Weißer Staub im Motorraum
Hallo zusammen,
Ich habe seit September eine Passat B6 Limo, 2.0 TDI BJ.12/2009, 68.000 km gelaufen.
Der Motorraum war nach dem Kauf total sauber, alles glänzte und sah wie neu aus.
Nach einigen Autobahnfahrten bemerkte ich immer mal wieder weißen Staub im Motorraum (siehe Fotos), er kommt immer wieder, auch wenn ich den Staub wegwische.
Kennt jemand das Problem und kann mir sagen was es ist? Talkum (wieso?)? Salz von der Straße im Winter? Was Ernstes?
17 Antworten
Zitat:
@Rotkehle schrieb am 18. Februar 2018 um 14:07:38 Uhr:
Wird Kalk sein durch Kondenswasser...
bin ich anderer Meinung ...
Kondenswasser ist chemisch sauberes Wasser, also auch ohne Kalk etc. also hinterlässt Kondenswasser auch keine Flecken wenn es abtrocknet ...
sorry
Also ich würde das Ganze einfach mal beobachten, sieht für mich jetzt erstmal nicht erschreckend aus. Wenn es zunehmend mehr wird sollte man auf Nachforschung gehen. Wenn die Flüssigkeiten im Motor alle vernünftig vorhanden sind, besteht glaube ich weniger Behandlungsbedarf
Zitat:
@Marty_McFly777 schrieb am 16. Februar 2018 um 08:26:38 Uhr:
Hallo zusammen,Ich habe seit September eine Passat B6 Limo, 2.0 TDI BJ.12/2009, 68.000 km gelaufen.
Der Motorraum war nach dem Kauf total sauber, alles glänzte und sah wie neu aus.
Nach einigen Autobahnfahrten bemerkte ich immer mal wieder weißen Staub im Motorraum (siehe Fotos), er kommt immer wieder, auch wenn ich den Staub wegwische.
Kennt jemand das Problem und kann mir sagen was es ist? Talkum (wieso?)? Salz von der Straße im Winter? Was Ernstes?
Hey Marty, ich habe mich auch schon im Netzt totgesucht. Ich fahre einen Opel Astra K und habe auch diesen nervigen Staub, bzw sind es eher weiße Krümel.
Mein Motorraum war ebenfalls blitzblank und nach einer Woche sieht er dann dann total krümlig weiß aus.
Ich hatte diese Staubkrümel sogar schon im Handschubfach, Salz kann ich aber ausschließen. Es nervt einfach, wenn nach einer Woche der ganze Motorraum krümlig weiß ist. Ich denke es kommt irgendwie von der Lüftung. Immer wenn ich die Lüftung angemacht habe, trat der Staub auf. Es kann auch von der Klimaanlage kommen. Da gab es doch mal die Probleme mit dem sich von innen auflösenden Klimakondensator bei BMW. Meine Werkstatt hat dazu auch nix sagen können.
Ist es bei dir auch so ein Krümelstaub, oder ist das Zeug fest?