ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. 20 Zoll Polygon im Winter

20 Zoll Polygon im Winter

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 20. Februar 2023 um 15:20

Hello,

 

Bei mir ist es soweit und in den nächsten Tagen wird die Bestellung für einen S5 Sportback aufgegeben.

Wunsch-Liefertermin wäre so im September.

Allerdings verursachen die Winterkompletträder ja scheinbar aktuell Verzögerungen. Habe ein bisschen die Befürchtung, dass der Wagen mit deutlicher Verspätung ausgeliefert wird - ab Mitte September werden die Fahrzeuge auf Winterbereifung ausgeliefert bei Audi, sofern mitbestellt.

Deshalb überlege ich, die Winterräder rauszunehmen und mir Winterreifen zu besorgen, die ich dann auf die Sommerfelgen ziehen kann - das wären in meinem Fall die 20 Zoll 5-Doppelspeichen-Polygon in schwarz glanzgedreht.

 

Macht das Sinn? Hatte bisher im Winter immer nur simple silberne Alus, ohne irgendwelchen Lack oder glanzgedreht.

 

Hier ist mal noch mein Code, das interessiert ja immer viele :)

AP7MU3R5

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi Nick.

 

Habe ebenfalls vor 2 Wochen einen S5 Sportback bestellt mit genau den selben Felgen, allerdings ohne Winterreifen. Meiner wird also (egal wann) sowieso auf Sommer ausgeliefert.

 

Ich mach’s genau so wie du, werde mir die Winterreifen separat kaufen und dann die Felgen einfach drauf ziehen.

 

Weil ganz ehrlich?

Ich kaufe mir doch kein fast 100K Auto und fahre dann im Winter mit ATU Alus rum. Muss halt dann bisschen aufpassen wegen Salz und Schmutz, die Felgen bekommen dann im Winter einfach bisschen extra Liebe. :)

 

Das Blau als Farbe kommt übrigens mega gut rüber, wie ich finde. ;)

 

Anbei mal mein Code, falls du gucken möchtest:

AWGFE93N

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 16:28

Ich finde die 18 Zoll Winteralus von Audi für den S5 eigentlich ganz hübsch, aber ne Lieferverzögerung sind sie mir halt nicht wert.

Aber danke für deinen Input, ich werde es wohl so machen

Sicher abhängig in welcher Region man lebt . Ich stelle mir immer die Frage warum ich im Winter mit irgendwelchen Notlösungen herum fahren muss.

Die Winterreifen hat man doch in der Regel 5 Monate drauf .

Hinweis im Konfigurator:

Glanzgedrehte, glanzgefräste, polierte oder teilpolierte Räder dürfen nicht bei winterlichen Straßenverhältnissen eingesetzt werden. Die Felgenoberfläche besitzt herstellungsbedingt keinen ausreichenden Korrosionsschutz und kann durch Streusalz oder ähnliches dauerhaft beschädigt werden.

Mir ist es zu unsicher und zu aufwändig was die Pflege angeht.

Ist der Lack erst einmal unterwandert, wird es teuer.

Das Foto ist nur als Beispiel gedacht.

Beispiel
Themenstarteram 20. Februar 2023 um 19:19

Seltsamerweise konnte man beim RS3 schwarz lackierte Felgen für den Winter bestellen

Am B8 bin ich 2 Winter die glanzgedrehten original RS5 Rotorfelgen gefahren. Das hat problemlos funktioniert.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 20:22

Vielleicht ändere ich ja noch um auf die 20 Zoll 5-Arm-Flag oder wie sie heißen, die RS5 Felgen. Die sind nur platingrau matt, bei denen steht auch kein Warnhinweis zwecks Winter. Die würden auch gut zur Konfiguration passen, mal sehen :)

Ich fahre diese im Winter. Keine Probleme. Putze meine Felgen aber auch regelmäßig.

.jpg
Themenstarteram 21. Februar 2023 um 12:54

Sind die glanzgedreht? Muss erst mal googlen was das überhaupt bedeutet… XD

Und was macht ihr dann mit euren Alufelgen wenn es Sommer wird? Lasst ihr dann die WR ab- und die SR aufziehen oder kauft ihr euch neue Alufelgen für den Sommer?

Warum besorgt ihr euch keinen 19" Alus mit Winterreifen und lasst die ausgelieferten SR auf den Audi-Alus?

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 13:55

Die bestellten Sommerfelgen kommen dann im Winter auch zum Einsatz, mit Wintergummis drauf. So plane ich das jetzt jedenfalls.

Also das ganze Jahr die gleiche Felgen, nur mit wechselnden Reifen.

^verstehe ich dich richtig das Du 2 x pro Jahr die Reifen montieren möchtest?^

Das werden die 265/30er Gummis nicht mögen. Die Belastung dabei ist "nicht ohne".

Dann lieber, wie John-Do schrieb, einen zweiten Satz Felgen, Kompletträder besorgen.

Ich würde mich dazu nur einmal neben den Reifenmonteur stellen wenn der die 30 er Reifen von der Felge demontiert .

Danach überlegst Du sicher noch einmal das so zu machen .

Dann lieber über eine Einzelabnahme einen Satz 9X20 ET 26 vom RS4 /5 besorgen.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 14:43

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 21. Februar 2023 um 15:22:09 Uhr:

Dann lieber, wie John-Do schrieb, einen zweiten Satz Felgen, Kompletträder besorgen.

Hier gehts um ein 18 Monate Leasing, ich glaub das wäre finanziell nicht wirklich lohnenswert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. 20 Zoll Polygon im Winter