Welche Adapter für meine Lautsprecher?

Opel Astra F

Hallo an alle,

ich habe mir die --- Focal Access 165 A1 Autolautsprecher --- gekauft und wollte mal wissen ob ich die so einfach in meinen Astra F einbauen kann???

Ich brauche doch Adapterringe oder? wenn ja welche?
Die Lautsprecher sind für die 2 vorder Türen gedacht

Hier ein paar technische Daten :

http://www.top-elektronik.at/.../product_info.php?...

Danke im voraus für eure Mühe!!

9 Antworten

Frage 1: Zählen die 66 mm als Einbautiefe ?

Frage 2: Warum erst kaufen, und später nachfragen ?

Wenn diese 66 mm tatsächlich die Einbautiefe sind, dann helfen auch meine "Eigenbau-Adapter" nicht mehr.
Meine Lautsprecher haben eine kleinere Einbautiefe und trotz dieser Adapter nur noch 1 - 2 mm Entfernung von der Scheibe, im heruntergekurbelten Zustand.

Abstand-scheibe-lautsprecher
Adapterringe-einfach-kostenlos

also folgendes, ich war in einem car hifi laden und fand die Lautsprecher zu teuer (150 euro) ich habe daraufhin in ebay gestöbert und diese gefunden für wenig geld 😁 auktion läuft noch :P

jedenfalls haben die im car hifi laden gesagt das würde passen.. ich war schon skeptisch, weil viele gesagt haben das passt nicht (in foren etc.)

jedenfalls sind die 66mm die einbautiefe °-° was mach ich nun???

kein Tip etc?

Wenn du elektrische Fensterheber hast, kannst du dir Doorboard bauen ...

Wenn du keine hast, kannst du das auch, nur wird es durch die Fensterkurbel sehr schwer ...

Wenn du über all in Foren liest, dass es nicht passt, warum hörst du dann auf so einen Spinner, der auf Provisionsbasis arbeitet und trotzdem von nichts Ahnung hat ?

Die Leute treffen immer so pauschalisierte Aussagen wie "passt" ...

Klar, die 16,5 cm Durchmesser passen ... aber beim Astra F ist die Einbautiefe nun mal sehr gering, da sollte man auf erfahrene Leute hören 😉

Also, entweder wieder verkaufen und nach Beratung was neues holen, oder irgendwie einbauen 😉

Gruß und so ...
BassSuchti

Alles klar danke für die schnelle Antwort Bassuchti, ich habe schon öfters gelesen das du wirklich Ahnung hast!!!

Von daher würde ich dich gerne fragen ob du mir was empfehlen kannst

ich höre gerne laute musik, hiphop , house , techno sowas, möchte jedoch einen super klaren sound haben ohne zu verzerren und ordentlich bass....

verstärker folgt in kürze , radio habe ich mir bereits gekauft (Pioneer 4200sd)

türen werde ich das wochenende dämmen...

kannst du mir boxen empfehelen??
möglichst hochwertige!!

wäre super nett, als laye hat man sogut wie keine Ahnung

Danke im voraus

Ähnliche Themen

Also beim Thema Boxen gucke ich mir sehr gern die Klitschkos an 😉

Was die Lautsprecher angeht würde ich erstmal gern wissen, wie viel du ausgeben möchtest.
Ebenso wäre interessant zu erfahren, welche neue Endstufe du in Aussicht hast. Vielleicht besteht ja da auch Handlungsbedarf 😉

Dein Pioneer ist schon mal eine recht gute Wahl ... wie viele Vorverstärkerausgänge hat es ?
Oder anders gefragt, hast du hinten ein Mal oder zwei Mal diese Rot/Weißen Chinch Anschlüsse ?

Viel Bass willst du haben ... das gibt 'nen Sympathiepunkt 😁
Soll er allein durchs Frontsystem entstehen oder durch einen Subwoofer ?

Hier wäre dann die Frage, ob man alles über eine Endstufe laufen lässt, oder iene weitere für den Subwoofer einbaut.
Es gibt gewisse Endstufen im höheren Preissegment, die 5 oder 6 Kanäle haben. Kanal 5 bzw Kanal 5 und 6 gebrückt könnte man dann für den Subwoofer nutzen.
Ein Beispiel wäre die HELIX A6 Competition für rund 700 €, wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß und so ...
BassSuchti

Also für die Lautsprecher bin ich bereit 160 euro auszugeben ,

insgesamt hat das pioneer 3 rote und 3 weiße anschlüsse hinten :P

also bass möglichst viel.. aber trotzdem einen tollen klang und kein verzerren wie gesagt die klitschko liga kommt mir da sehr entgegen 😁

für den anfang, da ich kein geld habe im moment mir ne endstufe und nen sub zu besorgen, also quasi so als übergang/notlösung 😁

gut das mit den kanälen verstehe ich leider noch nicht aber ich hoffe du kannst was damit anfangen, fakt ist, dass ich am ende, den sub, sowie die 2 voerderen und 2 hinteren boxen über das radio regeln will

... und was sagste nun? fazit?

