Welche ALU für den Compakten E36?

BMW 3er E36

Suche dringend Alu`s für einen E36 318tds, hab aber keine Vorstellung wie welche Felgen auf dem Auto aussehen! Solten schon in 17" sein.

Schreibt bitte ein paar Empfehlungen, am besten mit Bild.

Danke.

72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Swizzbizz

@samstrike
Danke für das Kompliment 🙂
Ich fahre (noch) den originalmotor, wie kommst du darauf, dass da ein anderer drin sein sollte?

Weil der so fett aussieht, ist´s ein 323 ti ?

Mein 316i wirkt so leer wenn ich die Haube öffne....lol

Meiner gefällt mir zwar optisch auch aber Leistungsmäßig ist das ja mal gar nix......leider

Naja, Leistungsmässig ist meiner ja auch nicht mehr original 😁

8x17 AC Schnitzer mit 225/45 hinten und 215/45 vorne.

Also ich glaube das sind 215/40 rundrumm, habe auf jeden Fall das niedrigste Profil genommen was ging. Hinten bei den 245 ist das dann wohl 245/35.
Ok, Fahrkomfort leidet schon arg unter dem Querschnitt und Boardseteine sind mein Erzfeind, abe die Optik ist es mir Wert.

Muss unbedingt mal Fotos machen, wenn die wieder drauf sind.

Also meiner ist mit allergrößter Sicherheit Hinten tiefer als deiner. 1. durch die kleineren Felgen und Reifen und dann noch durch die Tieferlegung. Reifenprofil sieht man Hinten so gut wie keins mehr von der Seite)
Vorne passt z.B. keine Zigarettenschachtel mehr hochkant unter den Unterfahrschutz.(nicht Stoßstange!!)

Ähnliche Themen

Ich denke nicht, dass meiner höher ist (nur so nach bildvergleich 😁 )

http://www.tuningscene.ch/.../i12.jpg

Ausserdem hat die Felgengrösse bis zu einer gewissen Grösse auf die Tiefe des Wagens kaum eine Auswirkung. Die grösse der Felge wird durch den endsprechend niedrigeren Querschnitt ausgeglichen. Der Abrollumfang darf sich ja nicht zu stark ändern sonst müsstest du den Tacho neu Eichen lassen. Ich gehe bei deiner Bereifung davon aus, dass das nicht der Fall war.
Mein Abrollumfang ist mit 225/35 eigentlich zu klein und der Tacho müsste nachgestellt werden, daher müsste ich theoretisch sogar tiefer liegen (rein auf die Felgen bezogen).

Und in dem Punkt mit den Bordsteinen da fühle ich mit dir. Zum Glück hatte ich aber bei den ersten zwei Felgensätzen probleme mit der Qualität (Klarlak löste sich) und habe sie kostenlos ersetzt bekommen. Da spielten die Kratzer keine Rolle 😁
Die aktuellen sind bisher "unberührt" 😉

Dürften rein vom Bild her gleich tief sein. Da meiner auf dem Foto noch sehr frisch war mit den Federn, diese haben sich mitlerweile stark gesetzt.

Aber eigentlich ist es ja egal, da es zu tief ist.
Würde den nie wieder so tiefe machen, das suckt ohne Ende.

Zitat:

Ich denke nicht, dass meiner höher ist (nur so nach bildvergleich 😁 )

http://www.tuningscene.ch/.../i12.jpg

Ausserdem hat die Felgengrösse bis zu einer gewissen Grösse auf die Tiefe des Wagens kaum eine Auswirkung. Die grösse der Felge wird durch den endsprechend niedrigeren Querschnitt ausgeglichen. Der Abrollumfang darf sich ja nicht zu stark ändern sonst müsstest du den Tacho neu Eichen lassen. Ich gehe bei deiner Bereifung davon aus, dass das nicht der Fall war.
Mein Abrollumfang ist mit 225/35 eigentlich zu klein und der Tacho müsste nachgestellt werden, daher müsste ich theoretisch sogar tiefer liegen (rein auf die Felgen bezogen).

