Welche Audi Lenkräder passen?

Audi A6 C5/4B

Hallo
kann mir jemand sagen welche original Audi Lenkräder in meinen 98er A6 passen?

Was ist mit diesem hier?

14 Antworten

Habe gerade einen BJ2004 A6 mit dem Standard-Plastiklenkrad in einem Audi-Zentrum gekauft. Hätte es gerne durch ein Lederlenkrad ersetzt, aber der Verkäufer sagte, dass ein nachträgliches Lenkradumrüsten nicht möglich sei - Wegen des komplizierten Zusammenspiels aller Airbags. Habe ihm geglaubt - jetzt wo ich das schreibe kommt's mir selber seltsam vor...

Gruß,
Dirk

???

Das war ja echt ein Fachhändler. Wie macht Audi das dann im Werk? Es gibt doch auch A4 Lenkräder im A6.

Hallo,

:-) jaja-die "freundlichen"...

Haben meiner meinung nach "umGottesWillenjaaaaOriginallassScheuklappen" an....

Ich hatte schon 3x das Bedürfniss in meinem 98er A6 das Lenkrad zu wechseln...

Sicher: ein kleines Risiko besteht immer, das irgenwas nicht passt, aber das ging ich in Kauf...

Als erstes tauschte ich das Serien-4Speichen-Opa-Plastik-Lenkrad gegen ein S-Line der älteren Generation - passte wunderbar...

Als nächstes war selbst das mir zu langweilig und ich wechselte zu nem TT3.2er - Lenkrad... passte perfekt!!

Zu guter letzt tauschte ich im Frühling auf ein RS6-Lenkrad (und beließ den TT Airbag - weil der mir optisch so gut gefällt)... passt 1. Sahne...
Selbst am Telefon sagte mir ein AUDI-Meister: "...kann gar nicht passen, da Ihr RS6 - Lenkrad Schaltwippen hat..." (das hatte er sofort gesagt, ohne zu Überlegen)

Also: nicht alles glauben was die "freundlichen" ETKA-Lageristen-Meister Euch abschwätzen wollen...

Aber eins sollte man schon beachten... Das Lenkrad sollte schon komplett gekauft werden (sprich mit Airb-a-g) Sonst wirds schwierig mit der Suche nach nem passenden Luftsack...

Ciao, THOMAS

Ich kann also alle Lenkräder nehmen?
Wie ist das mit Multifunktionslenkrädern?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mucwhore

Habe gerade einen BJ2004 A6 mit dem Standard-Plastiklenkrad in einem Audi-Zentrum gekauft. Hätte es gerne durch ein Lederlenkrad ersetzt, aber der Verkäufer sagte, dass ein nachträgliches Lenkradumrüsten nicht möglich sei - Wegen des komplizierten Zusammenspiels aller Airbags. Habe ihm geglaubt - jetzt wo ich das schreibe kommt's mir selber seltsam vor...

Gruß,
Dirk

Hallo,

wenn Du Dein Lenrad gegen ein Lederlenrad tauscht's, selbst wenn vom gleichen Typ, mußt Du immer mit einem neuen Airbag rechnen. Ich wechsle gerade mein Plastik-Lenkrad gegen ein vom A3 S-Line in Lochleder. Suche noch gerade passenden Airbag, bei Audi 480€.

Ajax

Zitat:

Original geschrieben von ajax009

Hallo,

wenn Du Dein Lenrad gegen ein Lederlenrad tauscht's, selbst wenn vom gleichen Typ, mußt Du immer mit einem neuen Airbag rechnen. Ich wechsle gerade mein Plastik-Lenkrad gegen ein vom A3 S-Line in Lochleder. Suche noch gerade passenden Airbag, bei Audi 480€.

Ajax

Aber der passt dann auch? Den wollte ich ja auch haben.

Ihr schreibt alle so, als könnte man das Lenkrad sogar selber austauschen. Ist der Anschluss für die Airbag-Elektronik so einfach? Muss die Airbag-Auslösung nicht irgendwie kalibriert werden? Wenn das wirklich so einfach ist, dann hat mich mein Händler geschickt übertölpelt. Wahrscheinlich wollte er nur nicht über einen kostenlosen Lenkradtausch als Kaufanreiz für mich diskutieren...

-Dirk

Zitat:

Original geschrieben von mucwhore

Ihr schreibt alle so, als könnte man das Lenkrad sogar selber austauschen. Ist der Anschluss für die Airbag-Elektronik so einfach? Muss die Airbag-Auslösung nicht irgendwie kalibriert werden? Wenn das wirklich so einfach ist, dann hat mich mein Händler geschickt übertölpelt. Wahrscheinlich wollte er nur nicht über einen kostenlosen Lenkradtausch als Kaufanreiz für mich diskutieren...

-Dirk

Na ja, technisch ist es einfach , wenn es paßt.

ABER VORSICHT!!!

Es sind gewisse Sicherheitsvorschriften zu beachten, kann sonst im Extremfall tödlich sein.

Ich laß den Austausch in der Fachwerkstatt machen.

Und wenn ich nicht sicher bin das der Airbag auch paßt und techn. ok. ist, kauf ich lieber einen neuen bei Audi, selbst wenn ca. 180€ teurer.

Ajax

Aber welche passen jetzt mit Sicherheit genau? Gibt es unterschiede zwische A6 Vorfacelift und Nachfacelift?
Passen die vom alten A3 oder vom alten A8?
Passen die vom neuen A3 neuer A8?

Zitat:

Original geschrieben von Zerdian

Aber welche passen jetzt mit Sicherheit genau? Gibt es unterschiede zwische A6 Vorfacelift und Nachfacelift?
Passen die vom alten A3 oder vom alten A8?
Passen die vom neuen A3 neuer A8?

Sorry,

mußte ich auch dem Angebot vertrauen und dann beim freundlichen nachfragen. Aber es gibt (vom passen her) nicht soviel verschiedene.

Gleiches Bauteil, anderes Model, andere Nummer.

Gruß Ajax

Zitat:

Original geschrieben von psychoinside

Zu guter letzt tauschte ich im Frühling auf ein RS6-Lenkrad (und beließ den TT Airbag - weil der mir optisch so gut gefällt)... passt 1. Sahne...
Selbst am Telefon sagte mir ein AUDI-Meister: "...kann gar nicht passen, da Ihr RS6 - Lenkrad Schaltwippen hat..." (das hatte er sofort gesagt, ohne zu Überlegen)

Hallo Thomas,

passte das RS6 Lenkrad ohne Probleme?
Passen die Tiptronic Kabel?
War ein neuer Schleifring nötig?

Im Voraus vielen Dank! :-)

Viele Grüße Christian

Hi Passte perfekt - nur das mit den Tiptronickabeln weiss ich nicht, habe keine Automatik...

hab Die schaltwippen nur als Zierde...

THOMAS

Wo kann man gebrauchte Airbags kaufen? Kein Offizieller wird einen gebrauchten Luftsack verkaufen.Darf er das überhaupt?
gruß
maku

Zitat:

Original geschrieben von makuuu

Wo kann man gebrauchte Airbags kaufen? Kein Offizieller wird einen gebrauchten Luftsack verkaufen.Darf er das überhaupt?
gruß
maku
Deine Antwort