ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Weitere Motorisierungen beim neuen A6 C8

Weitere Motorisierungen beim neuen A6 C8

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 26. April 2018 um 7:49

Hallo,

gibt's schon Info's, welche weiteren Motoren (bsp. analog zum BiTdi 320 PS) kommen sollen?

Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 16. August 2018 um 21:41:54 Uhr:

Nun, falls du es nicht gemerkt hast sind die Motorisierungen an die Antriebsart geknüpft.

Somit kann man darüber schon diskutieren welcher Motor mit welcher Antriebsart daher kommt, und welche Vorteile/Nachteile durch diese entstehen.

Oder entsteht dir dazu jetzt ein Nachteil? :rolleyes:

Dann lies bitte mal die letzten OT-Beiträge. :rolleyes: Da bekomme ich Infos zum Passat, A5, A6 4G, A6 4F etc. Und von Dir über heiße und kalte Reifen... Kann aber leider keinen Kausalzusammenhang zum aktuell neuen Modell herstellen? Und Mutmaßungen zu Motor-/Antriebskombinationen die nicht mal vorgestellt wurden, bringen hier auch niemanden weiter. Aber anscheinend ist das bei MT normal, dass Themen zugemüllt werden? Und der Nachteil ist, dass sich am Thema interessierte Menschen durch eine Vielzahl von Beiträgen durcharbeiten "dürfen", die keine Infos zu den neuen Motoren des aktuellen A6 beinhalten... toll.

 

330 weitere Antworten
Ähnliche Themen
330 Antworten
am 14. August 2018 um 10:01

Hab aktuell noch den A6 Avant Ultra mit 190PS und Frontantrieb. Mit den Hufen scharrt er nur in Ausnahmesituationen, ist ja elektronisch geregelt. Von daher sehe ich da kein Problem. Quattro hab ich bis jetzt noch nicht vermisst.

Was ich manchmal nicht verstehe:

Über den 50TDI wird gesagt, dass er unten eben kein Drehmoment hat und nichts kommt. Auf der anderen Seite wird kritisiert, dass der 200PS Diesel als Fronttriebler kaum zu fahren ist, weil er keine Traktion hat.

Also entweder wollen wir, dass Audi nicht elektronisch die Gaspedalkennlinie so extrem vorgibt, egal wie viel Gas wir geben, oder aber wir sollten nicht einen digitalen Gasfuss haben und dann über Traktion beschweren.

Hatte selber den 177PS A6. Den kriegte man nur zum kratzen, wenn man ordentlich mit der Kupplung gespielt hat und mit viel Gas eingekuppelt hat, oder aber, wenn die Strasse halt nass/dreckig war. Bei "normaler" Nutzung ist das bei Gott nicht der Fall.

Gr"-sse,

J.

Ich würde nie wieder einen Audi mit mehr als 150PS ohne Quattro fahren.

Das ist ein ganz anderes Fahrgefühl ... egal, ob die Straße nur nass ist oder verschneit ...

Ja, vielleicht liegt es auch an meinem nicht "ganz normalen" Fahrstil zuweilen. :p

Trotzdem hatte ich bei Nässe, und nicht nur in Ausnahmesituationen, Traktionsprobleme. Bei trockener Fahrbahn alles gut, da gebe ich Dir Recht.

Ansonsten sehe ich es wie Vollgasfuzzi, nachdem ich nun den Quattro er"fahren" durfte. Ein A6, und es ginge bei mir ja nur der 40 tdi, wird es nicht mehr werden. Und ich war immer super zufrieden mit meinen 3 A6s.

 

Zitat:

@JulianAy schrieb am 14. August 2018 um 14:26:44 Uhr:

Was ich manchmal nicht verstehe:

Über den 50TDI wird gesagt, dass er unten eben kein Drehmoment hat und nichts kommt. Auf der anderen Seite wird kritisiert, dass der 200PS Diesel als Fronttriebler kaum zu fahren ist, weil er keine Traktion hat.

Also entweder wollen wir, dass Audi nicht elektronisch die Gaspedalkennlinie so extrem vorgibt, egal wie viel Gas wir geben, oder aber wir sollten nicht einen digitalen Gasfuss haben und dann über Traktion beschweren.

Hatte selber den 177PS A6. Den kriegte man nur zum kratzen, wenn man ordentlich mit der Kupplung gespielt hat und mit viel Gas eingekuppelt hat, oder aber, wenn die Strasse halt nass/dreckig war. Bei "normaler" Nutzung ist das bei Gott nicht der Fall.

Gr"-sse,

J.

Wann wird denn der 55 TFSI wieder bestellbar sein?

Hier wird überall was von q2/19 gemunkelt.

Ich kann mir das unterschiedliche Fahrverhalten schon allein durch Reifen+Reifendruck erklären...

Muss aber vor allem sagen, dass es mit Quattro ein super Gefühl ist, wenn man im Regen in der Kurve weiter beschleunigen kann, wo bei anderen das ESP greift...

