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Weisser Rauch - Motorschaden?!?!?!?

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 11:18

Hallo, ich habe einen BMW 320 Diesel Bj. 2002 Compact, 180.000 KM gelaufen

getsern als ich mit meinem wagen gefahren bin, kam ungefähr nach 10 min ein weissser rauch aus meinem auspuff raus wenn ich gas gegeben habe, was sehr gestunken hat, anschliessend habe ich fest gestellt das sich mein Öl knapp unter dem minimum befindet, der Ölwechsel wurde ungefähr vor 3 monaten durchgeführt, parallel beim wehcsel vom neuen turbolader...

Ist das ein Motorschaden?!?!?!?!?!?

Beste Antwort im Thema

Egal was es nun letztendlich ist, es ist auf jeden fall ein ernstzunehmender schaden. Und je länger du es hinausschiebst, desto teuerer kann es werden. Fest steht : wenn du das noch lange ignorierst wird irgendewas den geist aufgeben und möglicherweise läuft er dann gar nich mehr. Ich würde das schnellstmöglich von einer Fachwerkstatt überprüfen lassen, was es ist und am besten gleich reparieren lassen.

Auch wenn es vlielleicht etwas teuerer ist, wenn du wartest wird es defninitiv nicht billiger !

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am 22. Juli 2008 um 11:23

Zylinderkopfdichtung.

wenn der raus weiß/bläulich und nach geschmorten oder platik etc richt muss das oben genannte teil geweshelt werden...

ist ne menge arbeit und kost auch viel....

Eher ein Turboladerschaden.

 

Gruß mclaren

Weißer Rauch deutet meist auf Kühlwasser hin, welcher verbrannt wird. Schaue mal nach was dein Kühlflüssigkeitsstand sagt.

Motoröl verbrennt eher blau bis schwarz. Habe allerdings schon fälle von defekten turbolader gesehen, wo es auch weiß gequalmt hat ( wellendichtung defekt, turboladeröl ist mit in den Auspuff gelangt und dort weiß verbrannt). Ich würde auf jeden Fall mal nach dem Kühlwasser schauen.

Wie bereits geschrieben liegt bei kühlwasserverlust da der Verdacht auf der Zylinderkopfdichtung, ist diese defekt kann kühlwasser in den Zylinder gelangen wodurch es mit verbrannt wird. Je stärker der defekt ist wird auch ein deutlicher leistungsverlust spürbar. Das ganze kann bis hin zu einem totalen Motorschaden führen (wasser lässt sich nicht kompimieren).

Ups, doppelt hält wohl beser :D

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 11:33

also das kühlwasser war bei MAximum, es hat sich nix beim kühlwasser geändert, und ich habe auch kurz gas gegeben um zu gucken ob der wagen zieht, ich habe kein leistungs nachlass bemerkt, der rauch war 80% weiss und 20% schwarzlich (vielleicht war es auch blaulich) und es hat schon so wie verbranntes plastik gerochen sage ich mal, ich wollte heute einen Ölwechsel durchführen lassen

hmm, wenn so komisch richt wirds wohl zumindest zum teil öl sein. Motoröl verbrennt aber niemals weiß, im gegensatz zu turboöl

am 22. Juli 2008 um 12:00

Ist das Kühlwasser noch sauber? Oder ist dort Öl drin? Wenn die Kopfdichtung hinüber ist, kanns dir auch passieren, das dein Motor Öl in den Kühlkreislauf "pumpt". Dann ist der Wasserstand voll und der Ölstand wird weniger. Aber trotzdem rauchts weiß, weil Wasser verbrennt, wird halt durch Öl ausgeglichen. :(

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 12:48

also das kühlwasser war bei maximum, habe aber nicht rein geschaut ob es mit öl vermischt ist, werde ich heute mal nachschauen, aber wie ich es gesehen habe, sah es dunkel aus, kann ich das irgendwie für paar wochen oder so überbrücken, sodass mein wagen paar tage wieder einwandrei läuft oder muss ich es unbedingt sofort reparieren lassen

Egal was es nun letztendlich ist, es ist auf jeden fall ein ernstzunehmender schaden. Und je länger du es hinausschiebst, desto teuerer kann es werden. Fest steht : wenn du das noch lange ignorierst wird irgendewas den geist aufgeben und möglicherweise läuft er dann gar nich mehr. Ich würde das schnellstmöglich von einer Fachwerkstatt überprüfen lassen, was es ist und am besten gleich reparieren lassen.

Auch wenn es vlielleicht etwas teuerer ist, wenn du wartest wird es defninitiv nicht billiger !

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 14:55

ja da hast du recht, wie teuer wäre es denn wenn ich einen austausch motor kaufen würde und wie teuer wäre der einbau????

Soll ich den wagen lieber direkt verkaufen oder soll ich es lieber vorher reparieren lassen und dann verkaufen???

Weil ich wollte denw agen eigentlich sowieso verkaufen.

am 22. Juli 2008 um 15:36

bruder verkauf den einfach so :)

bevor der ganz schrott ist..dann wird es wieder teuer

ahh die ganze Gemeinde heute am Start :D

ps. so verkaufen würde ich den definitv nicht, weil man entweder wenig Geld bekommt ODER nacher nur Probleme mit dem Käufer hat.

Hi Leute,

also um mal gleich etwas klar zu stellen.

Turboöl=Motorenöl

 

Wenn der Motorenölstand unter min. ist und das Kühlmittel max. bei 180000km ist zu 99% der Turbo im A.....

Auch Motorenöl kann grau bis weiß rauchen.

Am besten Du bringst ihn in die nächste Werkstatt und lässt den Turbo tauschen.

 

und fahre nicht mehr so viel bevor das repariert ist.

 

Gruss Flo

Jup Turbo put.

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