ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Welche 20" passen optisch am besten (manhattengrau metallic)

Welche 20" passen optisch am besten (manhattengrau metallic)

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 17:26

Nabend Allerseits,

nach stundenlanger Recherche bin ich an einen Punkt gekommen, an dem ich einfach mal Meinungen zum Thema "passende 20"-Felgen für den A5 Coupé" (Foto unten in der Galerie) brauche. :)

Für den Winter nutze ich jetzt die 19"-5-Speichen-Paralleldesign ab Werk, wobei ich nun im Sommer gerne noch eine Stufe auf 20" machen möchte. Allerdings hört hier schon mein Stand zu dem Thema auf, denn aufgrund der schieren Maße an Produkten brauche ich mal eine optische Empfehlungen von euch was denn wirklich zu einem Coupè in Manhattengrau metallic passen würde. Ich weiß es einfach nicht und mir gefallen viele Felgen gut, wenn ich sie mir "so angucke".

Folgende 3 Exemplare gefallen mir schon ganz gut, wobei ich auch einfach nicht einschätzen kann, ob sie zu meinem Wagen passen:

 

1. OZ-Racing

Bezeichnung: HYPER GT STAR GRAPHITE

Felgenmaße: 9.00x 20 ET 25

Gutachten: ABE

Preis für 4 Felgen: 2172€

2. Audi Original

Bezeichnung: 5-Doppelspeichen-Polygon-Design

Felgenmaße: 9J x 20

Gutachten: Traglast

Preis für 4 Felgen (gebraucht): 2000 - 2500€

3. BBS

Bezeichnung: CI-R Platinum Silber

Felgenmaße: 10 x 20 ET25

Gutachten: ABE

Preis für 4 Felgen: 1922€

 

Preislich wäre mein Limit bei 2500 gesetzt, sodass alle eigentlich je nach Verfügbarkeit im Rahmen wären. Allerdings bin ich einfach unsicher was optisch wirklich zum Wagen/Farbe passt.

Könnt Ihr hier ein paar Tipps und Meinunge zu geben? Was passt, was nicht, worauf sollte ich prinzipiell achten?

Vielen Dank schonmal!

2. Audi Original
3. BBS
1. OZ-Racing
+1
Ähnliche Themen
41 Antworten

Mir gefallen die BBS CH-R 2 extrem gut und habe die auf meinem S5 Cabrio

Die gibt es auch in mehreren Farben

Also - wir hätten hier eigentlich schon einen 20" Felgen Thread ;-)

Eines vorweg - du weißt welche Felgenbreitee und ET du brauchst und du weißt welche Reifendimension du fahren willst - oder?

Eine 10x20 et25 passt am RS5 aber nicht an A5/S5 (zumindest nicht ohne größere Anpassungen am Radhaus/Kotflügel).

Die Audi Originalfelgen sind viel zu teuer und zu schwer. Da bekommst du deutlich bessere Qualität für weniger Geld. Auch das Design gibts mittlerweile als Nachbau.

Mit der BBS (aber andere Breite/ET) kannst du nichts falsch machen. Die ist zeitlos und da steht der Name auch noch für Qualität. Die OZs sind der Klassiker aber wären nicht ganz mein Fall.

Schau dir mal den anderen 20" Thread an. Da sind viele Bilder und auch einige Infos zu Felgenbreite, ET und Bereifung.

ArtForm oder Motec haben ähnliche Designs im Angebot. Evtl. ist da ja auch noch eine Alternative für dich dabei.

Die BBS kannst Du Dir in meinem Profil anschauen. Im Orignal sind sie etwas grauer als auf Deiner Abbildung und passen gut zu sportlichem weiß.

bei Deinem Wagen würde ich eher zu hell-silbernen 20-Zöllern tendieren, die passen vermutlich besser zu Chrom in Kombi mit dem dunklen Lack.

Ich habe mich für die Avus AF18 in 9x20 ET25 entschieden. Passen perfekt zum Daytonagrau und kosten ca. 1200€.

Bild 1.jpeg
Bild 2.jpg

Ich habe mir die Tomason AR1 Black Polished in 9x20 ET33 geholt. Werden demnächst geliefert. Mit Audi Nabendeckeln sehen die fast aus wie Original, sind nicht so extrem teuer und das Gewicht geht mit 14,8kg für die Dimension auch noch.

29001

Zitat:

@Rennfisch schrieb am 20. Januar 2021 um 09:50:21 Uhr:

Ich habe mir die Tomason AR1 Black Polished in 9x20 ET33 geholt. Werden demnächst geliefert. Mit Audi Nabendeckeln sehen die fast aus wie Original, sind nicht so extrem teuer und das Gewicht geht mit 14,8kg für die Dimension auch noch.

Dann könntest dir gleich noch 8mm Spurplatten besorgen, damit die neue Felge auch bündig zur Geltung kommt ;)

(von KW gibts die mit speziellem Zentrierbund passend für unsere A/S5)

Da kommt dann erst mal eine Tieferlegung rein, dann schaue ich noch mal wie es vom Platz her aussieht :D

Meine Original 20 Zoll Rotor Design wiegen 20,4Kg mit Reifen.

Ich würde immer nach einem Design suchen welches leicht Konkav ist, das unterstreicht den breiten Hintern vom A5/S5/RS5 :-D

Aus der obigen Auswahl sprechen mich die OZ´s am meisten an.