Die beiden hinteren Lautsprecher lässte einfach weg 😉

Da du scheinbar 3 Vorverstärkerausgänge hast, würde ich persönlich zu einer 4-Kanal-Endstufe für das Frontsystem tendieren.
Da kannst du dann die Hochtöner jeweils an Kanal 1 und 2 klemmen, und die Tiefmitteltöner an 3 und 4. Somit kannst du die Frequenzweichen (die es meist zum Frontsystem gibt) bei Seite packen, da die Endstufe das übernimmt.

Du hast mir leider noch nicht gesagt, welche Endstufe du in Aussicht hast.

Ein Satz fiel mir aber sofort auf ... diesen gilt es jetzt, aus deinem Kopf zu bekommen ...

Zitat:

Original geschrieben von ALpha-77

für den anfang, da ich kein geld habe im moment mir ne endstufe und nen sub zu besorgen, also quasi so als übergang/notlösung 😁

Wie wäre es, wenn du noch ein wenig sparst, und dir dann gleich etwas "größeres" holst ?

Wenn du die Türen ordentlich dämmst, dann brauchst du nicht zwingend einen Subwoofer, um eine gut Bassausbeute zu haben. Mit einem guten Frontsystem und einer passenden Endstufe holst du auch so schon ordentlich was raus.

Mein Gedanke bewegt sich im Bereich der Komponenten, die ich hier eigentlcih jedem "Neuling" empfehle.

Als Frontsystem wäre dieses hier vollkommen okay ... Carpower Neoset 165

Es hat auch eine geringe Einbautiefe und ist somit optimal für den Astra F geeignet 🙂

Als Endstufe wäre diese hier gut geeignet ... Carpower POWER-4/400

Die hat ausreichend Leistung für das Frontsystem

Wie erwähnt solltest du die hinteren Lautsprecher einfach abklemmen, oder leise übers Radio mitlaufen lassen ... Ich persönlich bin fürs Abklemmen 😉

Gruß und so ...
BassSuchti

vielen Dank bassuchti,
sehr nett, dass du dir für mich zeit nimmst!!!

würdest du dir auch die "Carpower Neoset 165" Lautsprecher holen?
ist der klang gut? kein verzerren etc? wie siehts mit dem bass aus? auch ordentlich bei denen??

Du hast Recht "das mit dem sparen und etwas größeres holen"!
keine Frage, dann spar ich erstmal auf die Endstufe 😁

- Wird mit der Endstufe alles lauter? oder was bringt die eig? 😁 man kann die lautsprecher mehr "belasten" oder?

- aber was ich mich auch noch frage.. muss ich extra kabel ziehen für die neuen Lautsprecher?? wenn ja wo? XD der Gummischlauch, in dem sich die eigentlichen Kabel der ´Lautsprecher , fensterheber etc befinden, ist mit einem speziellen adapter versehen °-° daher kein platz für zusätzliche kabel oder sowas... 😁

wäre nett, wenn ud mir auch da nochmal helfen könntest :P

VIELEN VIELEN DANK AN DICH !!!!

Ich wollte mir die Lautsprecher eigentlich auch holen, da ich nur Gutes über sie gelesen habe.

Bedingt durch ein kleines, finanzielles Hoch, werden es aber andere Lautsprecher im etwas teureren Bereich.

Die Lautsprecher vom Neoset sollen laut Aussagen diverser Personen einen guten Klang haben. Den Bass erreichst du durch gutes Dämmen der Türen. So ein Lautsprecher kommt bei Frequenzen unter 50 Hz sicher nicht mehr so extrem rüber, wie ein Subwoofer, aber es ist dennoch ausreichend.

Eine Endstufe (auch Verstärker genannt) sorgt dafür, dass die Lautsprecher genug Leistung bekommen.
Folgendes kann bei der Verwendung einer zu schwachen Endstufe passieren:
Überhitzung und Durchbrennen von Schwingspulen aufgrund übermäßiger Membranauslenkung haben oft ihre Ursache darin, dass die Endstufe wegen zu hoher Lautstärkeeinstellung übersteuert wird und dann in das sogenannte "Clipping" gerät. Hierbei werden bei den übertragenen Tonfrequenzen die oberen und unteren Anteile eines "Wellenbergs" oder "-tals" gekappt (to clip), und die reine Sinusschwingung wird zu einem Rechteck verformt. Diese Rechteckwelle enthält jedoch beinahe den doppelten Energieanteil einer Sinusschwingung. Wenn also der Bass bei größeren Lautsprecher verzerrt, arbeitet die Endstufe bereits in einem Bereich, der ihr mehr Leistung abverlangt, als sie tatsächlich leisten kann.

Ratsam wäre es, neue Leitungen zu ziehen. Es gibt im Internet (auch hier im Forum) Bilder, auf denen die Pin-Belegung vom "Türstecker" gezeigt wird. Also dieser Stecker, der aus deinem Auto kommt, und in die Tür geht.
Gewisse Kontakte sind auch für die Lautsprecher. Bis zu diesem Stecker würde ich eine neue Leitung verlegen. In der Tür kannst du die alte Leitung nutzen, oder die restlichen 50 cm auch gleich erneuern.

Gruß und so ...
BassSuchti

Deine Antwort