ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welche ab 17 Zöller passen OHNE Nachbearbeitung?

Welche ab 17 Zöller passen OHNE Nachbearbeitung?

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 12:15

Hallo,

eigentlich sagt die Überschrift schon alles was ich wissen möchte.

Welche Rad/Reifenkombinationen ab 17" passen auf einen Golf 4 OHNE die Karosse nachzubearbeiten?

Sollen einfach neue Felgen drauf, runter von der Bühne, ab zum TÜV, eintragen lassen und FERTIG.

KEIN weiterer Aufwand.

Kann dann noch jemand empfehlungen geben, welche Felgen gut aussehen und meinen oben genannten Anforderungen entsprechen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Also passen tun da ne ganze menge ohne bearbeitung an den kotflügeln oder anderes ich z.b haben 9j x 18" et 35 mit 225 40 Reifen habe nur noch 5er spurplatten drauf ab zur dekra und fertig ohne probleme eingetragen bekommen...

also da gibt es viel Spielraum.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Ich fahre die VW Longbeach in 7x17ET38, sind originale VW Felgen (wie die Santamonicas) und müssen mit 225/45/17er Reifen am 4er Golf und Bora nicht eingetragen werden, weil diese Räder eine Freigabe von VW haben. Das hat mir letzte Woche noch ein Prüfer vom TÜV Rheinlad bestätigt.

Bilder der Felgen:

http://img204.imageshack.us/i/longbeach015tv7.jpg/

Sind die Felgen vom VW erlaubt oder die Rad/Reifen kombination?

Es sind Felgen mit VW-Seriennummer die auf einigen Bora-Modellen ab Werk ausgeliefert wurden. Reifen 225/45/17 aller Art sind erlaubt.

Im Prinzip darf man alle Felgen und Reifenkombi fahren, die ab Werk auf einem Golf 4 oder Bora zu bestellen waren und die in jeglicher Form passen (15 Zoll auf nem R32 passt wohl wegen den Bremsen nicht...). Das gilt auch für die vieldiskutierten Santamonicas (auch mit 225/45/17er Reifen). Oft behauptet man hier, diese Felgen dürfen nur in Verbindung mit dem Werks-Sportfahrwerk gefahren werden und ein Lenkeinschlagbegrenzer müsste eingebaut sein. Kann man sich alles sparen, solange weder beim Einfedern noch beim vollen Einlenken etwas schleift.

am 24. Februar 2010 um 23:22

Ich hab vorne 8x17 et 25 und hinten 9x17 et 20 mit rundherum 245/35 zr17 Continental drauf und war wegen der Vorderen eine Einzelabnahme, ansonsten gabs beim TÜV keine Probleme. Aber alles ohne Nacharbeitung an den Radhäusern!!

Zitat:

Original geschrieben von ibizagolf

Ich hab vorne 8x17 et 25 und hinten 9x17 et 20 mit rundherum 245/35 zr17 Continental drauf und war wegen der Vorderen eine Einzelabnahme, ansonsten gabs beim TÜV keine Probleme. Aber alles ohne Nacharbeitung an den Radhäusern!!

wieso verschiedene Breiten der Felgen?

am 25. Februar 2010 um 9:17

Ich hatte auch keine probleme meine felgen eintragen zu lassen !!!

War sogar bei de "Dekra" wo ich sonst nich so zufrieden war, hatte mir das gutachten ausn netz besorgt, und schon war die laune vom prüfer besser wär ich ohne gutachten gekomm hätt er bestimmt gesagt geht nich !!!

Hab 8J X 18 215/40/18 ohne irgendwelche bearbeitung, hab aber auch "noch" original fahrwerk drin !!!

am 25. Februar 2010 um 9:27

OZ Superleggera 8Jx18 Reifen 225/40-18 ET 35. Passt ohne Probleme mit 50/30 tiefer!

--Doppelpost--

Zitat:

Original geschrieben von andruha-golf

 

 

wieso verschiedene Breiten der Felgen?