Von BBS gibt es ja einiges die, BBS CH-R TITAN MATT IN 20 ZOLL würden denke ich etwas stimmiger aussehen.

https://bbs.com/de/produkte/forged_line/fi-r.php

Die sind leicht, gefallen mir sehr.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 14:18

@John-Do: Stimmt die Maße habe ich leider nicht korrekt übernommen. Aber warum kann P.Panther dann eine 9x20 ET25 fahren für den A5? Wie verhält sich das hier mit den zulässigen ET? Kann ich nur die fahren, die in der CoC angegeben sind, oder sind das auch mehr zulässige Größen (ET33 bei der Tomasen AR1 z.B), die dann mit einer ABE möglich wären?

@Tante Tilly: Danke für die Tipps, also würden wohl hellere/silberne zu meinem A5 besser passen?

Im Anhang habe ich nochmal ein Foto von vorne, da sieht man auch den Chromgrill sowie die Fensterleisten etwas besser. Würden sich z.B. die Tomasen Ar1 Antracite polish dafür anbieten?

Bin gerne noch für weitere Ideen offen, da ich einfach nicht einschätzen kann was gut aussieht ^^

A5 Coupé

Auf der Tomason Seite selbst gibt es einen ganz guten 3D Konfigurator. Vielleicht inspiriert dich das etwas...

Zitat:

@P.Panther schrieb am 19. Januar 2021 um 21:40:55 Uhr:

Ich habe mich für die Avus AF18 in 9x20 ET25 entschieden. Passen perfekt zum Daytonagrau und kosten ca. 1200€.

Sehr geil, ich habe optisch die gleichen Felgen in 19 Zoll heute bestellt, aber die Wheelworld.:)

Zitat:

@Bubunudel schrieb am 20. Januar 2021 um 15:18:47 Uhr:

@John-Do: Stimmt die Maße habe ich leider nicht korrekt übernommen. Aber warum kann P.Panther dann eine 9x20 ET25 fahren für den A5? Wie verhält sich das hier mit den zulässigen ET? Kann ich nur die fahren, die in der CoC angegeben sind, oder sind das auch mehr zulässige Größen (ET33 bei der Tomasen AR1 z.B), die dann mit einer ABE möglich wären?

"Warum-Fragen" sind schwierig zu beantworten ;)

Eine 9x20 ET25 passt ja auch aber eine 10" Felge ist eben 2,5 cm breiter und dann sieht es mit den Platzverhältnissen ganz anders aus. 10x20 et25 ist ein RS Felgenmaß, die Felge auf eine A/S zu schrauben dürfte kaum TÜV-fähig sein.... außer evtl mit sehr schmalen Gummis

Es gibt auch Leute die haben 10,5x20 et33 mit 265/30-20 eingetragen aber das macht nicht jeder TÜVer bzw klappt nicht in jedem Bundesland.

In USA oder Canada fahren sie noch ganz andere Felgenkombinationen, die in der EU niemals abgenommen werden würden.

Du kannst alle Felgen (Breite, Größe und ET beachten) fahren die in deinen COC stehen. Eine ABE bedeutet du darfst die Felgen auch ohne Eintragung fahren.

Du kannst aber auch andere Dimensionen fahren, sofern du sie nach §19.2 oder §19.3 eintragen lassen kannst. Dafür benötigst du entweder ein für dein KFZ passendes Teilegutachten und erfüllst die darin angegebenen Auflagen oder du hast ein Festigkeitsgutachten.

Der TÜV prüft dann die Freigängigkeit zum Kotflügel und den Federbeinen unter Last und in verschränktem Zustand. Wenn das deine Felgen-/Reifenkombination erfolgreich besteht, darfst du damit auf die Straße.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 16:04

@John-Do: Vielen Dank für die ausführlichen Infos, jetzt klärt sich das schon etwas mehr auf!

 

@Rennfisch: Die 3D-Konfiguratoren habe ich auch schon getestet, z.B. auch von BBS, allerdings finde ich es dennoch sehr schwierig da wirklich zu sehen was gut passen würde!

 

Das Problem ist, dass mir halt viele Felgen so alleine sehr gut gefallen, ich es allerdings nicht einschätzen kann, ob sie optisch zu meinem A5 passen!

 

Ich möchte halt gerne ein stimmiges Gesamtpaket haben, weiß aber im Prinzip gar nicht worauf man bei der Felgenauswahl dann achten soll?!

So ähnlich wie bei Klamotten (bestimmte Farben passen gut zusammen) suche ich sowas für den A5. Prinzipiell habe ich schon rausgelesen, dass aufgrund der Verchromung der Fensterleisten und des Kühlergrills sowie der Wagenfarbe "Metallic grau Manhatten" eher hellere/silberne Felgen von Vorteil wären. Sprich schwarz/grau würden das Auto nicht so stimmig wirken lassen...

Was meinst du mit optisch dazu passen? Zb im Konfigurator bei Tomason kann man FL, vFL, Cabrio Coupe , Farbe, Tieferlegung etc auswählen. Das finde ich deutlich umfangreicher als bei den meisten anderen shops

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Welche 20" passen optisch am besten (manhattengrau metallic)