1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. no airbag adapter!

no airbag adapter!

Opel Astra F

wie sieht das aus ist das überhaupt zulässig da ich ja zurückrüste!

darf ich wirklich nur 320mm lenkräder dan nur fahren?

muss das von einer werkstatt gemacht werden?
was passiert mit dem beifahrer airbag?

24 Antworten

sehr gutes thema!
habe das ja auch vor.
jedoch würde ich gerne ein 30iger haben. wenns halt nicht anders geht ein 32iger!

aber steht das im no airbag gutachten so drinne mit minimum 32 mm ?

danke , grüße

angeblich soll man nur 320mm lenkräder damit fahren und sie dürfen nur von raid sein ob das alles stimmt 😕

Die ganze Aktion hab ich zum Glück schon hinter mir 😁
Ich hab letztes Jahr im Januar umgebaut.
Das hab ich auch erst machen lassen,NACHDEM(!) ich mit dem Gutachten beim TÜV war und es auf seinen aktuellen Stand habe prüfen lassen.
Nicht dass es inzwischen zurückgezogen wurde,wie bei einigen Sportluftfiltern,etc.
Wie es allerdings mir Beifahrerairbag aussieht weis ich nicht,könnte ich aber mal im Gutachten schauen 😉

Und bitte keine Moralpredigten 🙄

Die ganze Sache ist ziemlich verzwickt und man muss seinen TüV Prüfer fragen, der das Ganze nachher auch eintragen soll.
Normalerweise darf kein Airbag ausgebaut werden, weil das eine "Rückrüstung Sicherheitsstandart" ist, sowas ist in Deutschland verboten. Ausgetragen bekommt man das alles aber schon, wie man immer wieder sieht.
Wenn der Fahrerairbag aber rausfliegt, dann muss der für den Beifahrer auch mit weg. Alleine schon wegen der Steuerelektronik, die dann ja haufenweise Fehler setzt.

Ähnliche Themen

Warum sollte das AB-Steuergerät Fehler setzen?
Das Funktionsprinzip der No-AB-Nabe ist denkbar einfach:
ein Wiederstand,der dem Steuergerät vorgaukelt,es sei ein Airbag drinnen...
Keine Airbaglampe,keine Fehlercodes 😉
Und somit ist eigentlich auch die Funktion des Beifahrerairbags gegeben...falls das anders sein sollte,lass ich mich gerne belehren 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Wenn der Fahrerairbag aber rausfliegt, dann muss der für den Beifahrer auch mit weg. Alleine schon wegen der Steuerelektronik, die dann ja haufenweise Fehler setzt.

wieso? die no-airbagnabe gaukelt dem steuergerät doch nur vor dass ein airbag dranhängt... am beifahreräbägg wird garnix verändert... der bleibt also in betrieb

Wenn´s funktioniert, dann soll´s mir ja recht sein, aber ich hatte schon einige Astra´s auf der Bühne, da hat der Adapter nix gebract. Bei den neueren Auto´s sowieso nicht mehr.
Dann bliebe immernoch die Sache, das ein Auto zwar einen Fahrerairbag ohne Beifahrerairbag haben darf, aber keinen Beifahrerairbag ohne Fahrerairbag.
Aber wie oben schon gesagt, ist das die Entscheidung des jeweiligen Prüferz, weil die Airbag-rückrüst Sache eigentlich eh verboten ist...

und was ist mit personen wir mir, die (und jetzt nicht lachen!!) angst vor airbags haben?? ich muss mir immer verkneifen, daran zu denken, das ich so nen teil imauto habe... habe angst, das mir dasmal die brille zerdeppert und ich nix mehr seh...

und ich schwöre, sollte das der fall sein, werde ich den erfinder dieses missts suchen, und wenn nötig exhumieren um ihm dann den kopf von den chultern zu schrauben!

wie nur 32er?! 😰 ich will aber nen 28er... 🙁

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

wie nur 32er?! 😰 ich will aber nen 28er... 🙁

soviel macht das ja nun auch nicht aus wenn du bedenkst wiegroß das originallenkrad ist 🙄

na aber hallo... mit 32er konnte ich noch den ellbogen aussem fenster legen... mit dem 28er kam ich grad noch so auf die verkleidung... 😉

Zitat:

und was ist mit personen wir mir, die (und jetzt nicht lachen!!) angst vor airbags haben?? ich muss mir immer verkneifen, daran zu denken, das ich so nen teil imauto habe... habe angst, das mir dasmal die brille zerdeppert und ich nix mehr seh...

Ich würde mal sagen, klassisch die Ar***karte gezogen, da du zu einer Minderheit gehörst und daher nix zu meckern hast.

minderheiten müssen geschützt werden... steht so im grundgesetzt! 😁 😛 alle anderen deppen bekommen ja auch extrawürste. warum leute mit brill enet?!

Zitat:

und was ist mit personen wir mir, die (und jetzt nicht lachen!!) angst vor airbags haben??

son gings mir auch als ich mir den neuen astra gekauft habe. war irgendwie ein mulmiges gefühl. bei elektronik weis man ja nie...

aber inzwischen hat sich das gelegt. genauso wie die angst vor wildschweinen 😁

haben die dinger nich sogar eine abe?

Deine Antwort