Welche Abgasnorm habe ich?
Hallo,
habe mir letzten Monat einen E36 316i compakt BJ. 5/95 gekauft.
Hab mich vorher auch schon schlau gemacht mit was für Kosten ich denn nu rechnen muss.
Hab mich also mal umgesehen im Netz was für die Steuer fällig wird, da steht 117 pro Jahr. Gut, dachte ich mir, ist ja nicht viel.
Heut bekomm ich Post vom Finanzamt die wollen 242 für ein Jahr haben!! Mit der BEgründung mein Wagen sei Euro 1! Da frage ich mich echt was das soll? Kann man sich auf mehrere Quellen im Internet nichtmal mehr verlassen? War unter anderem auch www.autobudget.de dabei.
Wie kann ich denn in meinen Papieren nachlesen was für ne Abgasnorm der hat? Oder ist das bei allen e36 BJ. 95 gleich?
Hab leider auch nur die neuen Papiere wo kaum noch was drinsteht. Die alten haben die bei der Ummeldung eingezogen.
Würde mich freuen wenn ich Hilfe bekomme 🙂
MickyX
31 Antworten
@Beamer95
Ich möchte nur noch drauf hinweisen,das man bei ner simplen Umschlüsselung OHNE Einspruch seine zuviel gezahlte KFZ-Steuer vom Finanzamt zurückerstattet bekommt!
Bei Einbau eines KLR ist dies NICHT der Fall!
Außerdem trat die Euro2 Norm am 1.1.1995 in Kraft!Deshalb lassen sich die M52 ab Bj.9/94 auch auf Euro2 umschlüsseln (so bei mir geschehen).
Greetz
Cap
Hol dir den Kaltlaufregler beispielsweise bei Ebay (unbedingt auf die vollständigen Papiere des Reglers achten)......dann noch einbauen (lassen?), von einer ASU berechtigten Werkstatt abnehmen lassen, und die ausgefüllten Papiere für die Umschlüsselung abschicken, sowie den ganzen Kram Eintragen lassen.
Wenn ich mich recht erinnere, dann bekommst du die zuviel gezahlten (ab Eintragung?), anteiligen Steuern zurückerstattet