 um 08:49:34 Uhr:

Gehe zu einem Aufbereiter in Deiner Umgebung, nicht zu einem Autohaus.

Rede mit dem Aufbereiter, lass Dich beraten und Dir ein Angebot erstellen.

Die Frage nach den Kosten kann man nicht pauschal beantworten, da der Aufwand zunächst indivuduell ermittelt werden muss.

Bei meinem ;)ist ein selbständiger Aufbereiter im Autohaus tätig, der macht eine tolle Arbeit und ist zugleich günstiger wie die Externen.

Der Preis kann von 50 - 300 €, oder noch höher sein. Hängt vom Stundensatz und dem Material das Du eingesetzt haben möchtest.

Je nach Deinen Wünschen! Nano und Waschanlage passen meiner Meinung nach nicht gut aufeinander. Da würde ich Dir eher zu einer Keramik-Versieglung raten. Die hält Dir 1-2 Jahre. Je nachdem wie oft Du durch die Waschstraße fährst.

Durch die Waschanlage hast Du sicherlich jede Menge Hologramme auf dem Lack. Das Programm, dass ich wählen würde für Außen:

Handwäsche, Lack kneten, polieren, versiegeln incl. Kunststoff Aufbereitung.

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 18. August 2020 um 11:25:43 Uhr:

Der Preis kann von 50 - 300 €, oder noch höher sein. Hängt vom Stundensatz und dem Material das Du eingesetzt haben möchtest.

Für eine "Profi" Aufbereitung würde ich schon mit deutlich mehr rechnen. Bei 50€ dürfte die Aufbereitung nicht mal eine Stunde dauern, damit der Profi keinen Verlust (Material, Werkzeug, Abgaben, Strom, Miete, Versicherung,...) macht...

gegenfrage: Was wäre ein gerechter Stundensatz, also rein die Arbeitszeit die ein Profi verlangen dürfte?

Bez. Preisschätzung: ein Profi, wird ohne das Auto gesehen zu haben, keinen Preis nennen können...

Themenstarteram 18. August 2020 um 10:09

Hallo,

 

Vielen Dank für die Antwort. Lack kneten? Ist das zum den Schmutz in den Kratzern und „Poren“ zu entfernen?

 

Bei meinem ML und Q5 hatte ich mal einen der hatte mir das Auto aufbereitet für 450€ und brauchte dafür zwei Tage... Er kam ins Autohais und hat es dort gemacht! Aber den gibts nicht mehr... leider.

Er hatte Swisoel Produkte.

 

Ja Waschstraße ist schlecht für den Lack. Da bin ich mir bewusst.... aber ich habe einfach nicht die Zeit um mein Auto zu waschen mit der Hand... und wegen dem Rücken kann ich es auch nicht.

 

Ist Keramikbeschichtung besser wie Nano? So im TV kam ja mal, das bei denen Beschichtungen ein Regen reicht und das Auto ist wieder sauber... Aber das kann ich mir einfach nicht vorstellen dass dies so sein kann. Wäre ja schon fast wie ein Traum. Ich hätte dann immer ein sauberes Auto..

 

Und in Sachen Staub. Gibt es da etwas wo man den Staub rausbekommet? Der Staub nervt auch total. Klavierlack sieht echt sehr schön aus. Die ersten zwei Jahre war es super. Aber jetzt im dritten Jahr ist er immer da. Und ich gehöre du der Sorte Autofahrer, wenn ich an ner längeren roten Ampel stehe oder im Stau, hole ich mein Microfasertuch raus und mache die Mittelkonsole und Armaturen sauber... Aber der Staub ist ruckzuck wieder da....

Gibts da was gutes wie man den Staub raus bekommt?

 

Viele Grüße

Marco

Hi Marco,

Keramik ist nicht besser, sie ist anders. Mit Nano solltest Du den Lotus Effekt haben, Dreck und Wasser sollten abperlen. Unter Mikroskop sieht das wie eine Berglandschaft aus. Wenn Du aber durch eine Waschstraße fährst, zerstörst diesen Effekt immer mehr. Damit Du lange was davon hast, Handwäsche.

