Welche Achse wird von der Feststellbremse gebremst?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Welche achse wird von der handbremse, bei einem ford mondeo bj.02/tdci 115 ps stufenheck, gebremst?

Ich vermute ja, dass es nur die hintere ist, aber weiß das hier jemand vielleicht genauer?

15 Antworten

Zitat:

wo ist denn das problem?! zieht die brmse nich?

->

Zitat:

Hintergrund der Frage: Wenn ich meinen Mondeo rollen lasse und dann mit Kraft ziehe so verzögert er zwar aber nur schwach

'Schwach' ist natürlich relativ und schwer in Worte zu fassen, mir erscheint die Wirkung halt

sehr

schwach. Daher die Frage wie stark (oder auch nicht) sie gefühlsmässig bei euch wirkt.

Zitat:

vllt sind einfach nur die beläge auf der hinterachse fest? mal prüfen

->

Zitat:

Gängig ist soweit erkennbar anscheinend alles, Scheiben keine Riefen, Beläge auch nicht und auch nicht verglast.

Die Beläge hatte ich natürlich raus, hätte ja sonst nix über deren Oberflächenzustand schreiben können. Und um den Sattel demontieren zu können muss man ja das Handbremsseil aushängen, liess sich auch bewegen. Vor Zusammenbau habe ich auch alles gereinigt, Rad liess sich frei drehen (dass die Beläge dabei ganz leicht schleifen ist ja konstruktiv bedingt da sie nicht auseinander gedrückt werden sondern lediglich beim Lösen der Bremse der Druck auf sie nachlässt).

Vielleicht mache ich morgen einfach mal einen Test: Mit 30 rollen lassen, Bremse hart ziehen und Bremsweg messen, dann habe ich zumindest mal einen Vergleichswert. Ich möchte ehrlich gesagt wirklich nur dann in die Werkstatt wenn es unbedingt notwendig ist, ansonsten mache ich lieber einen Bogen drum.

Gruss
Toenne

Deine Antwort