1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Welche Argumente beim FFH damit er Fehler behebt? Keine guten FFH mehr???

Welche Argumente beim FFH damit er Fehler behebt? Keine guten FFH mehr???

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Moin zusammen,

in dem Ort wo ich arbeite gibt es 2 FFH - einer ist immer leer, hat immer Zeit - jedoch scheint der Meister bei der Annahme Anfang der 90er stehen geblieben zu sein, was die Technik von Autos betrifft.

Irgendwie komplett inkompetent. Da will ich nicht wissen, was seine Jungs dann in der Werkstatt machen, wenn er nicht einmal versteht, welchen Fehler ich ihm gerade erklären will:

Beispiel: Mein MK5 hat die "bekannten" Klimaproblem -> Softwareupdate. Er meinte, ich müsse auf den Klimaspezialisten warten... da könnte durch einen Marderbiss ein Leck im System sein und das Kühlmittel müsse geprüft werden... hä??????

Beim zweiten FFH hier ist der Hof schon so eng, chaotisch und voll gestellt, dass ich Angst habe dort hin zu fahren weil ich komplett zu geparkt werde.
Bin also draußen stehen geblieben und wollte mit dem Meister meine "Probleme" durchgehen damit er abschätzen kann wie lange er braucht und wann ich einen Termin bekommen kann.
Aber die Dame am Empfang hat mich quasi raus geschmissen - ohne Termin kein Gespräch mit dem Meister... Sie hätten genug Kunden in der Werkstatt und wenn ich nicht warten könne solle ich doch woanders hin gehen... puh!!!

Gestern war ich also beim FFH in dem Ort wo ich wohne. Freundliche Dame am Telefon: Sie können kommen, wann sie wollen...
Ok... war 16:30h da. Habe dann 45 Minuten "blöd" rum gestanden und mich von einigen Meistern habe anranzen lassen müssen: "Mache nur Karosserie", "Habe Kunden", "Keine Zeit"... etc....
Dann hat sich wenigstens einer der Meister mit einem müden Lächeln meine "Probleme" angehört:

- Klima regelt wild hin und her / unsanft
- Parksensoren zeigen ohne Grund Hindernis an
- Parksensoren werden durch Notrufassistent deaktiviert
- Licht geht in Dämmerung Disco - Mäßig An und aus
- Fernlicht zeigt bereitschaft obwohl kein Licht an ist...

Meinte dann, dass das eben so sei bei "Automatik" - das wäre alles normal. Die Automatik reagiert eben nicht immer so wie man es persönlich für richtig empfindet und ich solle es auf manuell stellen..

Er könne aber mal nachschauen ob seine Elektriker war finden würden... Terminangebot: Ende September!!!!!

Waas?????

Gibt es denn keine gute FFH mehr?

Welche Argumente nutzt ihr um den FFH dazu zu bewegen, ein komplettes Software Update zu machen um zu sehen, welche Fehler sich damit von selber beheben?

Beste Antwort im Thema

Das kenne ich,warte heut noch auf einen Anruf von letzter Woche Mittwoch da mein Fehler beim Focus auch seit über 8 Monaten nun existent ist aber nicht behoben werden kann(keine PDC Deaktivierung im Hängerbetrieb),traurig.

Wenn diejenigen die das entscheiden bei Ford genau solche Luschen sind wie die Softwareentwickler bei Ford dann gute Nacht.

Bzgl nie wieder Ford,
so denke ich nicht da bisher alle Ford die ich hatte inkl.meinen jetzigen Focus einwandfrei liefen,keine wirklich dramatischen Probleme.
Allerdings frage ich mich obs etwas gibt beim Mk5 was wirklich richtig funzt und das bei allen Fahrzeugen,das mitlesen hier tut weh wenn man die Probleme mitbekommt,hätte ich nicht erwartert das so extrem viele Kinderkrankheiten in der Elektronic stecken können.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Der Meister vom ersten Autohaus war bestimmt der Programmierer von den ganzen Mist.

guter thread!
ich habe meine Liste, die ich auch schon hier eingestellt habe an meinen FFH gemailt.
Mit der Bitte um Termin für update und Reparaturen.
nach über einem Monat ausser der Lesebestätigung keine Reaktion. Und wir haben aktuell 4 Fahrzeuge von ihm.
passt zu deinen Erfahrungen.
grüße hjs