Und in dem Punkt mit den Bordsteinen da fühle ich mit dir. Zum Glück hatte ich aber bei den ersten zwei Felgensätzen probleme mit der Qualität (Klarlak löste sich) und habe sie kostenlos ersetzt bekommen. Da spielten die Kratzer keine Rolle 😁
Die aktuellen sind bisher "unberührt" 😉

Deiner gefällt mir immer wieder, geil und Dezent so soll es sein und alles schön Original.

Glaub ich brauch auch noch ne M Front und Heckstoßstange, sieht irgend wie vile geiler aus wie die Originale aber leider immer so teuer.

Was könnte man den auf 7,5*17 Felgen für Reifen fahren damit sie auch schön gespannt aussehen ???

Hab jetzt 225*45-17 drauf mit Felgenschutz.

@Ramrod
Der hat sich noch viel stärker gesetzt als deiner 😉 😁
Nein, Spass beiseite, es ist wirklich unterste Grenze. Tiefer würde ich auch nicht !!!
Ich wollte halt nur beweisen, dass 18" auf dem Compact nicht zu gross sind...

@Samstrike
Ich kann dir leider betr. Reifen nicht helfen, da ich keine Ahnung von 17" habe. Die "Spannung" ist allerdings von Hersteller zu Hersteller verschieden. Ich hatte bei den Falken Distanzscheiben montiert, die ich für die Contis abnehmen musste und für die Yokos jetzt wieder teilweise montieren konnte. Alles bei gleicher Felge versteht sich.
Heck und Front würde ich nicht in M-Optik machen. Meiner Meinung nach gibt es genauso schöne alternativen die aber viel seltener sind. Ich habe meinen als "Sport-Limited-edition" mit M-Optik rundum und speziellem Interieur (Sitzbezüge usw.).
Ich mag es nicht, wenn alle meinen es sei ein "M"...

Aber dein Heck und deine Front sind doch orignal M Teile oder nicht ???

Zumidest das Heck sieht original aus und ausser orignal Teile möchte ich nix haben.

Ja klar, das war halt Teil von dieser "Sport-Limited-edition".
Wenn ich es selber machen würde, würde ich etwas von Hamann, Schnitzer oder sogar was aus USA montieren, das man halt nicht überall sieht.
Heute fährt ja jeder dritte e36er mit M-Optik rum...

Zitat:

Ja klar, das war halt Teil von dieser "Sport-Limited-edition".
Wenn ich es selber machen würde, würde ich etwas von Hamann, Schnitzer oder sogar was aus USA montieren, das man halt nicht überall sieht.
Heute fährt ja jeder dritte e36er mit M-Optik rum...

Dann denk an mich wenn Du die Teile abreißt....lol

Mag lieber Original Style und Qualität anstatt den Neumodischen Plastikkrempel.

Eigentlich sollte meiner eh so bleiben wie er ist aber wenn ich deinen seh könnte ich ihn glatt verkaufen......mein Motor ist mir zu miekrig aber da muß ich wohl mit leben da ich eigentlich aus dem Tunig Alter raus bin.

Ist mir alles zu teuerzum nachrüsten, dann lieber beim nächsten richtig zuschlagen.

Mein Liebling und warscheinlich nächster ist ein Z3 Coupe den mag ich richtig gut leiden obwohl ich das Cabrio hasse, gerade seine komische Form mag ich sehr und das ihn die meisten nicht mögen macht ihn für mich noch attracktiver...

Z3 Coupe gefällt mir allerdings auch sehr. Und hat halt was exotisches, weil man's selten sieht.

Die Teile abreissen werde ich bestimmt nicht, ich weiss nur nicht ob ich sie kaufen würde wenn sie nicht schon dran wären...

Ich würde allerdings einen 316er auch nicht tunen. Ich denke das sinnvollste tuning ist da ncha wie vor einen 323er zu kaufen 😉

Hab ihn damals gekauft weil ich Täglich 230 Kilometer zur Arbeit mußte, er sollte sparsam sein aber mittlerweile muß ich nicht mehr weit weg.

Naja mal sehen, der nächste wird wieder stärker.
Oder eben ein Z3 Coupe.

Bye Sam

Deine Antwort