 

Zitat:

@hans277 schrieb am 14. August 2018 um 15:46:10 Uhr:

Ja, vielleicht liegt es auch an meinem nicht "ganz normalen" Fahrstil zuweilen. :p

Trotzdem hatte ich bei Nässe, und nicht nur in Ausnahmesituationen, Traktionsprobleme. Bei trockener Fahrbahn alles gut, da gebe ich Dir Recht.

Ansonsten sehe ich es wie Vollgasfuzzi, nachdem ich nun den Quattro er"fahren" durfte. Ein A6, und es ginge bei mir ja nur der 40 tdi, wird es nicht mehr werden. Und ich war immer super zufrieden mit meinen 3 A6s.

Zitat:

@hans277 schrieb am 14. August 2018 um 15:46:10 Uhr:

Zitat:

@JulianAy schrieb am 14. August 2018 um 14:26:44 Uhr:

Was ich manchmal nicht verstehe:

Über den 50TDI wird gesagt, dass er unten eben kein Drehmoment hat und nichts kommt. Auf der anderen Seite wird kritisiert, dass der 200PS Diesel als Fronttriebler kaum zu fahren ist, weil er keine Traktion hat.

Also entweder wollen wir, dass Audi nicht elektronisch die Gaspedalkennlinie so extrem vorgibt, egal wie viel Gas wir geben, oder aber wir sollten nicht einen digitalen Gasfuss haben und dann über Traktion beschweren.

Hatte selber den 177PS A6. Den kriegte man nur zum kratzen, wenn man ordentlich mit der Kupplung gespielt hat und mit viel Gas eingekuppelt hat, oder aber, wenn die Strasse halt nass/dreckig war. Bei "normaler" Nutzung ist das bei Gott nicht der Fall.

Gr"-sse,

J.

Zitat:

Hatte selber den 177PS A6. Den kriegte man nur zum kratzen, wenn man ordentlich mit der Kupplung gespielt hat und mit viel Gas eingekuppelt hat, oder aber, wenn die Strasse halt nass/dreckig war. Bei "normaler" Nutzung ist das bei Gott nicht der Fall.

Was auch immer Du für einen Motor hattest... Mein 177PS TDI dreht bei Nässe noch im 3. durch, bei Kurvenfahrt rutscht er sofort weg, wenn man das Gaspedal schief anschaut...

Quattro ist wegen dem Verbrauch trotzdem kein Thema für mich, aufgrund der Ignoranz von Audi bezüglich Hybrid oder Elektro, aber vermutlich Audi insgesamt auch...

Im Moment empfinde ich den Hyundai Kona elekto cooler als Audi... Im neuen A6 gesessen. Aber kein "Haben wollen" gefühlt. Mit Multimedia-Schnick-Schnack davon ablenken, dass Audi (und vermutlich auch BMW und Mercedes) den Anschluss an die Zukunft verloren haben.

Als Europäer tendiere ich zum hoffentlich bald überarbeiteten Passat GTE, Audi hat motorisch für mich und viele in meinem Umfeld nichts mehr zu bieten.

Ciao,

Nukl

Ich fuhr bis vor ein paar Monaten einen Passat mit dem 150 PS Diesel und DSG und auch bei diesem Wagen gab es bei Kälte / Nässe ziemlich schnell Traktionsprobleme. Bei 190 PS würde ich auch nur noch Allrad oder, wie jetzt im 5er, Heckantrieb nehmen. Allrad ist sicherlich noch besser, aber Heckantrieb ist in Vergleich zu Frontantrieb schon eine enorme Steigerung.

Zitat:

@anhaefr schrieb am 14. August 2018 um 12:01:12 Uhr:

Quattro hab ich bis jetzt noch nicht vermisst.

Wenn du quattro noch nie hattest, kannst du es auch nicht vermissen. So einfach ist das. Man kann nur Dinge vermissen, die man bereits einmal im Besitz hatte. ;)

Zitat:

@KrayZeaM schrieb am 14. August 2018 um 20:58:23 Uhr:

Ich fuhr bis vor ein paar Monaten einen Passat mit dem 150 PS Diesel und DSG und auch bei diesem Wagen gab es bei Kälte / Nässe ziemlich schnell Traktionsprobleme. Bei 190 PS würde ich auch nur noch Allrad oder, wie jetzt im 5er, Heckantrieb nehmen. Allrad ist sicherlich noch besser, aber Heckantrieb ist in Vergleich zu Frontantrieb schon eine enorme Steigerung.

Ich befürchte hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Wenn Traktionsprobleme auftreten, lenke ich meinen Blick zuallererst auf die Elemente, die die Kraft (ob vorne oder hinten) auf die Straße bringen also die Reifen. Diese Elemente sollten bei Vergleichen Front/Heck-Antrieb schon gleich sein, sonst macht ein Vergleich meiner Meinung nach nur wenig Sinn.

Bei Nässetraktionsproblemen auf Heckantrieb zu setzen widerspricht all meinen eigenen Erfahrungen. Im Fall der Fälle möchte ich lieber vorne Traktionsprobleme haben als hinten, aber das ist sicherlich meine eigene Meinung.