Mein FFH schaut wie ein trauriger Bernhardiner und erklärt, dass er leider aus Köln immer noch kein update hätte.
Die Auspuffgeräusche, die klingen, als ob ein Loch irgendwo sei (Beschleunigung am Berg) wollte ich an einem vergleichsfahrzeug überprüfen- kann ja sein, dass die neuen Mondeos eben so "kaputt" klingen, wurde mir auch zugesagt, nur leider, leider scheint es solche Autos hier nicht zugeben. (150 PS Diesel Automatik, EZ 01/15). Bei allem Verständnis für ihn- ich habe echtes Geld hingelegt für den Zossen. Wenn Köln seine Händler so schlecht unterstützt, habe ich die verkehrte Marke gekauft. (bisher 5x Mondeo, 1x SMax)

Das gemeine:

Ich komme aus dem Rau Köln... Wenn es hier schon keine guten FFH gibt...

Sorry, ich verstehe das einfach nicht! Die FFH wollen doch Geld verdienen, oder? Und das geht eben nur mit Reparaturen.
Und wenn diese Reparaturen noch auf Garantie mit Ford abgerechnet werden können und er Kunde nichts dafür zahlen muss, wo ist das Problem?

Selbst wenn meine Klimaanlage vielleicht nicht 100%ig den Fehler aufweist, den die Werkstatt eingeben muss um von Ford das bereitstehende Update zu bekommen... Dann soll der Monteur es so eingeben, dass der Wortlaut richtig ist....

Sind das alles nur noch Deppen? Wenn der Kunde sagt, ich habe auf 22Grad eingestellt und es bläst abwechselnd mal zu warm und mal zu kalt - aber nicht richtig, ist das "normal" - wenn dder Kunde aber 22,5 Grad eingestellt hat und die Klima macht den gleichen Fehler, dann gibt es von Ford ein Update???? Man Man Man!

Ähnliche Themen

Moin Gemeinde,

ich habe gute Erfahrungen mit Händlern auf dem Lande gemacht, die kümmern sich und begrüßen einen noch persönlich bei, Namen, das einzige was mir da etwas fehlte war die Wagenwäsche oder mal aussaugen.

Ich glaube ich weiß warum sich die Händler so schwer tun mit "Arbeiten auf Garantien" , denn nicht immer steht Ford dafür gerade, und der Händler bleibt auf den Kosten sitzen, deswegen wird dann oft erst mal abgewiegelt oder hin und her geschoben.

Richtig dumm lief es mal für meinen Händler als der nagelneue MK4 beim abladen eine defekte Servolenkung hatte.
Dieser hat der Händler natürlich gegen eine neue getauscht, eine Überprüfung der Lenkung in Köln ergab aber keinen Fehler.....so blieb er auf über 500 Euro sitzen , und das auch noch bei einem Wagen den er nur übergeben hat und gar nicht an mich verkauft hat....

Man muss halt ein bisschen suchen, mir persönlich gefallen die großen Paläste oft besser, aber persönlicher und meist kompetenter sind die kleineren die noch auf ihre Kunden angewiesen sind.

So Long

Der Zapfer

Natürlich müssen defekte Teile an Ford zur Kontorolle geschickt werden - und wenn da kein Defekt gefunden wird, bleibt der Händler oft auf den Kosten sitzen.

Doch ich rede hier ja zunächst erstmal von Fehlern in der Software. Die machen ja nur ein Update - die müssen ja kein Backup von der alten Software machen und diese an Ford zur Analyse schicken...

Wenn dann der Fehler nicht behoben ist, dann müssen die Anfangen und Sensoren, Kabel, Stecker etc. prüfen. Da muss die Arbeitszeit glaubwürdig dargestellt werden - und getauschte Teile natürlich eingeschickt werden.

Habe selber in den 90ern mal KFZ-Mechaniker gelernt und danach dann Jahrelang Abrechnungen in dem Fall mit VW/AUDI/SEAT über Garantiereparaturen durchgeführt, weil ich gesundheitlich nicht mehr als Mechaniker arbeiten konnte.

Ist zwar schon 15 Jahre her und ein anderer Hersteller - aber da sollte sich nicht großartig was geändert haben.

So! Ich fahre ja öfter an dem 2. FFH (der mit dem kleinen Hof und wo man einen Termin braucht um mit dem Meister zu sprechen). Jetzt habe ich eben mal angehalten und der Meister saß frei an seinem Tisch.

