ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche AHK hab ich (lt. Typschild aus Karlsruhe)

Welche AHK hab ich (lt. Typschild aus Karlsruhe)

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 22:25

Hab ne AHK bei eBay geschossen, leider kann ich das Typschild kaum noch lesen :(.

Ist eine original VW AHK mit Stoßstange.

Stützlast 50kg ist das einzige was ich zuordnen kann.

Dann kommen noch weitere Dinge:

4279

RT 122/1

Baujahr

8907002001 (die eins ist schlecht lesbar und mehr oder weniger geraten, da ist die Niete drauf).

Karlsruhe.

Oben links erkennt man noch einwandfrei das VW Logo

Wenn jemand Tipps hat oder sowas eingetragen hat, bitte melden. Wenn es jmd. eingetragen hat, würde ich mich über einen Scan/Kopie von Brief/Schein sehr freuen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

in Karlsruhe hatte die Firma Peka ihren Sitz. Ist vor ein paar Jahren Pleite gegangen.

Thorsten

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 22:37

Ah das hilft schonmal, leider muss man bei so einer komischen Firma anrufen, die den Support übernommen hat.

Und dummerweise ist es eine 0190 Nummer (1,86/Min) :mad:

*edit* Hab auf der HP mal herumgesurft. Ein neues Schild, ABE und Anbauanleitung kosten ca. 40 Euro inkl. Versand.

Die Adresse ist http://www.gaynater.de/ falls es wen interessiert :D.

hat das ding irgendwo diese wellenlinie "~" und dahinter nen zahlenkombination? wenn ja brauchst du rein gar nichts für die ahk (aussage laut strengstem prüfer tüv rheinland bonn!) :)

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

hat das ding irgendwo diese wellenlinie "~" und dahinter nen zahlenkombination? wenn ja brauchst du rein gar nichts für die ahk (aussage laut strengstem prüfer tüv rheinland bonn!) :)

Oh prima, ich glaub das hat sie!

Vielleicht bestell ich trotzdem für 40 Euro das Schild und die ABE. Dann ist sie auf alle Fälle eintragungsfrei.

am 7. Oktober 2005 um 2:25

Hi...

hab glaub ich die gleiche AHK. Hab sie vom alten Golf einer Bekannten abgeschraubt.

Hab sie bis jetzt noch nicht eingetragen, weil ich:

1. keine Einbauanleitung habe. Die braucht man fürn TÜV, damit der die einträgt.

2. kein so ein grünes Kontrolllämpchen im Cockpit hab. Das blinkt bei Hängerbetrieb mit. Hab verseppelt, das auch auszubauen.

Aber die Anhängekupplung hängt und zieht auch so!!! :p

Gruss

MARKUSSIE

muss man eine AHK net immer, egal wie eintragen lassen ? mhh

naja egal :)

kann man die kontrollleuchte nicht in die KI verlegen ? dort sind doch in der unteren reihe noch led´s frei ?

nur mal so als gedanke ..

mfg de urian ...

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 5:46

ich hab jedenfalls diese Welle auf dem Schild gefunden. Der Teil ist auch noch lesbar.

Hab die AHK gestern montiert, war problemlos. Fehlt nur noch der e-Satz. Den hab ich neu geholt (weil keiner dabei war). Da ist dann auch die Blinkerkontrolle dabei.

Ich werde Montag mal nachfragen, ob ich die eintragen muss und was ich dazu brauche, Papiere kann ich ja für 40 Euro besorgen.

am 7. Oktober 2005 um 8:07

Genau, ich würde einfach mal zum Tüv hinfahren und fragen. Weil 40 Euro nur für den Papierkrempel und das neue Typenschild finde ich schon ein bisschen hart.

Die Kupplung gibt es übrigens neu von Bosal für 71,50 Euro.

Gruß.

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 8:35

Weiß ich, dass es die Kupplungen neu von Bosal für keine 80 Euro gibt. Der Haken daran ist aber, dass dann die Stoßstange fehlt. Ich will die AHK nur dann dran haben, wenn ich sie auch brauche. Anschließend kommt die ab. Ist ja nur ne Sache von 15 Min die Stange gerade zu tauschen.

am 7. Oktober 2005 um 8:38

Ja das ist richtig. Wie machst du das mit der Steckdose? Klappbar?

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 8:48

Wie ich das genau machen werde, weiß ich noch nicht, da ich den e-Satz noch nicht habe (müsste heute oder morgen kommen). Da der Satz fahrzeugspezifisch ist, hoffe ich darauf, dass der mit Steckern arbeitet die nur im hinteren Teil des Autos angeklemmt werden müssen. Dann würde ich dort die Verbindung immer wieder lösen.

Na mal sehen, ich werde mir was ausdenken. Bin heute morgen erstmal gegen das neue Bauteil gerannt und mir gehörig das Schienbein angeschlagen.

am 7. Oktober 2005 um 8:55

Jaa, das tut gut. Alo ich kenne es bei den fahrzeugspezifischen auch so mit Steckern, da sind allerdings auch teilweise noch Kabel dran die fest in den Kabelbaum mit eingebunden werden, ausserdem müsstest du den jedesmal durch das Loch fädeln. Naja aber wenn die Dose dran bleibt wirst du sie wohl nicht verdecken können, bei Clern.

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von vw19e

Naja aber wenn die Dose dran bleibt wirst du sie wohl nicht verdecken können, bei Clern.

Doch das geht auch, hinter der CL Stange ist noch ne Menge Platz um sowas zu verstecken.

Übrigens haben ältere TÜV-Stellen die Papiere für PEKA-AHKs meist im Schrank da Peka die TüVs damit zugemüllt hat.

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche AHK hab ich (lt. Typschild aus Karlsruhe)