Meine Befürchtung ist, wer mit 177 oder 190PS Frontantrieb im 3. Gang bei Nässe durchdrehende Reifen hat, sollte sich wohl zunächst nach vernünftigen Reifen umsehen als nach einem anderen Antrieb.

Denn mit ungeeigneten Reifen macht auch Allrad keinen Spaß und kann auch ins Rutschen kommen, soviel kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Zu dieser Wahrheit gehört aber auch, dass Reifen mit vernünftiger Nasshaftung i.d.R. einen höheren Verbrauch mit sich bringen, weil mehr Grip. Dies widerspricht dann wieder der Philosophie der Energiespar-Versionen, deshalb sind die werksseitig montierten Reifen oftmals eher Verbrauchsoptimiert als Haftungsoptimiert.

Aber mal ehrlich, Spritsparen hin oder her, bei einem knapp 2T schweren Wagen ist mir die Haftung wichtiger als der eine oder andere Liter mehr Sprit.

am 16. August 2018 um 12:08

Zitat:

@hoschyh schrieb am 14. August 2018 um 22:38:36 Uhr:

Zitat:

@anhaefr schrieb am 14. August 2018 um 12:01:12 Uhr:

Quattro hab ich bis jetzt noch nicht vermisst.

Wenn du quattro noch nie hattest, kannst du es auch nicht vermissen. So einfach ist das. Man kann nur Dinge vermissen, die man bereits einmal im Besitz hatte. ;)

Mit Verlaub, ich kenne Quattro nicht erst seit gestern. Meine persönliche Entscheidung dagegen ist ganz einfach, ich habe ihn bisher noch nicht vermisst, bzw. auch nur ansatzweise benötigt.

am 16. August 2018 um 12:17

Zitat:

@KrayZeaM schrieb am 14. August 2018 um 20:58:23 Uhr:

Ich fuhr bis vor ein paar Monaten einen Passat mit dem 150 PS Diesel und DSG und auch bei diesem Wagen gab es bei Kälte / Nässe ziemlich schnell Traktionsprobleme. Bei 190 PS würde ich auch nur noch Allrad oder, wie jetzt im 5er, Heckantrieb nehmen. Allrad ist sicherlich noch besser, aber Heckantrieb ist in Vergleich zu Frontantrieb schon eine enorme Steigerung.

Nochmal, ich hab den 190PS Ultra seit 4 Jahren und kann nicht bestätigen, dass es auch nur ansatzweise Traktionsprobleme gibt. Schon gar nicht solche, die einen Quattro begründen. Hab allerdings auch immer gescheite Reifen drauf (255-20). Kann mir aber auch gut vorstellen, dass es mit alten Gummis anders ausschaut.

Ich denke, das ist ein Wahrnehmungsthema.

Hatte mal einen 211PS A5 mit Frontantrieb und ja … das hat auch funktioniert.

Aber ich hatte bei nasser Fahrbahn beim Anfahren einfach permanent das Zerren am Lenkrad und Blinken des ESP-Lichts.

Und ich hatte gescheite Reifen drauf ;)

Auf verschneiter Fahrbahn, vor allem in den Alpen, war das ein sehr nervöses Fahrverhalten wohingegen ich mit Quattro einfach, wie auf trockener Fahrbahn, wie auf Schienen dahingleite.

Von irgendwelchen Passstraßen ganz zu schweigen!

Das ist einfach genial, wenn man auf einer verschneiten Straße in der Steigung anhalten und dann einfach weiterfahren kann, als wäre die Straße trocken.

Aber richtig, es geht auch ohne.

Und gerade auf Schnee läßt sich ein Fronttriebler immer noch besser kontrollieren als ein Hecktriebler.

Und klar, wenn man nicht in den Bergen unterwegs ist und auch sonst wenig mit Schnee in Berührung kommt bzw. sehr langsam und unsicher auf Schnee fährt, dann vermisst man den Quattro wahrscheinlich auch nicht.

Bin aufgrund von begrenztem Budget bei meinem neuen Firmenwagen jetzt wirklich am überlegen, ob ich lieber auf Ausstattung (und zwar nicht wenig) verzichte und dafür lieber auf den Quattro warte oder ob ich mir wirklich nochmal einen Frontkratzer antun soll aber dann wenigstens einigermaßen vernünftig ausgestattet.

Zitat:

@anhaefr schrieb am 16. Aug. 2018 um 14:17:02 Uhr:

Nochmal, ich hab den 190PS Ultra seit 4 Jahren und kann nicht bestätigen, dass es auch nur ansatzweise Traktionsprobleme gibt. Schon gar nicht solche, die einen Quattro begründen. Hab allerdings auch immer gescheite Reifen drauf (255-20). Kann mir aber auch gut vorstellen, dass es mit alten Gummis anders ausschaut.

Tja sieht bei mir komplett anders aus.

Bei mir passiert das häufig :D

 

Und es sind gescheite Reifen drauf. Ebenfalls 255/35R20

Wenn die Reifen heiß sind geht es, aber kalte Reifen .... Dreht häufig durch.

Von Kopfsteinpflaster will ich erstmal gar nicht reden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Weitere Motorisierungen beim neuen A6 C8