Also bin ich direkt zu ihm hin:

Ich habe ihm alle meine Probleme mit dem MK5 vorgetragen und er hat mir folgendes erklärt:

- Heckklappe schließ nicht sauber bzw. springt nach dem zu Machen oft von selber wieder leicht auf, was zu Warnmeldung führt:

PECH! Ist ne Karosseriesache - und das gibt es nur bis 1000km Garantie - muss ich selber zahlen (bzw. die Firma)...
Finde ich schon ein starkes Stück! Die 1000km hatte ich schon in 2 Tagen runter und habe in der Zeit vielleicht 1x die Heckklappe geöffnet...

- Fingerdicker Spalt unter der Frontscheibe zum Armaturenbrett hin: Wird er prüfen mit seinen Vorführwagen, ob es nicht in der "Toleranz" liegt...

Alle anderen Probleme:

Hier wird der MK5 an den Computer angeschlossen und der sagt, was zu tun ist! Es werden wohl Tests durchgeführt und je nachdem wie die ausgehen, gibt Ford ein Update frei oder nicht.
Einfach mal so ein Update einspielen geht gar nicht, weil der Computer das nicht frei gibt.... Und wenn man es über "umwege" aufspielen würde, dann könnte es sein, dass der Wagen nicht mehr läuft, da das Update nicht zugelassen ist...

Kann das jemand bestätigen? Ist das heute so???

- Flackern bei der Beleuchtung beim durchfahren einer Allee:
Normal - hätte er auch an seinem privaten MK5 und würde daher immer manuell das Licht ein und aus machen... Es würde ihm auch zu spät an gehen (ist mir auch schon aufgefallen)

- Ausfall sämtlicher Hilfen (ABS, ESP, Berganfahrassi, El. Handbremse etc...):
Achselzucken... könnte ne leere Batterie gewesen sein... Könne man aber nicht nachvollziehen, da der Wagen jetzt ja läuft, wäre sämtliche Fehler automatisch wieder geklöscht...

- Alte Navi Software (F3):
Pech... F4 müsste ich selber zahlen.

Habe dennoch einen Termin bekommen - immerhin Mitte August.

Das Problem ist, dass der Händler für Garantiereparaturen den Wagen online mit Ford verbinden muss, um eine Freigabe zu erhalten. Man will damit unterbinden, dass Teile einfach so ersetzt und abgerechnet werden. Hatte dies bei einem defekten Schalter für die Sitzheizung vom Fiesta. Musste erst online von Ford freigeschaltet werden. Man durfte mir das Teil nicht einfach in die Hand drücken, sonst hätte der Händler kein Geld bekommen.

Zitat:

@Crady12345 schrieb am 28. Juli 2015 um 06:32:27 Uhr:


- Klima regelt wild hin und her / unsanft
- Parksensoren zeigen ohne Grund Hindernis an
- Parksensoren werden durch Notrufassistent deaktiviert
- Licht geht in Dämmerung Disco - Mäßig An und aus
- Fernlicht zeigt bereitschaft obwohl kein Licht an ist...

kannst du das etwa sgenauer beschreiben? Meine Klima regelt auch unsanft. Vorallem wenn es draußen regelt bläst sie Temperaturunabhängig fast mit maximalem Gebläse.

- mit den Parksensoren habe ich das gleiche Problem (aber nur vorn)

- deaktiviert der Notrufassistent deine Sensoren komplett?

- Ja dass die Fernlicht Automatik bereit ist obwohl das Licht nicht leuchtet habe ich auch immer, habe mir aber nicht sbei gedacht.

- Und das Disco Licht habe ich noch nicht beobachtet. es geht öfter an und aus aber nicht wie in der Disco.