Gibt es öfter, mit den breiteren Felgen hinten macht man die Optik etwas wuchtiger und man gleicht den meist schmaleren Radstand der Hinterachse im Verhältnis der Vorderachse aus. Bei starken Hecktrieblern hat man hinten auch noch zusätzlich breitere Reifen, um eine bessere Traktion zu bekommen.

am 25. Februar 2010 um 20:42

@andruha-golf

wieso verschiedene Breiten der Felgen?

Ich hatte anfangs vor 6 Jahren 8x17 rundherum und war eigentlich immer gegen Mischbereifung, wollte aber etwas breitere Reifen deshalb die 245er. Bin dann auf die 9er Felgen zufällig gestoßen und hab die mir gleich gekauft da die wirklich günstig waren (Restposten).Und wie Cabrioracer-Tr schon erwähnte sieht das jetzt viel wuchtiger aus. Jetzt ist zwar sowieso vorbei mit Räder durchtauschen, ist aber seit den Contis ist mir das egal weil die Reifen meiner Meinung nach einfach super sind. Hatte am Anfang Falken drauf, aber die haben sich an der Hinterachse ungleichmäßig abgefahren und sind dadurch sehr laut geworden. Ich will das nicht verallgemeinern aber bei meinem Golf war das hald so.

Betrifft die Lenkungsgeschichte...

Bedingungen für die Montage von 17"-Rädern/Reifen

17"-Räder mit Reifen 225/45 R 17 sind nur möglich:

1. Für Fahrzeuge ab Modelljahr 1998.

2. Wenn bei dem Fahrzeug ein 17"-Sportfahrwerk und ein Lenkgetriebe mit

reduziertem Lenkhub eingebaut sind.

Zuordnung Lenkgetriebe/PR.-Nr. zum Motor:

PR.-Nr. des Lenkgetriebes Motor

QZ 3*)

1,8l; 2,0l; 2,3l Ottomotoren;

1,9l Dieselmotoren

QZ 4 *)

bis einschließlich 1,6l Ottomotoren

QZ 5

*) VR6

**) VR6 4Motion

*) Die Ersatzteile-Nummern finden Sie im Elektronischen Ersatzteilkatalog "ETKA".

**) USA-Ausführung

 

3. Wenn Reifen mit maximaler Reifenbreite 225 mm verwendet werden.

4. Wenn keine Schneeketten verwendet werden.

3. Wenn Reifen mit maximaler Reifenbreite 225 mm verwendet werden.

4. Wenn keine Schneeketten verwendet werden.

 

Viele Grüße

OH

 

Danke OH!

Mein Prüfer wollte bei meiner Anfrage überhaupt nicht wissen, welches Modell mein 4er ist. Ich sagte nur Bj. 2001 und er meinte, das passt. Angesprochen auf diese ominösen 218mm Lauffläche sagte er: wenn nichts schleift, hat keiner etwas dagegen. Zudem haben meine Longbeach eine VW Seriennummer die mit 1J0.. beginnt und zudem könnte man diese als Bauteil des 4ers sehen. Sehe ich das richtig?

Wenn die Santas nun auch diese 1J Nummer haben, wer zweifelt dann an der Zulässigkeit der Felgen? Die könnten, rein theoretisch, schon immer auf dem 4er gewesen sein und ich glaube nicht, dass die Prüfer sämtliche Original-Alus kennen, zudem haben Tunerfelgen wohl eine KBA-Nummer und die müssen natürlich eingetragen werden.

Ich vermute, wenn man 100 Prüfer zu dem Thema befragt, sagt fast jeder etwas anderes...

Ich muss im Mai zur AU und möchte dann mein Gewinde FW eintragen lassen, die Longbeach sind dann auch drauf. Mal sehen, ob dann nur (wie mein Prüfer meinte) das FW eingetragen wird, oder ob die die Räder gleich mit einbeziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welche ab 17 Zöller passen OHNE Nachbearbeitung?