Mit einem Kunststoffmittel kannst Du versuchen antistatisch gegen zu wirken. z.B. Magic Plast Care, mit kleine weichen Pinseln und Staubsauger, alles Ecken und Kanten behandeln. Solltest Du im Klarvierlack kleine Kratzer haben, mit Möbelpolitur gehen die ganz gut raus. Sofern sie nicht zu tief sind.

Mit der Knete bekommst Du den letzten Oberfläche Dreck weg. Harz, Teer, etc. die möchte man ja nicht versiegeln

Peter_AT, Du wirst immer eine Hinterhof Klitsche finden die Dir das für das für 50€ verspricht. Halten wird sie das nicht können. Aber nur für eine Politur mit 2000/3500 für einen BMW hab 70€. für eine komplette Nano Versiegelung mit Material --> 960€ bezahlt. Stundensatz hängt vom Service ab, damit werden ja auch die ganzen Nebenkosten bezahlt. Billig/Teuer - für mich zählt die Leistung und Qualität. Das kann beim zwei Mann Betrieb sein oder beim Perfomance Autotuner.

es geht mir eher darum, dass wenn ich eine "Profiaufbereitung" wünsche, habe ich entsprechende Erwartungshaltung bez. Qualität. Den meisten ist noch klar, dass die ganze Aktion auch Zeit in Anspruch nimmt (können schon mal 2 Tage sein). Wenn ich jetzt 50€ durch 2Tage a 8h dividiere habe ich einen Stundensatz von knapp über 3€!!! und damit soll alles bezahlt werden, und der Profi soll davon auch noch leben können?

selbst die anfänglich genannten 300€ sind unter 19€/h, auch hier sollten bei einen die Alarmglocken los gehen, dass sich das eigentlich nicht ausgehen kann, von PROFI Arbeit kann nicht die Rede sein... (egal ob 1 Mann Betrieb oder Nobel Tuner)

So billig Angebote können entweder nur Lockangebote sein (am Ende wird es viel teurer) oder es ist etwas anderes im Argen ;)

Die 960€ sind eher ein realistischer Preis für ehrliche Arbeit mMn.

Themenstarteram 18. August 2020 um 17:00

Ich denke auch, wenn ne Aufbereitung ne Hand voll Euro kostet, wird nicht viel zu erwarten sein.....

 

Ich meine, gute Arbeit soll auch gut bezahlt werden!

Sind ja auch Fachleute in Ihrem Bereich!

 

Aber scheinbar doch nicht so einfach nen guten zu finden. Zumindest wenn man auf dem Land wohnt.....

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 17. August 2020 um 21:12:12 Uhr:

Ich möchte meinem VW Touareg mal was gutes gönnen.

Immer gut dem eigenen fahrbaren Untersatz etwas Pflege zu gönnen ;)

Zitat:

Welche Aufbereitung ist da für außen das beste?

Wenn die Kratzer von der Waschanlage schon deutlich sichtbar sind wirst du um eine ordentliche (mehrstufige) Politur nicht drumherum kommen

Zitat:

Ist ne Nanoversiegelung ratsam?

Wenn der Lack vernünftig aufbereitet ist kann man sowas schon machen. Keramikversiegelung kostet allerdings richtig Geld! Da dürftest du bei der Fahrzeuggröße schnell bei ein mehreren 100€ allein für die Versiegelung sein.

Zitat:

Und innen? Habe alles in Leder und Klavierlack oder Klavierlackoptik in schwarz. Das Auto hat noch nie eine Zigarette gesehen! Wenn man aussaugt ist relativ schnell wieder Staub da. Wie bekommt man den Staub wieder raus? Weil ich finde der Staub ist erst jetzt seit dem dritten Jahr da. In schwarz sieht man halt alles..... ist ne Ozonbehandlung ratsam?

Das sind halt leider relativ empfindliche Oberflächen. Staub besteht ja unter anderem aus abgestorbenen Hautpartikeln. Solange du dich also beim Fahren nicht selber komplett in Plastikfolie einschweißt wirst du das nicht verhindern können. Da hilft nur regelmäßiges Wischen.