Also:

Bei mir ist es so: Habe meine Klima immer auf 22Grad, Automatik

Heiß draußen (28Grad+):
- Klima bläst eiskalt wie blöd, und zwar vollgas.
- Irgendwann bläst sie weniger - aber immer noch so viel aus den mittleren Düsen, dass ich seit dem ich den MK5 habe, häufiger rote Augen habe und dauer - Halsschmerzen / Schnupfen.
- Dann irgendwann - nach einer ganzen Zeit - merkt die Klima wohl, dass es zu kalt im Auto wird und fängt an zu heizen... - bei 36 Grad draußen!!!
- Dann wird es natürlich zu warm im Auto und plötzlich kommt unvermittelt wieder ein voller Sturm eiskalt.

draußen 23Grad (lt. Temp Anzeige vom MK5):
- Klima kühlt ein paar Minuten wie blöd - dann lauwarm.
- irgendwann kommt unvermittelt wieder eiskalt aus den Düsen
- auch die Start/Stop Automatik funktioniert nicht! Bei weit über 30 Grad, wo die Klima richtig arbeiten muss kann ich das ja verstehen, dass der Motor laufen muss damit der Klimakompressor angetrieben wird. Aber bei annähernd gleicher Temperatur dinnen/draußen?? Warum geht der Wagen nach ein paar Sekunden an der Ampel wegen "Klima / Heizung" wieder an?

kühl draußen (13-15 Grad):
- Klima wärmt erst
- nach einiger Zeit kommt plötzlich unvermittelt eiskalte Luft aus den Düsen...

Zusätzlich:
Letztens war es nebelig und mein MK5 von innen Beschlagen. Also drücke ich auf "Hi entfrosten" (oder wie das heißt). Also:
- Front und Heckscheibenheizung an, Gebläse vollgas und Temperatur Hi

Nach ein paar Minuten waren die Scheiben frei und ich drücke die Klima wieder auf "Auto".
Das Gebläse wurde langsamer (normal) - jedoch blieb die Temperatur auf "Hi"...

Generell kann man sagen, dass die Klima zu stark runter kühlt, dass dann mit heizen abfangen will, was dann wiederum zur zu hohen Temperatur führt. Also wieder runter kühlen... Hin und Her.

Parksensoren:

Bei mir eher die seitlichen Sensoren - gerne auch im Stau oder an der Ampel bei einer normalen, zweispurigen Straße brüllen die Dinger plötzlich los.

Der Notrufassistent schaltet nur das Bildchen vom Auto aus. Es piepst dennoch. Aber ich weiß nicht wo... da es bei mir nur "vorne" piepst und nicht aus der Richtung wo das Hindernis "vermutet" wird.

Licht:
- wenn das normal ist, ok... aber mich hat es gewundert.
Was mir auch aufgefallen ist:
Heute war es nebelig. Das hat die Automatik nicht erkannt (steht auch in der Anleitung). Also habe ich das Licht manuell eingeschaltet.
Doch die Bedienknöpfe waren nicht beleuchtet und auch die Ambientebeleuchtung ging nicht an.

Ich fahre täglich die gleiche Strecke durch einen Schallschutztunnel. Mal geht die Beleuchtung direkt an, wenn ich in den Tunnel fahren - mal nur die "Fernlichtbereitschaft", mal bin ich schon fast durch den Tunnel durch bis das Licht an geht.

Was mir auch aufgefallen ist: Wenn die "Fernlichtbereitschaft" an geht, dann geht auch die Beleuchtung für die Bedienknöpfe und die Ambiente an.

Klimaprobleme wurden schon oft in nahezu gleicher Weise beschrieben, habe ich seit Ende Mai beim Händler reklamiert- nichts passiert. Was als Antwort aus Köln (Kundencenter) kommt, ist schon beinahe eine Unverschämtheit- man solle dem FFH mal das Problem schildern etc. Dabei hatte ich den ganzen Schriftwechsel beigefügt. Händler sagt, er könne nichts machen, dazu sei ein SW-Update erforderlich.
Darum steht in meinem Auto auch, dass es sich um Zusammenarbeit mit microsoft handelt. Windows wurde mit keinem update besser. Hoffentlich ist das beim Auto anders...
Ich bin gespannt, wann das Auto benutzbar wird. Derzeit steht es sich die Reifen platt.

Ich dache es gibt ein sw Update, dass die Klima Probleme verbessern würde... Was denn jetzt?

Das ist zwar möglich, aber ich kann meinen FFH zu nichts zwingen. Inzwischen liegen die ersten Schreiben meines Anwalts bei meinem FFH vor.

Nach sehr ähnlichen Problemen sowohl technischer Art als auch mit einem Händler habe ich nun den Wagen wegen der ganzen Fehler beim ausliefernden Händler; und dort hatte das Wort "Wandlung" geradezu magische Wirkung. Nun sind sowohl der Händler als auch Ford sehr an einer Problemlösung interessiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen