ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. EcoBlue BJ2019 DPF Regeneration schlägt fehl und MKL

EcoBlue BJ2019 DPF Regeneration schlägt fehl und MKL

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 29. August 2021 um 21:47

Hallo Zusammen,

folgender Sachverhalt:

Mondeo von 2019, Ecoblue 150PS als Handschalter mit 26k km.

Wir haben das Auto seit Anfang Juni.

Vor 3 oder 4 Wochen auf der Autobahn gelbe MKL an. Zum FFH hin, DPF regeneration fehlgeschlagen. Speicher gelöscht, alles gut.

In den letzten Tagen fahre ich um die 2x 30km am Tag.

Heute von der Autobahn abgefahren, auf den Tacho geschaut: wieder gelbe MKL an...

 

Ich hab nen alten MK4 Thread hier schon beim ersten Angehen der MKL durch gelesen und auf die Regenerationsanzeichen geachtet, aber bis jetzt nix gemerkt... immer wenn ich das Auto abstelle, schau ich auf den Momentanverbrauch und immer ist er bei 0,5-0,6l/h. Also schließe ich daraus, dass ich keine potentiell laufende Regeneration unwissend abbreche.

 

Morgen also wieder Termin beim FFH machen..

Auto hat Gott sei Dank noch Garantie, aber nervig ist es allemal!

Meine Eltern fahren einen MK4 TDCi und quälen die Kiste meißt nur über Kurzstrecke... und bei denen ist seit Jahren alles super.

Wundert mich daher etwas das Fehlerbild an meinem MK5.

Gibt es bekannte Probleme mit dem DPF beim EcoBlue?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wurde 21P08 - 2.0 ECOBLUE EGR-FILTER schon gemacht?

Zitat:

Bei einer Anzahl von Fahrzeugen mit 2.0 EcoBlue-Motor kommt es zu einer Verstopfung des EGR-Filters. Diese Verstopfung wird durch Ablagerungen vom Harnstoff/SCR-Abgasnachbehandlungssystem verursacht. Wenn der Filter verstopft ist, kann eine MIL-Fehlermeldung durch DTC P049B aufgrund eines niedrigen Durchflusses im Niederdruck-EGR-System gespeichert werden.

Bei allen Fahrzeugen muss der EGR-Kühler gereinigt und ein überarbeiteter Filter eingebaut werden, um das Verstopfen und die Speicherung einer MIL-Fehlermeldung zu verhindern.

Themenstarteram 30. August 2021 um 6:50

Ja bei der ersten inspektion. Der dpf fehler tauchte danach, also nach wechsel, zum ersten mal auf

Themenstarteram 4. September 2021 um 14:30

Montag hab ich einen Werkstatttermin.

Jemand ne Ahnung, was die machen werden und auf was ich vielleicht pochen sollte?

Aktuell bin ich noch ziemlich entspannt wegen der Garantie, 2 Jahre hab ich noch übrig. Riecht das irgendwie nach neuem DPF oder wird da was anderes gemacht?

Themenstarteram 9. September 2021 um 7:07

ich halt euch hier mal auf dem laufenden:

mein örtlicher FFH hat den AGR Filter noch mal ausgetauscht, da das Autohaus, wo ich den Wagen gekauft hatte, vergessen hat die Serviceaktion im System zu vermerken...

Trotz mehrmaligen Hinweis waren meinem FFH "die Hände gebunden" und er musste es tun, bevor er weitere Schritte unternimmt.

Es hat genau 65km gehalten, jetzt ist die MKL wieder an. Und wieder auf der Autobahn angegangen.

Zitat:

@Ice_Werl schrieb am 9. September 2021 um 09:07:22 Uhr:

Trotz mehrmaligen Hinweis waren meinem FFH "die Hände gebunden" und er musste es tun, bevor er weitere Schritte unternimmt.

Es hat genau 65km gehalten, jetzt ist die MKL wieder an. Und wieder auf der Autobahn angegangen.

Dann darf die Werkstatt ja jetzt weitere Schritte unternehmen.

Themenstarteram 9. September 2021 um 9:29

Ja, auf die weiteren Schritte bin ich jetzt wirklich gespannt...

Ich hätte zumindest erwartet, dass die beim neuerlichen Wechsel des AGR-Filters vergangene Woche das AGR wenigstens sauber machen, wenn die schon gesehen haben, dass er verrust ist...

Wir werden sehen, ich werde berichten! :)

Themenstarteram 22. September 2021 um 15:30

Soo, Auto ist seit gestern mal wieder in der Werkstatt. Injektoren und DPF müssen ausgetauscht werden ist die Diagnose und das wird jetzt gemacht...

Angeblich ist durch fehlerhafte Injektoren der DPF nicht im Stande zu regenerieren...

Die Schrauben jetzt schon den zweiten Tag dran und sind immer noch nicht fertig. Angeblich morgen... Das haben die aber schon gestern gesagt.

Ist die Sache so zeitaufwendig eigentlich?

Wann genau wurde das Auto gebaut?

Themenstarteram 23. September 2021 um 7:11

erste Hälfte 2019, glaube im April/Mai.

Themenstarteram 25. September 2021 um 9:09

Injektoren und DPF sind ausgetauscht... ich hoffe, das wars jetzt mit dem Problem.

Nach den ersten drei Fahrten ist zumindest kein Ruckeln, wie hier in nem anderen Thread behauptet, zu spüren.

Also Daumen drücken und toi toi toi :D

Habe vor 2 Monaten auch AGR Rückrufaktion mitgemacht. Gestern plötzlich MKL angegangen. Das Auto heute zum FFH gebracht. DPF muss getauscht werden. Grund Einspritzdüse für DPF defekt.

Habe aber kein Fehlverhalten beobachten können.

Was mir aufgefallen ist ist ein hoher Ölverbrauch.

Auto 07.2020 gekauft. Frische Inspektion.

Am 03.2021 und 20tkm später viel mir auf das Ölstab von max auf min gegangen ist. Ölwechsel gemacht. Im August hat mir das Auto wieder auf Ôlwechsel hingewiesen. Ende August Inspektion mit Ölwechsel Gemacht. 1 Monat und 3 tkm später ist wieder 1/3 des ölmeßstabes weniger.

Hat jemand gleiches verhalten beobachten können?

Mei FFH meint das das so i.o ist. Ich bin da misstrauisch. Mein befreundeter Mechaniker mein dass es so nicht normal ist und dass der Motor in näherer Zukunft Totalschaden erleidet.

Ich hab das gleiche Problem.

Autobahn, MKL an, keine spürbare Veränderung beim fahren.

Mein Mondeo ist seit heute in der Werkstatt. Kosten 3.200 Euro.

Alle Injektoren und Partikelfilter usw. kaputt. Hat noch keine 50.000 KM gelaufen.

Heute morgen sagte mir mein Werkstattmeister, das die Zusatzversicherung wohl nicht zahlt, da die letzte Inspektion (vom Händler wo ich den Wagen gekauft hatte) wohl in einer nicht autorisierten Werkstatt durchgeführt wurde. Schluck...

Um 17.00 Uhr der Anruf von ihm. Die Zusatzversicherung übernimmt 100 % der Kosten.

Noch mal Glück gehabt.

Aussage von ihm. Wenn das Auto mehrmals hintereinander gestartet wird und noch nicht warm genug ist, mögen das die Injektoren gar nicht und gehen kaputt.

Er hat jetzt schon diverse Fälle gehabt.

Das ist doch eindeutig ein Konstruktionsfehler und sollte auf Kulanz geregelt werden.

Egal. Jetzt wird alles repariert, ohne das Sparschwein schlachten zu müssen.

Vielleicht gehören Deine Injektoren ja zu diesen Serien-Nrn.-Bereichen:

Screenshot-20211201-205237

Ich frag morgen mal beim Händler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. EcoBlue BJ2019 DPF Regeneration schlägt fehl und MKL