Zitat:

Was darf sowas kosten? Wobei mir ist wichtiger das es gut ist anstatt günstig...,

Wie schon gesagt, kommt das auf den Aufwand an. Wenn du wirklich einmal das Vollprogramm (innen, außen, Politur usw.) incl. Keramikversiegelung möchtest bist du da schnell bei einem vierstelligen Betrag. Hier mal kurz Beispiele was ein Profiaufbereiter so für die verschiedenen Posten aufruft:

Innenraumreinigung: Je nach Aufwand zwischen 60€ und 300€

Außenreinigung (incl. Politur und Nanoversiegelung): Je nach Aufwand zwischen 200 und 700€

Jetzt gibt es noch Aufbereiter die eine richtige Keramikversiegelung anbieten, da heißt es dann meistens nur noch "Preis auf Anfrage" weil man hier natürlich je nach Auto entscheiden muss. Ein gute Keramikversiegelung kostet alleine vom Material her schon ordentlich Geld und dann kommt da noch die Arbeitszeit hinzu. Man muss ja Bedenken das je nach Schichtauftrag (also wie viele Schichten aufgetragen werden) die Arbeit auch mehrere Tage dauern kann. Die ganze Arbeitszeit und das Material wollen bezahlt werden.

Dann gibt es auch noch Aufbereiter die Partnerschaften mit besonders edlen Pflegemarken haben und da spezielle Pakete anbieten. Da kratzen wir auch schon im gehobenen dreistelligen Preisbereich ;)

Wie man sieht kostet gute Arbeit auch gutes Geld. Diese ganzen 150€ Aufbereitungen sind nicht mal die Tinte auf dem Angebot wert. Das wird nie so umfangreich wie sich das alle wünschen. Ein Aufbereiter hat ja laufende Kosten und die Arbeitszeit will ja auch bezahlt werden. Wie weit würde man da wohl kommen wenn man von 50€ die Stunde ausgeht? ;) Da hat der Aufbereiter bestenfalls den Wagen gewaschen und von innen mal ausgesaugt und durchgewischt. Da hat der an seine Poliermaschine noch nicht mal gedacht. Also entweder machen die das dann husch husch schlampig oder eben unvollständig und das will ja niemand.

Wenn ich das für mich alleine mache dauert so ein ganzes Auto mit allem drum und dran gerne schon einmal ein ganzes Wochenende. Ein Profi ist da etwas flotter, aber hexen kann auch der nicht. Nicht umsonst nehmen sich Profis da auch gerne mal den ein oder anderen Tag je nachdem was der Kunde wünscht.

Themenstarteram 21. August 2020 um 14:50

So meine VW Werkstatt meint am besten wäre, er gibt mein Auto dem Lackierer seines Vertrauens und der poliert ihn. Weil da hätte er das beste Gefühl. Und die Versiegelung machen dann sie selber in der Werkstatt....

 

Ist es „einfach „ die Versiegelung aufzutragen?

Kommt drauf an:

 

Normale Versiegelung auf Polymer Basis? Nö, wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet.

 

Keramikversiegelung? Oh, ja! Das kostet nicht umsonst so viel. Da steckt auch ein gutes Maß an Arbeit dahinter.

Dann gehst du besser direkt zum Lackierer oder Aufbereiter des vertrauens und gibst es selber in Auftrag - dann zahlst du keine "vermittlungsgebühr" und die Wahrscheinlichkeit, dass die versiegelung korrekt aufgebracht wird, ist auch um einiges höher.

am 21. August 2020 um 15:35

Also ich hätte bedenken bei einer Versiegelung in einer kfz- Werkstatt! Aber vielleicht übertreibe ich nur und sie machen einen guten Shop.

Themenstarteram 21. August 2020 um 16:05

Ich habe jetzt bisschen über Keramikversiegelung gelesen. Jetzt hab ich auch bisschen Angst... da steht das man immer nur kleine Stellen macht und man nur ein Zeitfenster von paar Minuten hat und dann muss die Flüssigkeit runter sein, weil diese sonst ausgehärtet ist und dann geht diese nur mechanisch herunter... ich denke ne normale VW Werkstatt auf dem Lande ist da nicht mit der nötigen Routine ausgestattet! Nanoversiegelung eher..

Auf dem Lande zu wohnen ist wunderschön! Aber wenn man einen Speziellen Fachmann braucht, ist es sehr sehr schwer einen zu finden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. welche Aufbereitung und was darf eine Profiaufbereitung kosten?