ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Welche Achse wird von der Feststellbremse gebremst?

Welche Achse wird von der Feststellbremse gebremst?

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 9:25

Welche achse wird von der handbremse, bei einem ford mondeo bj.02/tdci 115 ps stufenheck, gebremst?

Ich vermute ja, dass es nur die hintere ist, aber weiß das hier jemand vielleicht genauer?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hinterachse!

Zitat:

Original geschrieben von Flecks

Hinterachse!

Gott Sei dank nur die sonst würde es im Winter ja keinen Spaß machen :D

[

Gott Sei dank nur die sonst würde es im Winter ja keinen Spaß machen :D

Huhu...

Wie, nur im Winter...! ? :D

Grüsse

Richard

Wenns auch die Vorderachse betreffen würde, wärs bei angezogener Handbremse wohl kaum möglich zu lenken...

 

Betrifft also nur die Hinterachse... Und bei vielen Autos sogar das nicht mal mehr komplett.... ;)

 

Gruß

Börnybärchen

Zitat:

Original geschrieben von Börnybärchen81

Wenns auch die Vorderachse betreffen würde, wärs bei angezogener Handbremse wohl kaum möglich zu lenken...

Wieso das ?

Was unterscheidet eine via Handbremshebel betätigte Bremse von der Fußbremse ?

Kannst Du beim Bremsen nicht mehr lenken ?

GreetS Rob

(bei Citroen gabs die Handbremse auf die Vorderräder.......)

Zitat:

Original geschrieben von Rob_Mae

Zitat:

Original geschrieben von Börnybärchen81

Wenns auch die Vorderachse betreffen würde, wärs bei angezogener Handbremse wohl kaum möglich zu lenken...

Wieso das ?

Was unterscheidet eine via Handbremshebel betätigte Bremse von der Fußbremse ?

Kannst Du beim Bremsen nicht mehr lenken ?

GreetS Rob

(bei Citroen gabs die Handbremse auf die Vorderräder.......)

Stimmt!!

Hat aber im Winter keinen Spaß gemacht.:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Rob_Mae

Wieso das ?

Was unterscheidet eine via Handbremshebel betätigte Bremse von der Fußbremse ?

Kannst Du beim Bremsen nicht mehr lenken ?

GreetS Rob

(bei Citroen gabs die Handbremse auf die Vorderräder.......)

Naja eine blockierte Vorderachse wirkt sich nicht gut aufs Lenkverhalten aus denk ich:D

Zitat:

Original geschrieben von Haifai

Naja eine blockierte Vorderachse wirkt sich nicht gut aufs Lenkverhalten aus denk ich:D

Bei laufendem Motor merkst freilich kaum einen bis keinen Unterschied wegen der Lenkunterstützung. Aber wenn der Motor steht, gehts dann noch ne Ecke zäher...

Is zwar net so extrem wie bei manchen Anhängern mit Drehschemelachse, aber beim Lenken im Stand drehen sich die Räder beim Auto auch ganz minimal.

 

Gruß

Börnybärchen

Zitat:

Original geschrieben von Haifai

Naja eine blockierte Vorderachse wirkt sich nicht gut aufs Lenkverhalten aus denk ich:D

Nunja eine Bremse muß ja nicht gleich blockieren, oder habt ihr kein Gefühl in den Händen :-)

GreetS Rob

p.s. ich muß zuerst auch immer ESP ausschalten damit die Handbremse Spaß macht.......

ESP??

Was´n das??

:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von RennHolger

ESP??

Was´n das??

:D:D:D:D

ESP=

Elektronische Spaß Premse:D:D:D

Da meine Suche keinen passenderen Thread fand hänge ich es mal hier an: Wie stark sollte die Handbremse normalerweise eigentlich wirken? Sollte es z.B. für ein Blockieren bei langsamer Fahrt reichen? Wird wirklich einigermassen stark abgebremst oder nur leicht?

Hintergrund der Frage: Wenn ich meinen Mondeo rollen lasse und dann mit Kraft ziehe so verzögert er zwar aber nur schwach, an ein Blockieren ist nicht auch nur im Ansatz zu denken. Nicht dass ich auf das Blockieren Wert legen würde ;) aber mir stellt sich die Frage ob die Bremse hinten allgemein zu schwach bremst und ich mal auf einen Prüfstand sollte oder ob diese eher schwache Wirkung normal ist. Gängig ist soweit erkennbar anscheinend alles, Scheiben keine Riefen, Beläge auch nicht und auch nicht verglast.

Eure Erfahrungen?

Ach ja, gleich noch eine Frage hinterher: Alle Beläge die ich bislang in der Hand hatte waren eigentlich zweigeteilt, d.h. sie hatten eine Nut senkrecht zur Drehrichtung (also zur Drehachse zeigend). Meine sind einteilig, ich denke aber das ist beim Mondeo normal?

Schöne Grüsse

Toenne

Da der Thread mittlerweile auf Seite 3 gelandet ist erlaube ich mir ihn mal wieder 'anzuschieben' ;) - niemand hier der schon mal die Handbremse benutzt hat?

Gruss

Toenne

wo ist denn das problem?! zieht die brmse nich? eine automatische nachstellung hat er glaube in dem sinne nicht, sondern wird wenn dann direkt im bremssattel nachgestellt und nicht zugänglich! vllt sind einfach nur die beläge auf der hinterachse fest?! mal prüfen und hier lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...ehrleistung-vom-haendler-t1742547.html

im normalfall wird durch die feststellbremse die hinterachse nur leicht verzögert, ein blockieren ist da nicht so festzustellen...bei 30kmh handbremse ziehen, und die hinterachse zieht ne spur geht nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Welche Achse wird von der Feststellbremse gebremst?