ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Steuern / Abgasnorm...(kat)

Steuern / Abgasnorm...(kat)

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 20:18

Sers,

da ich ja nur Euro1 habe,ne zeitlang n 400cpsi Metallkat gefahren bin und jetzt bald die Steuern fällig sind sind, die bei Euro1 extrem in die höhe gehen, habe ich mir n Z3 kat (1.8er) besorgt und dranmontiert. Der ist von Bj. 97 glaube ich. Also der müsste doch schon Euro2 haben oder?

Es ist ein Zeuner Kat.

Und wie kann ich der Finanzbehörde nun klarstellen, dass ich Euro2 habe?

Über jeden Tip bin ich euch sehr dankbar.

gruß

Viethai

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich hab mal gehört, dass man sich vom Tüv eine Bescheinigung holen kann. Die Bescheinigung kannste dann dem Finanzamt zeigen.

Durch den Kat bekommst Du kein Euro2...

Hier steht, wie´s geht:

www.harzer-berge.de/marsupage/klr.htm

ohh wei das wird heftig nee dev? wieviel musst du zahlen?`

wieso verkaufst du eigentlich deinen metall kat???

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 21:05

ja mann. knappe 300??

metall.. ich vermisse ihn halbwegs.

der ging mir aufm sack, total laut gewesen...

nun isser draussen und der ist total leise...

zuuuuuuuuuuu leise.

haette ich mir damals n eisenmann geholt.. *bereu*

hm.-. ich gehma marus link lesen

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 21:09

hm..

KLR.. ist der nicht dafür zuständig, dass man bessere Abgasnormen als Euro2 hat?

und.. wieso hat der Z3 keinen Euro2?! wie kann das sein?

der 318ti M44 Motor mit 1.9L hat Euro2.

Also gehe ich mal davon aus, dass der 1.8er Z3 auch Euro2 hat.

 

Und falls es so sein sollte, hätte ich jetzt doch auch Euro2?!

tjaaa ... so is das wenn man halbwegs aufm krachmacher sitzt... sei doch froh.. hast weniger kopfschmerzen.. und wenn du mehr willst... dan trett deinen paar mal audobahn.. wird schon :D

Die Abgasnorm wird nicht nur durch den Kat bestimmt...

Der KLR ist für die Umrüstung von Euro1 auf Euro2 oder maximal D3 gedacht - wobei D3 keine nennenswerten Steuervorteile gegenüber Euro2 bietet.

Um von Euro1 auf Euro2 umzurüsten, sind keine Veränderungen am Katalysator selbst erforderlich!

OT: Seit ihr jetzt schon mal mit ganz kaltem Motor und offenem Fenster rückwärts gefahren? Dann wisst ihr warum wir so viel KFZ-Steuer zahlen! :D

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 22:04

ne. mit den metallkat hat mir der stillstand gereicht. ich war ne art nebelmaschine vonner disse.

 

hm..

ja.. es wurde schon besprochen, i know.

der Z3 1.8 hat doch ab werk aus doch auch keinen KLR oder ...?!

und..

Was sind die Vorteile eines KLR? Steuern sparen..

und die Nachteile?

-Schwankungen soweit ich weiss

-was noch?

und.. ich kann mich nur wiederholen. der M44 hat EURO2. hat der nun auch n KLR?!

 

@mad, ja.. das geile aber auch zum teil ätzende blechern is weg :( :)

EURO 2 ...

 

Zitat:

Original geschrieben von |dev^

...

und die Nachteile?

-Schwankungen soweit ich weiss

-was noch?

und.. ich kann mich nur wiederholen. der M44 hat EURO2. hat der nun auch n KLR?!

...

Hi,

... Nachteile

- Leerlaufdrehzahl kann in der Warmlaufphase erhöht sein

- "unrunder" Leerlauf in der Warmlaufphase

... M44 hat EURO 2 ...

Das hilft Dir aber nicht weiter, oder hast Du einen M44B19 mit der passenden DME und dem ganzen Drumrum nachgerüstet ?

Beim M44B19 sind eben entsprechende Kennfelder für die Warmlaufphase des Motors programmiert, damit das Triebwerk die EURO 2-Werte erreicht und einhält.

Ausserdem, wie die anderen schon sagten, ist die Bauart des KAT nur eine Komponente im System der Abgasreinigung. Sprich, wenn Du 'nen KAT aus 'nem neueren Modell, das eine bessere EURO-Einstufung hat, einbaust hilft Dir das nicht weiter. Das liegt auch daran, das ein KAT eigentlich nur zwei Zustände kennt:

1) er ist ganz und funzt

2) er ist defekt und hält die Werte nicht mehr ein oder macht garnix mehr

Bei den nach EURO 1 / E2 / D3 -geschlüsselten Fahrzeugen kommst Du deshalb an dem KLR-System nicht vorbei, wenn Du EURO 2 offiziell in den Papieren nachtragen lassen willst, weil nur dann das Fahrzeug umgeschlüsselt wird.

Und das Finanzamt interessiert nun mal nur die "Umschlüsselung" und das "Datum der Eintragung" in die Fahrzeugpapiere.

Hoffe die Erklärung hilft Dir weiter.

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 19:08

Danke für die kompetenten Antworten, vorallem dir wbf325i :)

Ja, das hat mir jetzt sehr viel weiter geholfen. Habe nicht gewusst, dass andere Faktoren beim Abgas noch ne Rolle spielen.

Also nachteile gibt es nur in der "Warmlaufphase" soweit ich es verstanden habe. Und einen KLR von Twintec kann man selber einbauen, das hört sich sehr gut an. Ich habe eigtl. nicht unbedingt lust knappe 300? an Steuern zu zahlen.

2 Monate habe ich ja noch... bis dahin muss so n Teil her.

Danke & Bye

 

Viethai

Zitat:

2 Monate habe ich ja noch... bis dahin muss so n Teil her

Wird doch schon ab den 01.01.2005 berechnet,oder?

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 22:30

ja.. aber meine steuern sind erst im feb fällig.

Zitat:

Original geschrieben von |dev^

ja.. aber meine steuern sind erst im feb fällig.

Du zahlst aber trotzdem ab 1.1.05 mehr - auch rückwirkend...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Steuern / Abgasnorm...(kat)